Radlager "Spiel" bei Vespa LX 50

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
DD-LX 50
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Jul 2009, 21:46
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Radlager "Spiel" bei Vespa LX 50

#1 Beitrag von DD-LX 50 » Mo 6. Jul 2009, 19:56

Hallo,
bei meiner neuen Vespa LX 50 mit dem Kilometerstand von nur 300 Km, habe ich am Vorderrad/Achse ein
relativ großes Radlager Spiel festgestellt. Das Vorderrad, läßt sich bei schwebender Vorderachse und fest eingeschlagenem
Lenker (auf Anschlag)... leicht hin und her klappern/bewegen !!! Gefühltes/Geschätzes Spiel so 2-3 mm.
Dieses "Spiel" verursacht meiner Meinung nach auch ein leicht Polterndes Geräusch wenn ich über Pflasterstraßen bzw.Absätze fahre.....
Nun meine Frage: Wer kennt sich damit aus von Euch bzw. hat schon die selbe Feststellung/Erfahrungen gemacht ???
Könnte es sein, das ein gewisses Spiel normal ist bei der Lx 50 ??? Über Eure Antworten/Tipps bin ich schon im voraus sehr
Dankbar.

Viele Grüße aus Dresden (Wo die Vespen immer mehr werden :klatschen:

Benutzeravatar
arti25
Beiträge: 880
Registriert: So 21. Jun 2009, 00:07
Vespa: Vespa PX 150
Land: NRW
Wohnort: Warendorf

Re: Radlager "Spiel" bei Vespa LX 50

#2 Beitrag von arti25 » Mo 6. Jul 2009, 20:56

Wie alt ist deine Vespa LX 50? Und wie viel km hat sie auf der Uhr?

DD-LX 50
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Jul 2009, 21:46
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Radlager "Spiel" bei Vespa LX 50

#3 Beitrag von DD-LX 50 » Mo 6. Jul 2009, 22:18

Sie ist fast Neu Kaufdatum : 06/09 und KmStand :300 !!! :genau:

Benutzeravatar
jerseylady
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:53
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Der "wilde Süden"

Re: Radlager "Spiel" bei Vespa LX 50

#4 Beitrag von jerseylady » Di 7. Jul 2009, 18:58

Das darf bei keinem Zweirad sein!!! 2-3 mm ist deutlich zuviel und stellt m.E. auch ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko dar. Ich würde damit sofort zu meinem Händler gehen und das auf Garantie reklamieren.

Gruß von J.

Benutzeravatar
Feli - BLACK PEARL
Beiträge: 405
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:29
Vespa: LX 50 - Black Pearl
Land: Deutschland/Sicilia
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Re: Radlager "Spiel" bei Vespa LX 50

#5 Beitrag von Feli - BLACK PEARL » Di 4. Aug 2009, 21:35

Und wie siehts mit Speil am Hinterrad aus?
It`s so easy to be lucky => Vespa



ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa) :D

DD-LX 50
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Jul 2009, 21:46
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Radlager "Spiel" bei Vespa LX 50

#6 Beitrag von DD-LX 50 » Di 4. Aug 2009, 22:15

Nein am hinteren Rad ist gar kein Spiel, alles fest so wie es sein soll !!! Nur das Vorderrad hat deutlich Spiel.
Ich war mittlerweile auch bei meinem Vespa Händler und habe dort einmal an ein paar neuen Vespen rumgewackelt...
Was soll ich sagen : Die habe alle mehr oder weniger ein deutlich spürbares Spiel an der Vorderachse....
Probiert es einmal bei Euch.... Vorne vor die Vespa gekniet,mit dem Knie die Vespa am Rahmen ausgehoben, Lenker auf Anschlag eingeschlagen,jetzt nehmt Ihr das unbelastete Vorderrad mit beiden Händen oben und unten in die Hand und wackelt es mal hin und her.... WAS stellt Ihr fest .... ?????
Mein Händler sagte mir das wäre bei der LX 50 bzw S50 völlig normal... Wo Luft ist, ist auch Leben sagte er Scherzhaft.
Mich ärgert ein bisschen das diese Luft auch ein Geräusch verursacht wenn man über unebene Straßen fährt.... so ein klackern fast schon ein poltern....

Eure Erfahrungen ????

DD-LX 50
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Jul 2009, 21:46
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Radlager "Spiel" bei Vespa LX 50

#7 Beitrag von DD-LX 50 » Fr 21. Aug 2009, 10:57

Schade, bis jetzt hat sich noch keiner weiter zu diesem Thema geäußert....
Wer von Euch hat auch diese " Spiel " bzw Erfahrung mit einer Garantieanfrage zu diesem Radlager ???

L.g und auf Antwort hoffend :kuckuck:

Benutzeravatar
tekeshi
Beiträge: 141
Registriert: Di 14. Jul 2009, 21:06
Vespa: P150X/ET3
Land: Deutschland
Wohnort: MA

Re: Radlager "Spiel" bei Vespa LX 50

#8 Beitrag von tekeshi » Fr 21. Aug 2009, 17:45

Hi DD-LX 50,

das mit dem klappern/poltern ging mir auch schon auf die Nerven. Hab das bei der Inspektion auch angesprochen; mit dem gleichen Ergebnis wie du. Hatte aber gedacht dass das Gepolter irgendwo aus der Verkleidung (loses Kabel welches gegen die Front schlägt) kommt. Werd das mit dem Radspiel aber spätestens morgen mal prüfen und dann Bescheid geben.

Ciao
Maddin

ApfelMac
Beiträge: 115
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:50

Re: Radlager "Spiel" bei Vespa LX 50

#9 Beitrag von ApfelMac » Sa 22. Aug 2009, 10:34

Habe auch kein Spiel auf meiner 2 Jahre alten Vespa. Die hat schon 10.000km auf dem Buckel.

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: Radlager "Spiel" bei Vespa LX 50

#10 Beitrag von orange » Sa 22. Aug 2009, 17:50

Hallo DD-LX,

auch bei meiner 125 S ist absolut kein Spiel zu erspüren. :klatschen: Habe natürlich sofort nachschauen müssen, weil es nicht zu der exakten Spurhaltung an der Vorderachse gepasst hätte, die ich so sehr an der S 125 schätze. Also bei freiem Vorderrad: weder horizontal noch vertikal rein gar nichts, sondern erwünschte - machbare (!) - Präzision...

Erleichtert:
orange

p.s.: "Luft" und "Leben" gehören nicht zwangsläufig zusammen; schönen Gruß an deinen schlampigen Händler!

Benutzeravatar
tekeshi
Beiträge: 141
Registriert: Di 14. Jul 2009, 21:06
Vespa: P150X/ET3
Land: Deutschland
Wohnort: MA

Re: Radlager "Spiel" bei Vespa LX 50

#11 Beitrag von tekeshi » So 23. Aug 2009, 11:56

Hab wie versprochen gestern mal nach dem Spiel geschaut. Aber auch bei mir ist wie bei den anderen kein Spiel festzustellen, sorry. Da wird wohl etwas nicht in Ordnung sein. Würde dem Rat von S 50 folgen und das Problem so schnell wie möglich beseitigen bevor noch was passiert.

Ciao
Maddin

Antworten