Neuling brauch eure Hilfe! Kaufberatung LX V 50

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
vespatraum222
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 17:58
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Neuling brauch eure Hilfe! Kaufberatung LX V 50

#1 Beitrag von vespatraum222 » Mo 24. Apr 2023, 18:11

Hallo zusammen!
Ich bin so froh, dass ich dieses Forum gefunden habe :)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich würde mir gerne als komplette Anfängerin eine Vespa kaufen. Ich würde gerne nicht mehr als 2000€ ausgeben und bin jetzt auf eine Anzeige gestoßen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-2109
bzw. diese hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-305-1975

Ich denke da kann man vielleicht auf 2000 € oder knapp drüber handeln.. meine Fragen wären:
- kann man die auf 45 kmh ent-drosseln?
- zählt Bj 2009 schon zu den älteren?
- ist der Preis gerechtfertigt?
- auf was achte ich vor Ort wenn ich mir die anschaue?

und für mich sind die knapp 200km entfernt .. wie kann ich die vespa nach hause bringen?

Vielen lieben dank für eure Hilfen!!
Liebe Grüße :)

TPH - Star
Beiträge: 148
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 21:22
Vespa: Vespa
Land: deutschland

Re: Neuling brauch eure Hilfe! Kaufberatung LX V 50

#2 Beitrag von TPH - Star » Mo 24. Apr 2023, 19:04

hallo, ich würde die 200 Kilometer nicht fahren , aus den Grund es wird vieles angeboten das ganz einfach Schrott ist und das wird gerade bei Kleinanzeigen ganz gerne angeboten .
kauf nur wenn Dich jemand begleitet der sich auskennt .
Vespas die im Winter gefahren werden rosten ganz gerne mal ...
ganz wichtig hat die Vespa überhaupt eine Deutsche allgemeine Bertiebserlaubnis ? ( ABE ) sieht nicht so aus wie ein deutsches Modell , ohne ABE naja ....

neos65
Beiträge: 679
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Neuling brauch eure Hilfe! Kaufberatung LX V 50

#3 Beitrag von neos65 » Mo 24. Apr 2023, 19:45

Hallo, viel Spaß hier im Forum.
Warum sollen es 2 Modelle mit 25 km/h sein ? Mit einem PkW Führerschein darfst du 45 km/h fahren. Schau doch lieber nach entsprechenden Modellen um & stelle sie hier ein. Aber bitte Bedenken aus der Entfernung zu beurteilen ist immer schwierig.

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Neuling brauch eure Hilfe! Kaufberatung LX V 50

#4 Beitrag von roberto1 » Mo 24. Apr 2023, 19:59

Man braucht keine ABE, das ist Quatsch, sondern EC Certificate of Conformity heisst das Typenblatt.
Nach Schrott schaut der Roller grad nicht aus. Und die Beschreibung ist auch glaubhaft.
Hinfahren und wenn die Vespa gefällt, kaufen. Man findet ansonsten nicht so einfach sein Lieblingsmodell. Was soll man schon verlieren wenn man 200 KM Anfahrt hat?

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Neuling brauch eure Hilfe! Kaufberatung LX V 50

#5 Beitrag von alu68 » Mo 24. Apr 2023, 20:18

Willkommen im Forum.

Beide LXV sehen auf den ersten Blick gut aus.

Laß Dir von beiden noch Detailfotos (Unterboden, Falz zwischen Trittbrett und Beinschild, Motorraum ohne Helmfach) schicken.

Grundsätzlich halte ich beide Angebote für zu teuer, auch wenn es sich jeweils um ein Sondermodell handelt.

Die "holländische" hat wohl aber bereits den großen Wartungsdienst erhalten. Wäre bei der anderen zu erfragen (wann der letze Wartungsdienst war).
Wegen Zulassung in Deutschland würde ich keine Bedenken haben, so beide Anbieter/innen das COC Papier vorlegen können - zumal beide in D bereits mit Versicherungskennzeichen fahren.

Würde versuchen den Preis jeweils auf 2.000 bzw. 2.100 € verhandeln (mit dem Hinweis auf die Kosten für die Entdrosselung auf 45 km/h).
Sollten die Reifen 6 Jahre oder älter sein, wäre dies ein weiteres Argument für eine Preisverhandlung in Richtung 2.000 € oder sogar etwas darunter.

Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß!
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

moby-d
Beiträge: 1664
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Neuling brauch eure Hilfe! Kaufberatung LX V 50

#6 Beitrag von moby-d » Mo 24. Apr 2023, 20:19

Ich würde auch auf das führerscheinmässig höhere Modell anstatt Mofa 25 km/h gehen.
2.000+€ für Mofageschwindigkeit ist recht teuer.

holländische und andere Zulassungen oder nicht abgenommene/ eingetragene Entdrosselungen sind vermutlich mit zusätzlichen Kosten und Risiken verbunden.

ohne Anhänger oder Transporter sind 200 km doch relativ weit.
mit 25 km/h auf einem unbekannten Roller ist es auch zu weit.
Bei Problemen ist es auch besser wenn es näher ist.

Händler ist zwar teurer aber idR auch sicherer.

ich persönlich finde KFZ via eBay nicht prickelnd, ich finde mobile.de & co seriöser.

purlxv7
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 16:19
Vespa: LXV 50, Sprint 150,
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuling brauch eure Hilfe! Kaufberatung LX V 50

#7 Beitrag von purlxv7 » Mo 24. Apr 2023, 21:57

Ich würde empfehlen, keine LXV, sondern eine LX 50 zu nehmen. Die ist technisch identisch, hat aber keinen Echtledersattel und keinen Chromtacho. Sie ist in der Regel wesentlich günstiger. Echtledersattel und Chromtacho sind empfindlich und pflegeintensiv und treiben darüber hinaus den Preis nach oben. Eine LX 50 als 2-Takter ist quasi unverwüstlich und recht flott. Und nimm keine 25 km/h-Zulassung.

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Neuling brauch eure Hilfe! Kaufberatung LX V 50

#8 Beitrag von roberto1 » Mi 26. Apr 2023, 13:21

alu68 hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 20:18
Willkommen im Forum.

Beide LXV sehen auf den ersten Blick gut aus.

Laß Dir von beiden noch Detailfotos (Unterboden, Falz zwischen Trittbrett und Beinschild, Motorraum ohne Helmfach) schicken.

Grundsätzlich halte ich beide Angebote für zu teuer, auch wenn es sich jeweils um ein Sondermodell handelt.

Die "holländische" hat wohl aber bereits den großen Wartungsdienst erhalten. Wäre bei der anderen zu erfragen (wann der letze Wartungsdienst war).
Wegen Zulassung in Deutschland würde ich keine Bedenken haben, so beide Anbieter/innen das COC Papier vorlegen können - zumal beide in D bereits mit Versicherungskennzeichen fahren.

Würde versuchen den Preis jeweils auf 2.000 bzw. 2.100 € verhandeln (mit dem Hinweis auf die Kosten für die Entdrosselung auf 45 km/h).
Sollten die Reifen 6 Jahre oder älter sein, wäre dies ein weiteres Argument für eine Preisverhandlung in Richtung 2.000 € oder sogar etwas darunter.

Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß!

Fehlt nur noch ein Foto vom Kolben und Zylinderlauffläche. Solche Kunden sind genau mein Humor :genau:

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Neuling brauch eure Hilfe! Kaufberatung LX V 50

#9 Beitrag von alu68 » Mi 26. Apr 2023, 16:31

@ roberto1
kannst Du außer dummen Kommentaren auch etwas Substanzielles beisteuern?
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Antworten