Motor geht aus beim Belastung des Stromkreises
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Motor geht aus beim Belastung des Stromkreises
Hallo zusammen,
Hab vor einigen Tagen den motor der lx50 4t gewechselt. Bin jetzt schon einige Tage erfolgreich gefahren. Allerdings hatte sie heute kurzzeitig Aussetzer gehabt. Einige km später waren die Aussetzer alle halbe Sekunden in regelmäßigen Abständen. Nun habe ich gemerkt, dass wenn ich den Motor starte und er läuft und ich dann Hupe, oder die Bremse betätige (Bremslicht hinten) oder blinke der Motor in die Knie geht oder ganz ausgeht. Was kann das sein?
Hab vor einigen Tagen den motor der lx50 4t gewechselt. Bin jetzt schon einige Tage erfolgreich gefahren. Allerdings hatte sie heute kurzzeitig Aussetzer gehabt. Einige km später waren die Aussetzer alle halbe Sekunden in regelmäßigen Abständen. Nun habe ich gemerkt, dass wenn ich den Motor starte und er läuft und ich dann Hupe, oder die Bremse betätige (Bremslicht hinten) oder blinke der Motor in die Knie geht oder ganz ausgeht. Was kann das sein?
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Re: Motor geht aus beim Belastung des Stromkreises
Die Lampe vorne ging schon nach einem Tag nicht mehr.
- mikesch
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Re: Motor geht aus beim Belastung des Stromkreises
Bei dem Fehler gibt es keine Standartlösung.
Ich tippe auf Berührung im Kabelbaum oder in der Ankerplatte.
Der Regler könnte es auch sein.
Sieht auf jeden Fall nach ner Menge Arbeit aus.
Hier hilft nur Schaltzeichnung besorgen und mögliche Ursachen einzeln testen/ausschließen.
Hol dir einen Elektrofachmann dazu falls du es nicht selbst bist.
Ich gehe davon aus das du bereits die Sicherungen gecheckt und den Akku schon mal probegetauscht hast.
Ich tippe auf Berührung im Kabelbaum oder in der Ankerplatte.
Der Regler könnte es auch sein.
Sieht auf jeden Fall nach ner Menge Arbeit aus.
Hier hilft nur Schaltzeichnung besorgen und mögliche Ursachen einzeln testen/ausschließen.
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Ich gehe davon aus das du bereits die Sicherungen gecheckt und den Akku schon mal probegetauscht hast.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Motor geht aus beim Belastung des Stromkreises
Wo befinden sich die ganzen Sicherungen? Habe nur eine gefunden, direkt neben der Batterie (15A).
Noch eine Vermutung:
Meine Lampe vorne funktioniert auch nicht. Und diese Lampe wird ja nicht durch die Batterie betrieben, sondern direkt über die Lichtmaschine (stimmts?), denn sie leuchtet nur bei laufendem Motor...
Nun ist meine Vermutung, dass evtl. meine Lichtmaschine defekt ist oder eine Sicherung in dem Stromkreis durchgebrannt ist, da ist weder Stand- noch Fernlich habe. Auch ist nicht zu sehen, dass die Lampe durchgebrannt ist...
Wo befindet sich die Sicherung zu dem "Lichtmaschinenstromkreis" und wie kann ich die Funktionalität der Lichtmaschine überprüfen?
Danke!
Noch eine Vermutung:
Meine Lampe vorne funktioniert auch nicht. Und diese Lampe wird ja nicht durch die Batterie betrieben, sondern direkt über die Lichtmaschine (stimmts?), denn sie leuchtet nur bei laufendem Motor...
Nun ist meine Vermutung, dass evtl. meine Lichtmaschine defekt ist oder eine Sicherung in dem Stromkreis durchgebrannt ist, da ist weder Stand- noch Fernlich habe. Auch ist nicht zu sehen, dass die Lampe durchgebrannt ist...
Wo befindet sich die Sicherung zu dem "Lichtmaschinenstromkreis" und wie kann ich die Funktionalität der Lichtmaschine überprüfen?
Danke!
- kölle-st18
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Re: Motor geht aus beim Belastung des Stromkreises
Hört sich für mich nach einem Kurzschluss an
der die Lima so stark belastet das der Motor ausgeht.
der die Lima so stark belastet das der Motor ausgeht.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- mikesch
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Re: Motor geht aus beim Belastung des Stromkreises
Das Werkstatthandbuch enthält übersichtliche Teilschaltzeichnungen. Damit müßtest du den Fehler eingrenzen und beseitigen können.
Es ist auch beschrieben wie du z.B. den Regler prüfen kannst.
Der Docplayer machts möglich. Hier gehts zum Handbuch <klick>
Es ist auch beschrieben wie du z.B. den Regler prüfen kannst.
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Re: Motor geht aus beim Belastung des Stromkreises
steckverbindung zwischen Lima und Kabelbeum mehrmals trennen und neu zusammenstecken....
evtl einen Spritzer Kontaktspay rein....
Rita
evtl einen Spritzer Kontaktspay rein....
Rita
- mikesch
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Re: Motor geht aus beim Belastung des Stromkreises
Kontakspray mein Lieblingsthema.Rita hat geschrieben:steckverbindung zwischen Lima und Kabelbeum mehrmals trennen und neu zusammenstecken....
evtl einen Spritzer Kontaktspay rein....
Rita
Bitte nur bei offensichtlichen Oxydationen benutzen. Nicht einfach auf Verdacht.
Und dann aber auch das Zeug nach einer kurzen Einwirkzeit mit Bremsenreiniger oder Pressluft restlos entfernen.
Das ist ein Reinigungsmittel welches teils ölige Rückstände hinterlässt.
Du spülst deine Hände nach dem Waschen doch auch wieder ab und trocknest sie schön, oder lässt du die Seife mit dem Dreck dran?
Bildlicher kann ich es nicht darstellen.
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Re: Motor geht aus beim Belastung des Stromkreises
Batterie erneuern. Wenn der Fehler immer noch da, Lichtmaschine erneuern dann sollte es wieder gehen. Lampensicherung gibt es nicht.
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Re: Motor geht aus beim Belastung des Stromkreises
Der Roller stand jetzt zwei Tage, habe ich nun nochmals gestartet und konnte etwa 1-2km fahren, dann das oben beschriebene wieder da.
Batteriespannung liegt bei etwa 11.6V.
Im Batteriefach ist ein Stecker der nirgendwo angeschlossen ist. Ist aber auch eine Schutzkappe drauf. Was ist das?
Im Werkstattbuch sind viele Sicherungen aufgezeichnet. Wo befinden die sich alle?
Batteriespannung liegt bei etwa 11.6V.
Im Batteriefach ist ein Stecker der nirgendwo angeschlossen ist. Ist aber auch eine Schutzkappe drauf. Was ist das?
Im Werkstattbuch sind viele Sicherungen aufgezeichnet. Wo befinden die sich alle?
- mikesch
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Re: Motor geht aus beim Belastung des Stromkreises
Allgemein gillt: Wenn sich ein Stecker abgedeckt irgenwo lose befindet, hat er mit Sicherheit keine für den Betrieb wichtige Funktion.markusg08 hat geschrieben:...Im Batteriefach ist ein Stecker der nirgendwo angeschlossen ist. Ist aber auch eine Schutzkappe drauf. Was ist das?
Im Werkstattbuch sind viele Sicherungen aufgezeichnet. Wo befinden die sich alle?
Besonders wenn kein Gegenstück vorhanden ist. Ich vermute einen Diagnosestecker.
Bei meiner LX125 i.e. befinden sich die Sicherungen unter der Kaskade (Hupenabdeckung).
Piaggio Emblem mit winzigem Schraubendreher abheben und die darunterliegende Schraube entfernen.
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Re: Motor geht aus beim Belastung des Stromkreises
Folgendes könnte ich testen. Wenn ich bei laufendem Motor den Stecker von der Lima abstecke, geht der Motor aus. Das deutet doch darauf hin, dass die Lima ganz ist oder?
- mikesch
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Re: Motor geht aus beim Belastung des Stromkreises
Du hast soweit recht als das die Zündladespule in Ordung zu sein scheint.
Leider sagt dieser Test nichts über den Zustand der anderen Spulen, des Reglers und der Restverkabelung aus.
Frage:
Läßt der Motor sich überhaupt hochdrehen und falls ja was passiert bei hoher Drehzahl und Strombelastung.
Hier der Zündstromkreis.
Lies dir am besten die Beschreibung im WHB durch. (Link weiter oben) oder extra für dich noch mal hier: <klick>
Hier ist genau beschrieben wie du z.B. den Regler, die Wicklungen oder den Pickup prüfen kannst.
Leider sagt dieser Test nichts über den Zustand der anderen Spulen, des Reglers und der Restverkabelung aus.
Frage:
Läßt der Motor sich überhaupt hochdrehen und falls ja was passiert bei hoher Drehzahl und Strombelastung.
Hier der Zündstromkreis.
Lies dir am besten die Beschreibung im WHB durch. (Link weiter oben) oder extra für dich noch mal hier: <klick>
Hier ist genau beschrieben wie du z.B. den Regler, die Wicklungen oder den Pickup prüfen kannst.
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