Tacho LX 50 defekt

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
gemütlich
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:57
Vespa: Sei Giorni Bj.18
Land: deutschland

Tacho LX 50 defekt

#1 Beitrag von gemütlich » Do 18. Okt 2018, 18:41

Hallo LX 50 Kenner !
heute Mittag fing der Tacho meiner kleinen Vespe an zu zittern.
Kurz darauf stellte der Tacho seinen Dienst ein.
Frage : kann ich selbst etwas machen - oder ab in die Werkstatt ?
Danke für gute Ratschläge ! :cafe:
John Lennon : Als ich zur Schule ging, fragten sie mich, was ich werden will, wenn ich erwachsen bin. Ich schrieb : " Glücklich ". Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden. Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Tacho LX 50 defekt

#2 Beitrag von Wenne » Do 18. Okt 2018, 19:27

Du benötigst eine neue Tachowelle, da sie vermutlich gebrochen ist.
Der Austausch einer Tachowelle ist machbar, ganz einfach ist es allerdings nicht.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10565
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tacho LX 50 defekt

#3 Beitrag von mikesch » Do 18. Okt 2018, 19:38

Wenne war etwas schneller, dafür kommt bei mir gleich eine Anleitung mit.
Deine Tachowelle ist gerissen. Wenn die Hülle nirgens im unteren Bereich beschädigt ist kannst du auch nur die Sele tauschen.
Meist ist aber die Hülle beschädigt und es ist Wasser eingedrungen, welches dann durch Rostbildung zum reißen der Welle geführt hat.
Daher meine Empfehlung komplette Tachowelle mit Hülle tauschen.

Der Wechsel ist nichts für Anfänger, aber mit etwas Ehrgeiz gehts.

So wirds gemacht:
-Hupenabdeckung abnehmen
-falls vorhanden Windshield ab
-beide Spiegel ab
-beide Lenkerverkleidungen abnehmen
-Handschuhfach abbauen
-Vorderrad ausbauen

Nun siehst du den kompletten Verlauf der Tachowelle.
Oben und unten lösen und neue geölte Welle genau so verlegen wie die defekte.
Vorsichtig arbeiten damit die Außenhülle nicht schon beim Einbau beschädigt wird.
Etwas anstrengend ist die Durchführung durch den Kotflügel und die Rahmenöffnung weil dort auch die Bremsltg. herläuft.
An der Stelle unbedingt Scheuer und Druckstellen vermeiden. Durchführungsgummi verwenden.
Notfalls die Welle mit Gewebeklebeband schützen an der Engstelle.
Alles wieder Zusammenbauen.
Fertig.
Mindestens 100 Euro Arbeitslohn gespart, warscheinlich aber noch mehr.
Die Welle kostet ca. 25É.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8998
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Tacho LX 50 defekt

#4 Beitrag von Rita » Do 18. Okt 2018, 23:19

wenn Du Originalteil haben möchtest.... kannste Dich an mich wenden...

Rita

wo biste daheim ??

gemütlich
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:57
Vespa: Sei Giorni Bj.18
Land: deutschland

Re: Tacho LX 50 defekt

#5 Beitrag von gemütlich » Sa 20. Okt 2018, 08:06

Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank für die guten, sachlichen Antworten.
Der Beschreibung nach ist es für mich günstiger, ich lasse es machen.
Also, Danke und ich melde mich wenn alles wieder o.k. ist.
Schönes Wochenende :vespa:
John Lennon : Als ich zur Schule ging, fragten sie mich, was ich werden will, wenn ich erwachsen bin. Ich schrieb : " Glücklich ". Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden. Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

Antworten