Kaufberatung

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Wolke13
Beiträge: 13
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 03:53
Vespa: Noch keins
Land: Deutschland

Kaufberatung

#1 Beitrag von Wolke13 » Sa 9. Jul 2022, 04:45

Moin zusammen,

Ich kann eine LX 50 Bj 2010 Laufleistung 13000 für 1500 erwerben.
Sie sieht gepflegt aus. Bin aber Neuling und habe keine Erfahrung.
Kann ich das was falsch machen ?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kaufberatung

#2 Beitrag von mikesch » Sa 9. Jul 2022, 05:50

Hallo Wolke und willkommen im Forum :D
Nimm für die Probefahrt und die Begutachtung Jemand mit der sich mindestens etwas auskennt und versteckte Mängel einigermaßen erkennt.
Zur Not kannst du auch allein entscheiden aber niemals nur nach dem Äußeren Bild kaufen.
Vergleiche die aufgerufenen Preise mit ähnlichen BJ und km auf Verkaufsportalen wie www.mobile.de.
Wenn sie ähnlich sind besteht kein Betrugsverdacht.
Bei stark abweichenden Preisen nach unten ist Vorsicht geboten und dann besonders genau prüfen.
Der Preis scheint aus meiner Sicht OK zu sein.
Tip: Vergiss nicht die Profiltiefe und das Alter der Reifen und die Bremsen zu überprüfen sonst kann es nachträglich um einiges teurer werden.
Ja dann viel Erfolg und berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Wolke13
Beiträge: 13
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 03:53
Vespa: Noch keins
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung

#3 Beitrag von Wolke13 » Sa 9. Jul 2022, 07:50

Okay, wie alt dürfen die Reifen denn sein ?
Wir hatten Sie schon angesehen. Fanden sie so recht ordentlich, haben aber noch keine Probefahrt gemacht. Wollten eine Nacht drüber schlafen.

Wolke13
Beiträge: 13
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 03:53
Vespa: Noch keins
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung

#4 Beitrag von Wolke13 » Sa 9. Jul 2022, 08:01

Achse, sie ist nicht gedrosselt. Sollten die Drosseln wieder eingebaut werden ? Darf man damit so fahren ?

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3072
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Kaufberatung

#5 Beitrag von Devo » Sa 9. Jul 2022, 08:40

Wolke13 hat geschrieben:
Sa 9. Jul 2022, 04:45
Moin zusammen,

Ich kann eine LX 50 Bj 2010 Laufleistung 13000 für 1500 erwerben.
Sie sieht gepflegt aus. Bin aber Neuling und habe keine Erfahrung.
Kann ich das was falsch machen ?
Moin,

du kannst bei 1500€ sehr viel falsch machen, zeig doch mal Bilder, dann kann man das besser einschätzen.
Ich habe vor kurzem eine LX 2008 mit 9000km für 1200€ gekauft. Ich finde fast mit am wichtigsten ist der Rost am Unterboden und die Falze zum Beinschild. Wenn Winterbetrieb war dann würde ich Abstand nehmen. Laternenparker oder Garage? Wann der letzte KD? 1500€ ist ein oft aufgerufener Preis, ich finde es ist kein Schnapper sondern normaler Preis für dieses Baujahr.

Grüße
Dieter
Zuletzt geändert von Devo am Fr 15. Jul 2022, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kaufberatung

#6 Beitrag von mikesch » Sa 9. Jul 2022, 08:49

Ich würde keinen über 10 Jahre alten Reifen fahren.
Viel zu hart, also schlechte Haftung.
Selbst der Vorderreifen hält bei meinen km/A max 4 Jahre.
Habe also keine Erfahrung mit Altreifen.

Die Drosselung ist wahrscheinlich in den Papieren eingetragen.
Was du mit der Info machst mußt du selbst wissen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

#7 Beitrag von DorfGuerilla » Sa 9. Jul 2022, 11:06

Wolke13 hat geschrieben:
Sa 9. Jul 2022, 08:01
Achse, sie ist nicht gedrosselt. Sollten die Drosseln wieder eingebaut werden ? Darf man damit so fahren ?
Nein, so DARF man nicht fahren! Ohne Drosselung fährt eine LX50 wesentlich smoother, niedertouriger, schneller und sparsamer, aber es ist leider verboten. Wenn du zumindest die Fahrerlaubnis A1 hast, riskierst du wenigstens nicht deinen FS. Es bleibt der Vorwurf des Versicherungsbetrugs, und das lässt sich auch nur mit viel Aufwand ändern (Schon alleine der TÜV wird das verhindern).
Mit einer 50er die erlaubten 45km/h zu fahren ist eine einzige Qual. Du musst also selbst entscheiden ob du das Risiko eines Strafverfahrens eingehen möchtest oder nicht. Statistisch gesehen hättest du sogar eine reale Chance, ungeschoren davon zu kommen, eine Garantie ist dies jedoch nicht!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Kaufberatung

#8 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 15. Jul 2022, 23:01

Es ist kein Versicherungsbetrug, sondern nur eine Obliegenheitsverletzung, wenn du mit einem FS A, A1, A2 oder B196 auf einer entdrosselten 50er unterwegs bist. Im schlimmsten Fall erwarten dich ein Bußgeld, ein Punkt in Flensburg, und im Falle eines von dir verschuldeten Unfalls ein Regress von max. 5000 € bei der Schadensregulierung. Und vermutlich ein Rausschmiss bei der Versicherung. Aber andererseits bin ich 10 Jahre mit Führerschein B eine entdrosselte Vespa LX50 gefahren, dabei einmal kontrolliert worden, wobei die zu hohe Endgeschwindigkeit nicht interessiert hatte, nachdem die Polizisten gesehen hatten, dass ich kein „jugendlicher Raser“ mehr bin. Also alles eher entspannt.

Volker

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Kaufberatung

#9 Beitrag von Vollhorst » Sa 16. Jul 2022, 00:27

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
Fr 15. Jul 2022, 23:01
Es ist kein Versicherungsbetrug, sondern nur eine Obliegenheitsverletzung, wenn du mit einem FS A, A1, A2 oder B196 auf einer entdrosselten 50er unterwegs bist. Im schlimmsten Fall erwarten dich ein Bußgeld, ein Punkt in Flensburg, und im Falle eines von dir verschuldeten Unfalls ein Regress von max. 5000 € bei der Schadensregulierung. Und vermutlich ein Rausschmiss bei der Versicherung. Aber andererseits bin ich 10 Jahre mit Führerschein B eine entdrosselte Vespa LX50 gefahren, dabei einmal kontrolliert worden, wobei die zu hohe Endgeschwindigkeit nicht interessiert hatte, nachdem die Polizisten gesehen hatten, dass ich kein „jugendlicher Raser“ mehr bin. Also alles eher entspannt.

Volker
Danke dafür. Bisher sah ich mich alleine in der Aufklärung des nicht nur im hiesigen Forum weit verbreiteten Irrtums des vermeintlichen "Versicherungsbetrugs" in solchen Fällen.

Antworten