liebe leute,
hab mal eine frage, meine 125S springt immer bei etwas kühleren außentemperaturen (um die 15 grad) besser an, da reicht dann ein klick und schon ist sie da, während ich, wenns wärmer ist bzw. auch bei warmgelaufenen motor, immer zwei-dreimal starten muss. mir kommt auch vor, dass sie bei kälteren temperaturen (so um die 15grad) besser zieht....
hat da jemand eine erklärung. danke
vespa springt bei kälteren temperaturen besser an?
- webpet
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vespa springt bei kälteren temperaturen besser an?
S 125, BJ 2008
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- Marathon69
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Re: vespa springt bei kälteren temperaturen besser an?
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Zuletzt geändert von Marathon69 am Di 25. Okt 2011, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war mehr Lambretta!
- sipser
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Re: vespa springt bei kälteren temperaturen besser an?
Also grundsätzlich ist das mit der Luft so:
kalte Luft ist dichter als warme Luft, somit hast du sowohl bei hohem Luftdruck als auch bei kalten Temperaturen (was nicht immer das gleiche bedeutet, aber das würde zu weit in die Wetterkunde führen) wie bereits richtig gesagt, mehr Sauerstoff in gleichen Volumina.
Was Vergaser und ihre zügigkeit betrifft:
Kalte Vergaser springen (sprangen) bei Kälte wegen zu magerer Gemische schlechter an. Das Benzin kühlt beim Zerstäuben ab, kondensiert teilweise am Kolbengehäuse, dazu kommt noch Kondenswasser und dein Gemisch magert ab, welches eine höhere Zündtemperatur benötigt. Deswegen haben die aber alle schon irgendwelche Bimetallstäbe oder sonstiges drin, um bei kalten Temperaturen fettere Gemische zum starten bereitzustellen. Bei alten Vergasern is das noch händisch mittels Choke möglich. Ein fetteres Gemisch deshalb, weil deren Verbrennungstemperatur niedriger liegt und das ganze Teil leichter anspringt.
Deswegen hilfts oft, am Anfang selbst etwas am Gashebel zu drehen, um mehr Benzin in die ganze Sache zu bringen. Zuviel lässt aber deine Zündkerzen absaufen.
Während der Fahrt bringen magere Gemische dann mehr Zug, weil der Vergaser bereits warm ist und das magere Gemisch heißer brennt und damit einfach mehr wums macht.
Zu magere Gemische können allerdings unkontrolliert explodieren, was dem motor schadet.
alles in allem is ein motor also so abgestimmt, möglichst immer auf einen, sicherlich jedem bekannten lambda wert von 1 zu kommen um möglichst effektiv zu arbeiten.
soweit die mir bekannte theorie, zu der ich mir ziemlich sicher bin das sie stimmt.
lg
stef
kalte Luft ist dichter als warme Luft, somit hast du sowohl bei hohem Luftdruck als auch bei kalten Temperaturen (was nicht immer das gleiche bedeutet, aber das würde zu weit in die Wetterkunde führen) wie bereits richtig gesagt, mehr Sauerstoff in gleichen Volumina.
Was Vergaser und ihre zügigkeit betrifft:
Kalte Vergaser springen (sprangen) bei Kälte wegen zu magerer Gemische schlechter an. Das Benzin kühlt beim Zerstäuben ab, kondensiert teilweise am Kolbengehäuse, dazu kommt noch Kondenswasser und dein Gemisch magert ab, welches eine höhere Zündtemperatur benötigt. Deswegen haben die aber alle schon irgendwelche Bimetallstäbe oder sonstiges drin, um bei kalten Temperaturen fettere Gemische zum starten bereitzustellen. Bei alten Vergasern is das noch händisch mittels Choke möglich. Ein fetteres Gemisch deshalb, weil deren Verbrennungstemperatur niedriger liegt und das ganze Teil leichter anspringt.
Deswegen hilfts oft, am Anfang selbst etwas am Gashebel zu drehen, um mehr Benzin in die ganze Sache zu bringen. Zuviel lässt aber deine Zündkerzen absaufen.
Während der Fahrt bringen magere Gemische dann mehr Zug, weil der Vergaser bereits warm ist und das magere Gemisch heißer brennt und damit einfach mehr wums macht.
Zu magere Gemische können allerdings unkontrolliert explodieren, was dem motor schadet.
alles in allem is ein motor also so abgestimmt, möglichst immer auf einen, sicherlich jedem bekannten lambda wert von 1 zu kommen um möglichst effektiv zu arbeiten.
soweit die mir bekannte theorie, zu der ich mir ziemlich sicher bin das sie stimmt.
lg
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Re: vespa springt bei kälteren temperaturen besser an?
liebe leute,
danke, das sind ja schon fast wissenschaftliche abhandlungen und ich bin wieder um einiges klüger geworden *fg* und weiß jetzt tatsächlich, dass ich mir nix einbild, was auch schon ein fortschritt ist und die überlegung mit einer kühlung meiner garage brauch ich beim österreichischen "sauwetter" auch nicht machen.
danke euch für die antworten und lg. aus graz, peter
danke, das sind ja schon fast wissenschaftliche abhandlungen und ich bin wieder um einiges klüger geworden *fg* und weiß jetzt tatsächlich, dass ich mir nix einbild, was auch schon ein fortschritt ist und die überlegung mit einer kühlung meiner garage brauch ich beim österreichischen "sauwetter" auch nicht machen.
danke euch für die antworten und lg. aus graz, peter
S 125, BJ 2008
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