Piaggio Liberty C421M Kurbelwelle, Lager, Zylinder und Kolben gewechselt. Benzinfluss stau???

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
babak
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 16:33
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: München

Piaggio Liberty C421M Kurbelwelle, Lager, Zylinder und Kolben gewechselt. Benzinfluss stau???

#1 Beitrag von babak » Fr 20. Mai 2022, 08:51

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir ein Piaggio Liberty mit einem defekten Motor gekauft. Dann habe ich Kurbelwelle, Lager, Simmerringe, Zylinder und Kolben gewechselt. Leider springt der Roller nicht an.

Zündfunke ist da. Muss man hier Zeiten einstellen?

Ich habe das Gefühl, dass Benzin im Motorgehäuse staut und nicht in den Zylinder transportiert wird. Wie kann man feststellen, dass Benzin im Zylinder ankommt?

Anbei noch drei Videos. Vielleicht kann mir jemanden behilflich sein.

Piaggio Liberty 50 Zylinderkopf: https://youtu.be/Yjvwa306sco

Piaggio Liberty 50 Motorblock Kurbelwelle: https://youtube.com/shorts/8oKTuviJ8eY?feature=share

Piaggio Liberty 50 Zündung: https://youtube.com/shorts/Nwr0lvSQfCQ?feature=share

Besten Dank

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Piaggio Liberty C421M Kurbelwelle, Lager, Zylinder und Kolben gewechselt. Benzinfluss stau???

#2 Beitrag von mikesch » Fr 20. Mai 2022, 12:35

babak hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 08:51

...Ich habe das Gefühl, dass Benzin im Motorgehäuse staut und nicht in den Zylinder transportiert wird...
Ich gehe davon aus das du von einem 50er 2T Vergasermotor sprichst, oder?
Falls ja bitte weiterlesen.

Der Benzintranport geht nur bis zum Vergaser.
Danach wird das Benzingas durch das Motorgehäuse in den Zylinder gesaugt.
Wie kommst du darauf das sich Benzin um Motorgehäuse staut? Tropft es aus dem Auspuff oder sonst wo wieder raus?
Hatte der Kolben eine Markierung? Falls ja hast du die Einbaurichtung beachtet?

Ich vermute du hast gar keinen Kraftstoff im Vergaser.
Schau nach ob aus dem vom Vergaser abgezogenen Kraftstoffschlauch beim starten Kraftstoff schwallartig austritt.
Fall nein öffnet dein Unterdruckhahn nicht. In dem Fall hilft nur der Austausch des Hahns und des Unterdruckschlauchs.
Wurde der Vergaser zerlegt und gründlich gereinigt? Falls nein unbedingt nachholen.
Ob der Motor nach der Revision überhaupt läuft würde ich mit Starthilfespray testen.

Mit den Videos kann ich persönlich nichts anfangen, aber nett anzusehen sind sie schon. :mrgreen:
Viel Erfolg und berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

babak
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 16:33
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Piaggio Liberty C421M Kurbelwelle, Lager, Zylinder und Kolben gewechselt. Benzinfluss stau???

#3 Beitrag von babak » Fr 20. Mai 2022, 14:49

Hallo Mikesch,

besten Dank für diene schnelle Antwort. Ja es handelt sich um einen 50er 2T.

Extra habe ich die Videos gemacht um zu zeigen, dass Benzin bis ins Motorgehäuse kommt aber irgendwie geht es nicht mehr weiter. Es muss ja vom Motorgehäuse in den Zylinder gezogen werden und ich bin der Meinung, dass der Vorgang nicht stattfindet.

Vergaser wurde mit Ultraschal gereinigt. Es muss noch eingestellt werden aber das kann ich machen, wenn der Motor läuft. Weißt du die Werkseinstellung?

Der Benzinhahn ist neu und der Unterdruckschlauch vom Vergaser funktioniert auch. Das heißt der Vergaser bekommt Benzin und leitet es auch weiter.

Mit dem Starthilfespray habe ich mit eingebautem Vergaser auch versucht. Soll ich den Vergaser ausbauen und direkt versuchen?
Vielen Dank noch mal.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Piaggio Liberty C421M Kurbelwelle, Lager, Zylinder und Kolben gewechselt. Benzinfluss stau???

#4 Beitrag von mikesch » Fr 20. Mai 2022, 15:55

Starthilfespray bei Vollgas in den Vergaser sprühen wie vorgeschrieben.
Kann es sein das der Motor einfach nur abgesoffen ist?
Flüssiger Sprit hat im Motor jedenfalls nichts zu suchen.

Vielleicht schließt das Schimmernadelventil nicht und deswegen ist der Motor geflutet.
Unbedingt manuell prüfen.
Die Werkseinstellung Vergaser müßtest du im Netz recherchieren. Leerlaufgemisch meistens 1,5 - 2U herausdrehen. (ohne Gewähr)

Kerze raus und starten damit der Motor irgendwie trocken wird.
Nächster Startversuch nur mit knochentrockener, besser noch nagelneuer Kerze, sonst wirds nichts mit zünden.
Weiter viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

babak
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 16:33
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Piaggio Liberty C421M Kurbelwelle, Lager, Zylinder und Kolben gewechselt. Benzinfluss stau???

#5 Beitrag von babak » Do 2. Jun 2022, 07:43

Jetzt habe ich es hinbekommen und möchte ein Feedback abgeben. Leider ist mir einen Anfängerfehler unterlaufen. Bei der Montage von der Lichtmaschine wurde der dazugehörige Keil nicht mit montiert. Somit waren die Zündzeiten nicht korrekt.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Piaggio Liberty C421M Kurbelwelle, Lager, Zylinder und Kolben gewechselt. Benzinfluss stau???

#6 Beitrag von mikesch » Fr 3. Jun 2022, 01:26

Oh, da muß man erst mal drauf kommen. Danke für die Rückmeldung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten