Zündschloss lässt sich nicht mehr öffnen

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Lutz B
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 14:08
Vespa: LX50 2t
Land: Germany

Zündschloss lässt sich nicht mehr öffnen

#1 Beitrag von Lutz B » Mi 19. Apr 2023, 14:44

Hallo liebe LX Fahrer,
ich bin hier ganz neu im Forum und habe folgendes Problem:
Irgendwelche Idioten wollten meine LX 50 2t aufbrechen. Seitdem lässt sich der Lenker im angeschlossenen Zustand etwas mehr bewegen und das Zündschloss lässt sich nicht mehr drehen. Es steht jetzt auf links abgeschlossen, dadurch lässt sich das Lenkerfach auch nicht öffnen. Was könnte kaputt gegangen sein und wie kann ich es reparieren? Ich habe bislang noch nie an der LX sgeschraubt, weiß also nicht was ich alles abmontieren und evtl. Austauschen muss. Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar. Beste Grüße Lutz

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Zündschloss lässt sich nicht mehr öffnen

#2 Beitrag von Rita » Mi 19. Apr 2023, 15:16

schraub mal die Kaskade ab und mach Fotos vom Lenkschloßbereich, den Du dann siehst

Rita

Lutz B
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 14:08
Vespa: LX50 2t
Land: Germany

Re: Zündschloss lässt sich nicht mehr öffnen

#3 Beitrag von Lutz B » Mi 19. Apr 2023, 19:51

Hallo Rita,
nochmal vielen Dank für deine fernmündliche Unterstützung!
Ohne Deine Tipps würde ich wahrscheinlich jetzt noch suchen.
Für alle Mitleser - die Mechanik des Schlosses hatte sich verklemmt und konnte durch die Abnahme der Kaskade mit einem Schraubenzieher wieder gangbar gemacht werden. Gott sei Dank war nichts am Rahmen verbogen. Beste Grüße nach Hessen Lutz

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zündschloss lässt sich nicht mehr öffnen

#4 Beitrag von mikesch » Do 20. Apr 2023, 03:04

Lutz B hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2023, 19:51
...die Mechanik des Schlosses hatte sich verklemmt und konnte durch die Abnahme der Kaskade mit einem Schraubenzieher wieder gangbar gemacht werden...
Ich kann mir unter unter "verklemmter Mechanik des Schlosses" nicht besonders viel vorstellen.
Und schon gar nicht wenn die Blockade durch einen Diebstahlversuch entstanden sein soll.
Wie hast du konkret das Schloß im eingebauten Zustand über die Kaskadenöffnung wieder gangbar gemacht?
Hast du eventuell doch vorher-nacher-Fotos gemacht und sie in deiner Begeisterung noch nicht versendet?
Falls du keine Fotos hast versuche den Reparaturvorgang einigermaßen mit Worten für die Mitleser zu beschreiben.
Besten Dank Lutz und Gratulation natürlich. :D

Lutz B
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 14:08
Vespa: LX50 2t
Land: Germany

Re: Zündschloss lässt sich nicht mehr öffnen

#5 Beitrag von Lutz B » Do 20. Apr 2023, 14:18

Es war definitiv ein Diebstahlversuch, der Lenker war nach rechts verstellt, also wollte jemand das Schloss knacken.
Die Reparatur ist durch den Kaskadenzugang erfolgt.mit Entfernen der Klammer konnte der Stecker mit den Kabeln abgezogen werden. Das hintere Teil vom Schloss ist eine halbrunde Scheibe mit einer Nase drauf. Dieses Teil hab ich mit einem Schraubendreher durch leichten Druck gegen die Scheibe wieder gangbar gemacht. Damit ließ sich dann das Schloss wieder drehen. Fotos konnte ich hier leider nicht einstellen, da die Datei zu groß war. Ich hoffe es war verständlich

Antworten