Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h

#1 Beitrag von alfredo_s50 » So 19. Feb 2023, 17:22

Moin zusammen,

nachdem meine Vespa im August '22 einen neuen Benzinhahn bekommen hat (s. hier: https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=7&t=58706) kam zum Jahresende ein neues Problem. Auch den Unterdruckschlauch hatte ich in dem Zuge gewechselt.

Beim Fahren während "kalter" Temperaturen, bspw. abends bei 5-7 Grad Celsius fuhr die Vespa auf einmal nur noch maximal 30kmh (statt sonst 60). Dabei ruckelte sie ziemlich stark. Ich fahre los, komme zügig auf 30kmh, aber dann ist Schluss. Auch bei Vollgas wird die Vespa nicht schneller. Erst wenn ich das Gas wegnehme und neu Gas gebe komme ich bis maximal 45kmh, aber das ist auch eher Glückssache.

Ich habe dann den Vergaser neu eingestellt, nachdem ich den Motor zuvor auf Temperatur gefahren habe. Grundlage dafür war dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=oWwNpNWZPqY

Das hat allerdings auch nicht wirklich geholfen. Das Problem bestand weiterhin.

Für den Winter hatte ich mir vorgenommen den Vergaser auszubauen, zu reinigen, nochmal einzustellen. Das habe ich mich wegen der Komplexität dann doch nicht getraut, da an meinem Vergaser mehr Schläuche dran sind als in den Youtubevideos, die ich dazu geguckt habe.

Auch im neuen Jahr ist das Problem noch vorhanden. Sollte ich den Vergaser nochmal neu einstellen? Was könnte es sein?

LG
alfredo

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h

#2 Beitrag von mikesch » Mo 20. Feb 2023, 02:35

Auch wenn der Youtuber meint das man den Vergaser einmal im Jahr einstellen sollte rate ich davon ab.
Begründung: Ein Vergaser verstellt sich nicht von selbst.
Eine einmal vorgenommene Einstellung kann nach meiner Erfahrung jahrelang beibehalten werden, egal ob Sommer oder Winter.
Die Nadel und Dichtung der Gemischraube wird durch das ständige Verstellen unnötig belastet.
Außerdem kann die Nadel beschädigt werden wenn die Schraube bis Anschlag nach rechts gedreht wird.

Das im Video eingestellte Standgas im warmen Zustand wäre mir zu hoch weil ich gern beim ausrollen z.B. vor der Ampel die Motorbremswirkung nutze um die Bremsen zu schonen und sogar etwas Sprit zu sparen.

Bei deinem Fehler könnte das Solenoidventil klemmen bzw defekt sein.
Es befindet sich außerhalb des Vergasers.
Wo es sich genau bei deiner S50 4T befindet weiß ich leider nicht.

Auch Schmutz im Vergaser kann ursächlich sein, erscheint mir aber in deinem Fall eher unwarscheinlich.
Suche im Forum per Suchfunktion nach Solenoidventil für weitere Erklärungen.
Wenn es defekt ist wird das Gemisch stark abgemagert und der Motor hat kaum noch Leistung, es passt also ins Fehlerbild.
Durch Einstellen des Leerlaufgemischs bekommst du die Leistungsschwäche des Motors jedenfalls nicht weg.
Weiter viel Erfolg.

Überraschung am Rosenmontagmorgen:
Habe doch etwas gefunden, sogar mit Foto. viewtopic.php?f=38&t=45875

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h

#3 Beitrag von alfredo_s50 » Do 23. Feb 2023, 14:32

mikesch, schön dich zu sehen! Ich finde das echt toll, wie du hier allen helfen kannst! Du hast mir auch im Sommer schon geholfen :)

Ich habe mich mal auf den Thread gesetzt und bei jochen dazu etwas nachgefragt. Klingt auf jeden Fall ähnlich zu meinem Problem. Und der Schlauch des Solenoidfilters war auch der Grund, weshalb ich den Vergaser nicht ausgebaut habe, da ich den Schlauch nicht zu ordnen konnte..

Meinst du ich könnte den Schlauch zum Testen einfach vom Magnetventil/Solenoidfilter abziehen und testen, ob sie so wieder besser zieht?
Oder wie könnte ich den Schlauch zum Testen stilllegen?
Unten am Vergaser kommt man nur schlecht an den Schlauch heran, zum Testen vllt. etwas schwierig.

LG
alfredo

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h

#4 Beitrag von mikesch » Do 23. Feb 2023, 16:53

Ziehe den Schlauch am Soleonidventil ab und verstopfe ihn z.B. mit einer genau passenden Schraube.
Er muß absolut dicht sein.
Ich tippe dann läuft dein Motor wieder.
Danach kannst du das Ventil neu bestellen und austauschen.
Manche lassen es auch einfach so.
Passieren kann am Motor nichts, dein Abgas entspricht allerdings nicht mehr den gültigen Abgasvorschriften.
Berichte...

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h

#5 Beitrag von alfredo_s50 » Fr 24. Feb 2023, 15:16

Habe es mit zwei Schrauben versucht. Funktionierte leider noch nicht…

Sie zog vllt minimal besser, aber kam insgesamt nur schleppend in Gang…

Ich überlege mal weiter… tritt auch wie vorher bei kaltem Motor auf. Komme hoppelnd bis 30 und dann geht wenig mehr und auch eher känguruartig.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h

#6 Beitrag von mikesch » Fr 24. Feb 2023, 21:31

Ist der Schlauch zum Vergaser nirgens beschädigt? (Risse, Bruch)
Dann nützt die Abdichtung nämlich nichts.
Untersuche den Schlauch ganz genau, besonders am Stutzen am Vergaser, dort gibts schon mal einen Bruch.

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h

#7 Beitrag von alfredo_s50 » Sa 25. Feb 2023, 13:25

Werde ich.

Könnte es ggf. auch was mit der Variomatik/Variatorrollen oder dem Antriebsriemen zu tun haben? Ich bin jetzt bei 12.000km. Lt. Handbuch sollen die jetzt ausgetauscht werden.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h

#8 Beitrag von alu68 » Sa 25. Feb 2023, 13:38

Bei dem Alter, das eine S 50 inzwischen hat und der Laufleistung gehören Rollen, Riemen und Gleitschuhe auf jeden Fall gewechselt.

Ob dies nun ursächlich für den plötzlichen und deutlichen Geschwindigkeitsverlust ist, glaube ich eher nicht.
Da müssten die Rollen schon derart verschlissen sein, dass sie sich verkanten.
Der verschleißbedingte Geschwindigkeitsverlust passiert eher schleichend.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h

#9 Beitrag von alfredo_s50 » Di 28. Feb 2023, 08:15

Moin alu68, moin mikesch,

danke für eure Hinweise. Am Solenoidventilschlauch, der an den Vergaser geht ist tatsächlich ein Riss. Muss erstmal einen so kleinen Seitenschneider besorgen, um die Ohrenklemme dort zu lösen. Ich werde berichten.

alfredo_s50

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h

#10 Beitrag von alfredo_s50 » Di 28. Feb 2023, 20:34

Update: Nachdem ich den rissigen Schlauch austauschen konnte fuhr sie wieder sehr gut.

Allerdings hatte ich nicht genügend Schlauchklemmen. Daher habe ich nur den Solenoidfilter-Schlauch am Vergaser mit einer Schlauchklemme fixiert. Der Unterdruckschlauch war dann nur am Vergaser dran (ohne Fixierung) und gleiches für den Schlauch am Magnetventil.

Ich hatte sie etwa 3km Probe gefahren, mich dann einmal warm angezogen (währenddessen die Vespa weiter laufen lassen, ca. 3 Minuten im Stand) und bin ca. 15 Minuten im Stadtverkehr unterwegs gewesen.
Sie fuhr wieder wie am Schnürrchen! Auch 60kmh waren wieder drin.

Auf dem Rückweg stockte sie dann wieder häufiger, nachdem sie etwa 30 Minuten draußen in der Kälte stand. Ich denke, dass es sich dauerhaft löst, wenn ich auch wieder alle Schläuche richtig fixiert habe.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h

#11 Beitrag von mikesch » Di 28. Feb 2023, 22:37

Hört sich gut an, ich denke du bist auf dem richtigen Weg.
Weiter viel Erfolg. :D

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h

#12 Beitrag von alu68 » Di 28. Feb 2023, 23:24

Hallo alfredo_s50,

drücke Dir die Daumen, dass Du damit den Fehler gefunden hast und diesen langfristig beseitigen kannst.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h

#13 Beitrag von alfredo_s50 » So 5. Mär 2023, 12:27

Moin zusammen, sie läuft wieder sehr gut. Gestern noch Motor- und Getriebeöl gewechselt. Hab ich das erste Mal selbstgemacht, war super easy und hat echt Spaß gemacht. Luftfilter auch kontrolliert und neu eingesprüht.

Bald werde ich mich dann mal an den Antriebsriemen (und ggf. Ölpumpenriemen) und die Variatorrollen/Variatorgewichte setzen. Da muss ich nochmal schauen, ob man auch ohne Drossel die "normalen" Gewichte nehme oder ein anderes Gewicht nehmen muss.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h

#14 Beitrag von alu68 » So 5. Mär 2023, 19:11

Die Gewichte sind weniger von der Drosselung, sondern mehr vom Fahrergewicht und dem Fahrprofil abhängig.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h

#15 Beitrag von alfredo_s50 » So 5. Mär 2023, 21:46

Alles klar. Hast du eine Idee, wie ich rausbekomme welche Gewichte eingebaut sind ohne sie auszubauen? :D
Im Endeffekt bin ich mit den jetzigen Gewichten zufrieden.

Antworten