Motor geht aus beim Belastung des Stromkreises

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
markusg08
Beiträge: 55
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:10
Vespa: GTS 300
Land: DE

Motor geht aus beim Belastung des Stromkreises

#1 Beitrag von markusg08 » Mo 15. Okt 2018, 10:28

Hallo zusammen,

Hab vor einigen Tagen den motor der lx50 4t gewechselt. Bin jetzt schon einige Tage erfolgreich gefahren. Allerdings hatte sie heute kurzzeitig Aussetzer gehabt. Einige km später waren die Aussetzer alle halbe Sekunden in regelmäßigen Abständen. Nun habe ich gemerkt, dass wenn ich den Motor starte und er läuft und ich dann Hupe, oder die Bremse betätige (Bremslicht hinten) oder blinke der Motor in die Knie geht oder ganz ausgeht. Was kann das sein?

markusg08
Beiträge: 55
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:10
Vespa: GTS 300
Land: DE

Re: Motor geht aus beim Belastung des Stromkreises

#2 Beitrag von markusg08 » Mo 15. Okt 2018, 10:30

Die Lampe vorne ging schon nach einem Tag nicht mehr.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motor geht aus beim Belastung des Stromkreises

#3 Beitrag von mikesch » Mo 15. Okt 2018, 11:03

Bei dem Fehler gibt es keine Standartlösung.

Ich tippe auf Berührung im Kabelbaum oder in der Ankerplatte.
Der Regler könnte es auch sein.
Sieht auf jeden Fall nach ner Menge Arbeit aus. :cry:

Hier hilft nur Schaltzeichnung besorgen und mögliche Ursachen einzeln testen/ausschließen.
Hol dir einen Elektrofachmann dazu falls du es nicht selbst bist.

Ich gehe davon aus das du bereits die Sicherungen gecheckt und den Akku schon mal probegetauscht hast.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

markusg08
Beiträge: 55
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:10
Vespa: GTS 300
Land: DE

Re: Motor geht aus beim Belastung des Stromkreises

#4 Beitrag von markusg08 » Di 16. Okt 2018, 13:28

Wo befinden sich die ganzen Sicherungen? Habe nur eine gefunden, direkt neben der Batterie (15A).

Noch eine Vermutung:
Meine Lampe vorne funktioniert auch nicht. Und diese Lampe wird ja nicht durch die Batterie betrieben, sondern direkt über die Lichtmaschine (stimmts?), denn sie leuchtet nur bei laufendem Motor...
Nun ist meine Vermutung, dass evtl. meine Lichtmaschine defekt ist oder eine Sicherung in dem Stromkreis durchgebrannt ist, da ist weder Stand- noch Fernlich habe. Auch ist nicht zu sehen, dass die Lampe durchgebrannt ist...

Wo befindet sich die Sicherung zu dem "Lichtmaschinenstromkreis" und wie kann ich die Funktionalität der Lichtmaschine überprüfen?


Danke!

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Motor geht aus beim Belastung des Stromkreises

#5 Beitrag von kölle-st18 » Di 16. Okt 2018, 13:55

Hört sich für mich nach einem Kurzschluss an
der die Lima so stark belastet das der Motor ausgeht.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motor geht aus beim Belastung des Stromkreises

#6 Beitrag von mikesch » Di 16. Okt 2018, 15:28

Das Werkstatthandbuch enthält übersichtliche Teilschaltzeichnungen. Damit müßtest du den Fehler eingrenzen und beseitigen können.
Es ist auch beschrieben wie du z.B. den Regler prüfen kannst.

Der Docplayer machts möglich. Hier gehts zum Handbuch <klick>
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Motor geht aus beim Belastung des Stromkreises

#7 Beitrag von Rita » Di 16. Okt 2018, 15:30

steckverbindung zwischen Lima und Kabelbeum mehrmals trennen und neu zusammenstecken....
evtl einen Spritzer Kontaktspay rein....

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motor geht aus beim Belastung des Stromkreises

#8 Beitrag von mikesch » Di 16. Okt 2018, 15:51

Rita hat geschrieben:steckverbindung zwischen Lima und Kabelbeum mehrmals trennen und neu zusammenstecken....
evtl einen Spritzer Kontaktspay rein....

Rita
Kontakspray mein Lieblingsthema. :pistole:
Bitte nur bei offensichtlichen Oxydationen benutzen. Nicht einfach auf Verdacht.
Und dann aber auch das Zeug nach einer kurzen Einwirkzeit mit Bremsenreiniger oder Pressluft restlos entfernen.
Das ist ein Reinigungsmittel welches teils ölige Rückstände hinterlässt.

Du spülst deine Hände nach dem Waschen doch auch wieder ab und trocknest sie schön, oder lässt du die Seife mit dem Dreck dran?
Bildlicher kann ich es nicht darstellen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Motor geht aus beim Belastung des Stromkreises

#9 Beitrag von roberto1 » Di 16. Okt 2018, 19:14

Batterie erneuern. Wenn der Fehler immer noch da, Lichtmaschine erneuern dann sollte es wieder gehen. Lampensicherung gibt es nicht.

markusg08
Beiträge: 55
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:10
Vespa: GTS 300
Land: DE

Re: Motor geht aus beim Belastung des Stromkreises

#10 Beitrag von markusg08 » Mi 17. Okt 2018, 11:54

Der Roller stand jetzt zwei Tage, habe ich nun nochmals gestartet und konnte etwa 1-2km fahren, dann das oben beschriebene wieder da.
Batteriespannung liegt bei etwa 11.6V.

Im Batteriefach ist ein Stecker der nirgendwo angeschlossen ist. Ist aber auch eine Schutzkappe drauf. Was ist das?
Im Werkstattbuch sind viele Sicherungen aufgezeichnet. Wo befinden die sich alle?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motor geht aus beim Belastung des Stromkreises

#11 Beitrag von mikesch » Do 18. Okt 2018, 10:00

markusg08 hat geschrieben:...Im Batteriefach ist ein Stecker der nirgendwo angeschlossen ist. Ist aber auch eine Schutzkappe drauf. Was ist das?
Im Werkstattbuch sind viele Sicherungen aufgezeichnet. Wo befinden die sich alle?
Allgemein gillt: Wenn sich ein Stecker abgedeckt irgenwo lose befindet, hat er mit Sicherheit keine für den Betrieb wichtige Funktion.
Besonders wenn kein Gegenstück vorhanden ist. Ich vermute einen Diagnosestecker.

Bei meiner LX125 i.e. befinden sich die Sicherungen unter der Kaskade (Hupenabdeckung).
Piaggio Emblem mit winzigem Schraubendreher abheben und die darunterliegende Schraube entfernen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

markusg08
Beiträge: 55
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:10
Vespa: GTS 300
Land: DE

Re: Motor geht aus beim Belastung des Stromkreises

#12 Beitrag von markusg08 » Do 18. Okt 2018, 14:03

Folgendes könnte ich testen. Wenn ich bei laufendem Motor den Stecker von der Lima abstecke, geht der Motor aus. Das deutet doch darauf hin, dass die Lima ganz ist oder?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motor geht aus beim Belastung des Stromkreises

#13 Beitrag von mikesch » Do 18. Okt 2018, 14:48

Du hast soweit recht als das die Zündladespule in Ordung zu sein scheint.
Leider sagt dieser Test nichts über den Zustand der anderen Spulen, des Reglers und der Restverkabelung aus.

Frage:
Läßt der Motor sich überhaupt hochdrehen und falls ja was passiert bei hoher Drehzahl und Strombelastung.

Bild

Hier der Zündstromkreis.

Lies dir am besten die Beschreibung im WHB durch. (Link weiter oben) oder extra für dich noch mal hier: <klick>
Hier ist genau beschrieben wie du z.B. den Regler, die Wicklungen oder den Pickup prüfen kannst.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten