technische Unterschiede LX 125 - LX 150
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technische Unterschiede LX 125 - LX 150
Liebe Vespsiti,
ich wollte mal wissen welche techn. Unterschiede es zwischen 125er und 150er gibt? Abgesehen vom Hubraum natürlich.
Hintergrund meiner Frage ist, ich würde gern auf 187ccm aufrüsten und hab mich darum gewundert ob die 150er mit dem Upgrade nicht besser zurecht käme.
Vielen Dank!
LG Andy
ich wollte mal wissen welche techn. Unterschiede es zwischen 125er und 150er gibt? Abgesehen vom Hubraum natürlich.
Hintergrund meiner Frage ist, ich würde gern auf 187ccm aufrüsten und hab mich darum gewundert ob die 150er mit dem Upgrade nicht besser zurecht käme.
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LG Andy
- Matahalii
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Re: technische Unterschiede LX 125 - LX 150
Ich glaube bis auf den Hubraum im Zylinder sind die gleich. Vergaser/Einspritzung dürfte sich noch untersheiden. Je nach dem anderes Mapping oder Bedüsung/Justierung. Da weiß ich nicht.
Bedenke: Willst du das eintragen ist der Papierkram nicht ohne und in beiden Fällen ist es kein LKR. Nicht eintragen ist in jedem Fall nicht legal, macht man es trotzdem, hat man auf dem Papier entweder eine steuerfreie LKR, wenns rauskommt Steuerhinterziehung oder nicht.
Ich würde mir das glaub ich nicht antun, sondern lieber gleich nen größeren Roller holen. Wenn der Führerschein nur für 125 reicht und man schneller fahren will, vielleicht ein Modell eines anderen Herstellers nehmen, die nutzen die erlaubten 15kW oft besser aus. Die Burgman einer bekannten fährt ca. 130.
Bedenke: Willst du das eintragen ist der Papierkram nicht ohne und in beiden Fällen ist es kein LKR. Nicht eintragen ist in jedem Fall nicht legal, macht man es trotzdem, hat man auf dem Papier entweder eine steuerfreie LKR, wenns rauskommt Steuerhinterziehung oder nicht.
Ich würde mir das glaub ich nicht antun, sondern lieber gleich nen größeren Roller holen. Wenn der Führerschein nur für 125 reicht und man schneller fahren will, vielleicht ein Modell eines anderen Herstellers nehmen, die nutzen die erlaubten 15kW oft besser aus. Die Burgman einer bekannten fährt ca. 130.
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Re: technische Unterschiede LX 125 - LX 150
Ich glaube, dass es die 150er nur gibt, weil in Italien nur Zweiräder mit mindestens 150ccm auf die Autobahn dürfen…
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Re: technische Unterschiede LX 125 - LX 150
da glaubst Du riochtig...
RitA
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- Matahalii
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Re: technische Unterschiede LX 125 - LX 150
Das sagt aber leider nix darüber wo die sich im Detail unterscheiden.
- alu68
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Re: technische Unterschiede LX 125 - LX 150
Bis auf den Hubraum gibt es keine Unterschiede.
Der 187 ccm passt aber nur auf die 125er.
Der 187 ccm passt aber nur auf die 125er.
- Matahalii
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Re: technische Unterschiede LX 125 - LX 150
Das würde bedeuten, die Hubraumvergrößerung der 150er kommt nicht aus einer größeren Zylinderbohrung, sondern einer anderen Kurbelwelle mit mehr Hub.
Ich glaub das nicht so ganz, denn hier: https://www.youtube.com/watch?v=KdBThWyty74&t=615s baut unser Freund Robot den 183er in eine Sprint/PV150 ein. Könnte sein, dass das ein spezieller Satz ist für die 150er, hab die Teilenummern nicht recherchiert.
- Gonzo0815
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Re: technische Unterschiede LX 125 - LX 150
So lange ich nicht einen 150er Zylinder mal in natura gesehen habe, bezweifle ich dessen Existenz!
Kann jetzt fundiert nur von der ET4 sprechen, aber da gabs auch eine 150ccm Version, die mMn nur am Papier existiert hat.
Weder Zylinder noch passende Dichtungssets sind irgendwo auf dem Planeten zu bekommen. Wenn man von der max. Bohrung ausgeht, ist bei 142ccm Schluss!
Ich vermute für die LX selbiges, 150ccm existieren nur am Papier.
Kann jetzt fundiert nur von der ET4 sprechen, aber da gabs auch eine 150ccm Version, die mMn nur am Papier existiert hat.
Weder Zylinder noch passende Dichtungssets sind irgendwo auf dem Planeten zu bekommen. Wenn man von der max. Bohrung ausgeht, ist bei 142ccm Schluss!
Ich vermute für die LX selbiges, 150ccm existieren nur am Papier.
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- alu68
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Re: technische Unterschiede LX 125 - LX 150
Bin von diesem Zylinder ausgegangen:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... nnzylinder
wobei sich SIP in der Beschreibung und der Modellzuordnung selbst widerspricht.
Laut Eintrag in Wikipedia unterscheiden sich die 125er und 150er jeweils nur in der Bohrung bei gleichem Hub:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_LX
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... nnzylinder
wobei sich SIP in der Beschreibung und der Modellzuordnung selbst widerspricht.
Laut Eintrag in Wikipedia unterscheiden sich die 125er und 150er jeweils nur in der Bohrung bei gleichem Hub:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_LX
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Re: technische Unterschiede LX 125 - LX 150
In Italien gibt es 150er.Gonzo0815 hat geschrieben: ↑Do 19. Jan 2023, 08:19So lange ich nicht einen 150er Zylinder mal in natura gesehen habe, bezweifle ich dessen Existenz!
Kann jetzt fundiert nur von der ET4 sprechen, aber da gabs auch eine 150ccm Version, die mMn nur am Papier existiert hat.
Weder Zylinder noch passende Dichtungssets sind irgendwo auf dem Planeten zu bekommen. Wenn man von der max. Bohrung ausgeht, ist bei 142ccm Schluss!
Ich vermute für die LX selbiges, 150ccm existieren nur am Papier.
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Re: technische Unterschiede LX 125 - LX 150
Ja, am Papier!
Denn selbst in der 150er ET4 die ich aus Italien habe, ist nur ein 125er Zylinder verbaut.
Zumindest für die ET4 gibt keinen Zylinder oder Dichtungen für 150ccm zu kaufen und die max Zylinderbohrung lässt überhaupt nur 142ccm zu.
Bis der Beweis erfolgt, bleibt die 150ccm Version für mich ein Einhorn und existiert nur am Papier, wegen der Regelung in Italien.
Denn selbst in der 150er ET4 die ich aus Italien habe, ist nur ein 125er Zylinder verbaut.
Zumindest für die ET4 gibt keinen Zylinder oder Dichtungen für 150ccm zu kaufen und die max Zylinderbohrung lässt überhaupt nur 142ccm zu.
Bis der Beweis erfolgt, bleibt die 150ccm Version für mich ein Einhorn und existiert nur am Papier, wegen der Regelung in Italien.
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Re: technische Unterschiede LX 125 - LX 150
Naja. Malossi schafft das, da größere Zylinderbohrungen zu machen.
Will mich jetzt auch nicht streiten, es ist möglich alleine durch das Mapping mehr aus den Motoren zu holen. Allerdings müdden die ja auch Abgasvorschriften einhalten.
Keine Ahnung wie die Verordnungen sind wegen der ital. Autobahn.
Gerade hier gesehen, dass die aktuelle 150er mit 155ccm angegeben ist: https://www.fulland-vespa-store.de/moto ... mavera-150
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Re: technische Unterschiede LX 125 - LX 150
Ich hab fundiert auch nur für die ET4 (M04) gesprochen. LX mit Leader mag anders sein.
Aber da es dafür anscheinend genauso viele Beweise gibt mutmaße ich das einfach mal. Beim M04 hat auch Malossi nur einen 140ccm Zylinder im Angebot gehabt.
Aber da es dafür anscheinend genauso viele Beweise gibt mutmaße ich das einfach mal. Beim M04 hat auch Malossi nur einen 140ccm Zylinder im Angebot gehabt.
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Re: technische Unterschiede LX 125 - LX 150
Eintragung ist mir ehrlich gesagt egal.Matahalii hat geschrieben: ↑Mi 18. Jan 2023, 16:30Ich glaube bis auf den Hubraum im Zylinder sind die gleich. Vergaser/Einspritzung dürfte sich noch untersheiden. Je nach dem anderes Mapping oder Bedüsung/Justierung. Da weiß ich nicht.
Bedenke: Willst du das eintragen ist der Papierkram nicht ohne und in beiden Fällen ist es kein LKR. Nicht eintragen ist in jedem Fall nicht legal, macht man es trotzdem, hat man auf dem Papier entweder eine steuerfreie LKR, wenns rauskommt Steuerhinterziehung oder nicht.
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Führerschein würde auch ein großes Motorrad oder die GTS 300 hergeben aber die Schalterei nervt in der Stadt und die GTS ist zu fett zum durchschlängeln. Darum ist und bleibt die Smallframe das Mittel der Wahl...