Rost - Ein Blick unter das Trittbrett lohnt sich

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pawlo001
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Rost - Ein Blick unter das Trittbrett lohnt sich

#1 Beitrag von Pawlo001 » Sa 4. Jul 2009, 19:30

Beim Einbau meiner Navi-Steckdose überm Handschuhfach kam beim Verlegen des Kabels von der Batterie folgendes unter der Trittleiste zum Vorschein:

Bild

Meine LX ist noch kein Jahr alt - fährt aber bei jedem Wetter. Also habe ich das mal gründlich gereinigt und dann mit Wachs versiegelt.

Kann eine böse Falle sein, wenn sie da von innen anfängt zu rosten. Gibt zwar Öffnungen zum Abfluß von Feuchtigkeit, jedoch das ist eine Ecke in der sich Wasser gut sammeln kann.

Mal aufschrauben und versiegeln lohnt sich....

Gruß
Pawlo
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild

Benutzeravatar
dexpot
Beiträge: 64
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:42
Wohnort: Wesel

Re: Rost - Ein Blick unter das Trittbrett lohnt sich

#2 Beitrag von dexpot » Sa 4. Jul 2009, 20:44

Ist da wirklich tierisch dämlich gebaut.
Habe die Tage auch alles auseinander genommen und mit Hohlraumwachs versiegelt. Siehe auch Batteriefachboden.

pivili
Beiträge: 88
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:05
Vespa: LX50, ET2
Wohnort: Wolfratshausen

Re: Rost - Ein Blick unter das Trittbrett lohnt sich

#3 Beitrag von pivili » Sa 4. Jul 2009, 22:59

Hi,

in der Tat sehr sinnvoll, mal alle Plastikverkleidungen runterzumachen und die Hohlräume und Blechverbindungsstellen zu konservieren. Mit dem Lack hapert es da nämlich auch an der einen oder anderen Stelle.

bye

ppilihp
Beiträge: 103
Registriert: Di 23. Jun 2009, 19:59
Vespa: keine mehr :-(
Land: Land

Re: Rost - Ein Blick unter das Trittbrett lohnt sich

#4 Beitrag von ppilihp » Sa 4. Jul 2009, 23:36

Pawlo001 hat geschrieben:Beim Einbau meiner Navi-Steckdose überm Handschuhfach kam beim Verlegen des Kabels von der Batterie ...
Gruß
Pawlo
Hallo,

Das ist ja nicht so schön. Mein Beileid. Aber bei dieser Gelegenheit habe ich eine Frage: möchte auch in Kürze das Navi-Kabel zur Batterie ziehen, habe aber keine Ahnung, was ich genau wo anschließen muss. Dürfte ich da um Aufklärung bitten? Gerne auch persönlich. Wollte nächsten oder übernächsten Mittwoch auch noch mal an die Fähre nach N-Dollendorf kommen. War ja schon 3 Wochen mind. nicht mehr da.

Das wäre toll, bin da nämlich in Sachen Elektrik der Amateur!

Grüße,

Philipp
Wenn Du entdeckst, dass Deine Vespa verreckt ist, steige ab.
(Altes toskanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Pawlo001
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: Rost - Ein Blick unter das Trittbrett lohnt sich

#5 Beitrag von Pawlo001 » So 5. Jul 2009, 10:50

@ PIKAR: Ja, Du musste diese Seitenteile hinten demontieren um das Trittbrett rauszukriegen. Die Schrauben, die diese Seitenteile halten werden im Trittbrett verschraubt. Also runter mit den Sturzbügeln.

@Philipp: Dann schlage ich vor, Workshop bei mir in der Garage - am besten noch diese Woche, dann ab 13. bin ich auf Fuffie-Tour zum Bodensee. Ich will die Blinker-Pieper auch noch einbauen. Vielleicht trifft man sich mal bei mir, denn einige wollen auch noch z.B. so einen Pieper für den Blinker einbauen.

Kein Thema, Termin ausmachen und gut is....

Gruß
Pawlo
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild

ppilihp
Beiträge: 103
Registriert: Di 23. Jun 2009, 19:59
Vespa: keine mehr :-(
Land: Land

Re: Rost - Ein Blick unter das Trittbrett lohnt sich

#6 Beitrag von ppilihp » So 5. Jul 2009, 14:42

Pawlo001 hat geschrieben:
@Philipp: Dann schlage ich vor, Workshop bei mir in der Garage - am besten noch diese Woche, dann ab 13. bin ich auf Fuffie-Tour zum Bodensee. Ich will die Blinker-Pieper auch noch einbauen. Vielleicht trifft man sich mal bei mir, denn einige wollen auch noch z.B. so einen Pieper für den Blinker einbauen.

Kein Thema, Termin ausmachen und gut is....

Gruß
Pawlo
Hallo,

Vielen Dank, das ist ja ein tolles Angebot und trifft sich gut. Habe auch ab dem 13. Urlaub und wollte das da in Angriff nehmen (außerdem noch eine lautere Hupe verbauen). Werde mal heute Abend zu Hause in den Kalender schauen und mich per PN melden. In der Woche wäre das eher was für abends ab 18:00h. Oder Samstag.

Dürfte auch nicht allzu lange dauern. Ein Blick, ein Foto, eine kurze Erklärung. Schrauben will ich dann ja später selbst :)

Grüße,

Philipp
Wenn Du entdeckst, dass Deine Vespa verreckt ist, steige ab.
(Altes toskanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Pawlo001
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: Rost - Ein Blick unter das Trittbrett lohnt sich

#7 Beitrag von Pawlo001 » So 5. Jul 2009, 19:51

@ Blognase: ich meine einen akustischen Signalgeber für den Blinker. Das "vergessen" des Blinkers ist lästig und völlig verwirrend für andere Verkehrsteilnehmer. Ich fahre mit dem Auto auch nicht gerne hinter ewig z.B. links blinkenden Rollern her.

Diese Dinger gibts von ca. 8 Euronen bis programmierbar über 30 EUR. Ich habe mir die Blinkersummer von Polo geholt - will damit nur an den Blinker erinnert werden und keinen technischen Wettbewerb gewinnen.

Einbau ist easy am Blinkerschalter, 1 x an Masse und je einmal an ein kabel für Blinker re/li und fertig.

@Philipp: Ich bin ab dem 13. auf Tour an den Bodensee - aber diese jetzt beginnende Woche Zeit -auch nach 18 Uhr. Wir sollten mal telen - oder spätestens Mittwoch absprechen. Das ganze ist in einer guten Stunde passiert und wikrlich kein Hexenwerk. Das ganze bei einem kühlen Nass oder Tee/Kaffee besichtigt und besprochen.....

Gruß
Pawlo
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild

ppilihp
Beiträge: 103
Registriert: Di 23. Jun 2009, 19:59
Vespa: keine mehr :-(
Land: Land

Re: Rost - Ein Blick unter das Trittbrett lohnt sich

#8 Beitrag von ppilihp » So 5. Jul 2009, 20:51

Pawlo001 hat geschrieben:

@Philipp: Ich bin ab dem 13. auf Tour an den Bodensee - aber diese jetzt beginnende Woche Zeit -auch nach 18 Uhr. Wir sollten mal telen - oder spätestens Mittwoch absprechen. Das ganze ist in einer guten Stunde passiert und wikrlich kein Hexenwerk. Das ganze bei einem kühlen Nass oder Tee/Kaffee besichtigt und besprochen.....

Gruß
Pawlo


Hallo,

möglicherweise bin ich für eine PN zu doof. Bekomme die jedenfalls auf die Schnelle nicht abgeschickt. Deshalb antworte ich noch mal hier:

Werde Mittwoch zur Fähre kommen. Spätestens halb sieben sollte ich da sein. Dann können wir ja einen Termin für die Tage danach absprechen.

Gruß und schönen Abend,

Philipp
Wenn Du entdeckst, dass Deine Vespa verreckt ist, steige ab.
(Altes toskanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Rost - Ein Blick unter das Trittbrett lohnt sich

#9 Beitrag von Matt » So 5. Jul 2009, 21:03

Zum Thema PN, die bleibt so lange in Deinem Postfach, bis sie der Empfänger öffnet.
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

ppilihp
Beiträge: 103
Registriert: Di 23. Jun 2009, 19:59
Vespa: keine mehr :-(
Land: Land

Re: Rost - Ein Blick unter das Trittbrett lohnt sich

#10 Beitrag von ppilihp » So 5. Jul 2009, 22:13

MaPule hat geschrieben:Zum Thema PN, die bleibt so lange in Deinem Postfach, bis sie der Empfänger öffnet.
Auf die Gefahr hin, mich total zu blamieren :) :
konnte im Feld "an:" irgendwie den Empfänger nicht eingeben.... Den nächsten Vespa-Tag Bonn am besten vor die Volkshochschule legen. Dann kann ich gleich vor Ort den Internetkurs buchen...

Philipp
Wenn Du entdeckst, dass Deine Vespa verreckt ist, steige ab.
(Altes toskanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Pawlo001
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: Rost - Ein Blick unter das Trittbrett lohnt sich

#11 Beitrag von Pawlo001 » Mo 6. Jul 2009, 10:21

Blognase hat geschrieben:
Besten Dank! Ich frag mich nur, wo ich das bei meiner LX50 verstecken sollte.
Was muss ich denn dafür alles auseinander nehmen? Und ist der Einbau mit dem Einbau einer anderen Hupe vergleichbar?
Na, das Teilchen bleibt in der Lenkerverkleidung beim Blinkerschakter. Das Bild bei Polo ist falsch. das Ding ist ca. 3x3x3 cm und passt spielend mit in die Lenkerverkleidung. Also nur die Lenkerverkleidung demontieren, die Kabel beim Blinkerschalter anschließen und fertsch !

Gruß
Pawlo
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild

Benutzeravatar
Pawlo001
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: Rost - Ein Blick unter das Trittbrett lohnt sich

#12 Beitrag von Pawlo001 » Mi 8. Jul 2009, 16:26

Dieser Summer ist ca. 3x2x2 cm groß - passt locker dort rein....

Gruß
Pawlo

P.S.: Tja Blognase.... meine Liste sich was zu gönnen könnte glatt abgekupfert sein von Deiner.
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild

Gecko
Beiträge: 49
Registriert: So 28. Jun 2009, 20:35
Vespa: LX
Land: Deutschland

Re: Rost - Ein Blick unter das Trittbrett lohnt sich

#13 Beitrag von Gecko » So 12. Jul 2009, 19:36

Hallo zusammen,
ich möchte nochmal auf das Thema Rost zurückkommen ...
Ist das nicht eigentlich ein Fall für die Garantie, wenn nach nicht einmal einem Jahr Rost zum Vorschein kommt?
Habe gerade festgestellt, dass in der Naht hinter dem vorderen Kotflügel kleine Rostbläschen zum Vorschei kommen, obwohl Nähte versiegelt und regelmäßiger Pflege... :evil:
Gecko

:evil: Erst Blasenbildung an der Felge und jetzt das ... :evil:

Gecko
Beiträge: 49
Registriert: So 28. Jun 2009, 20:35
Vespa: LX
Land: Deutschland

Re: Rost - Ein Blick unter das Trittbrett lohnt sich

#14 Beitrag von Gecko » Mo 13. Jul 2009, 18:32

War heute bei meinem Händler ... Garantienafrage bei Piaggio wird gestellt ... bin gespannt :|

Benutzeravatar
ColdeCologne
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 22:05
Vespa: S50 2T
Land: Germany

Re: Rost - Ein Blick unter das Trittbrett lohnt sich

#15 Beitrag von ColdeCologne » Do 27. Aug 2009, 11:15

Ich hoffe ja wohl schon das die Garantie dafür aufkommt...bezahl nicht umsonst so viel für meinen Roller...

Antworten