S 50 FAQ, .... Neuling braucht Tipps

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
**FREAK**
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 19:53
Vespa: S 50
Land: Deutschland

S 50 FAQ, .... Neuling braucht Tipps

#1 Beitrag von **FREAK** » Sa 27. Jun 2009, 20:06

Hallo zusammen,
ich habe hier schon fleißig nachgelesen und verschiedene Meinungen gehört, allerdings hab ich noch einige Fragen die mir auf meiner zukünftigen Vespa Seele brennen :D Und vll. auch andere interessiert.

Zum Hintergrund:
Will mir eine Vespa S 50 kaufen (im Juli), damit ich zu meiner Arbeits bzw. Praktikumsstelle fahren kann ca. 3km einfach und am Wochenende will ich ab und zu von Schwieberdingen nach Stuttgart rein fahren (ca. 20km einfach).
Ich bin 22 Jahre, hab Führerscheinklasse B, keine Probezeit mehr...
Bin noch niee Roller oder Moped gefahren, deswegen seit bitte nachsichtig mit mir :(

---------------------------------------------------------------------------------------
Bei der Vespa S 50, hab ich ja die Wahl zwischen 2T und 4T, nach allem was ich gelesen hab tendiere ich eigentlich zur 4T Variante, da ich weniger Sprit verbrauchen will.

2T braucht ca. 4-4,2l auf 100km und der 4T ca. 3l auf 100km

Thema Geschwindigkeit:
- Wie schnell fährt die 2T bzw. 4T Variante nach dem einfahren? Ist der Tacho der Vespa S genau?

Thema Tuning:
- Hat jemand von euch den Distanzring in der Vario entfernt nach dem einfahren? Wie schnell läuft sie jetzt?

Ich will eigentlich nichts verändern, da die Strafen dafür nicht gerade klein sind... gerade wenn man schon über das Teenager alter hinaus ist. Aber ich würde schon gern 50-55 km/h fahren ...

Allgemein:
Muss ich beim einfahren der S50 was beachten? Hab schon vor die ersten 300km oder so nur max. 40 zu fahren....

Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten

TIGERTATZE
Beiträge: 213
Registriert: Di 16. Jun 2009, 19:18
Vespa: 250gts
Land: germany

Re: S 50 FAQ, .... Neuling braucht Tipps

#2 Beitrag von TIGERTATZE » Sa 27. Jun 2009, 22:40

ola..freak
vorteil 2 takter: giftiger im anzug,besser zu tunen (illegal) mehr kraft am berg.
vorteil 4 takter : leiser, sparsamer, kein öl, kein verkokter auspuff, weniger zündkerzen.
einfahren brauchst du sie heutzutage nicht mehr.
und zur geschwindigkeit gibts noch zu sagen, das alle 50ziger die neu auf den markt kommen 45 km/h laufen dürfen und meistens auch nur laufen !! man kann ein wenug rumbasteln (anschlaghülse, vergaserdüse,auspuff etc.), dannlaufen sie 60-70 km/h, ist aber illegal und nicht zu empfehlen.(versicherungsschutz weg, betriebserlaubnis futsch,führeschein auf probe, ganz schlecht !!??)
so, ich hoffe ich konnte dir bei deiner entscheidung ein wenig unter die arme greifen :)
lg. aus nordhessen... ind immer schön uffpassen !! :shock:
..jeden tag ne runde drehn, mit der vespa wunderschön,ist der himmel dann noch blau,gehts erst später heim zur frau !

**FREAK**
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 19:53
Vespa: S 50
Land: Deutschland

Re: S 50 FAQ, .... Neuling braucht Tipps

#3 Beitrag von **FREAK** » So 28. Jun 2009, 13:45

Danke schonmal für die Info....
Also ich denk mal ich gib 100€ mehr aus und nimm den 4T....der Umwelt zu liebe :D
Ja, war mir schon klar, dass die 45km/h laufen dürfen. Jedoch ließt man ja hier ab und zu, dass bestimmte roller nach 500-1000km bisschen besser laufen auch ohne tuning...deswegen eben meine Frage....

Bezüglich Tunen, wenn man hier so unterwegs ist in div. Rollerforen hab ich so das Gefühl, dass irgendwie 70% tunen :shock:

Muss man bei den Vespas irgendwas bezüglich Pflege beachten, bzw. sind die besonders anfällig oder pflegeintensiv?`

Liebe Grüße und ein Schönes Wochenende (auch nach Hessen :D )

TIGERTATZE
Beiträge: 213
Registriert: Di 16. Jun 2009, 19:18
Vespa: 250gts
Land: germany

Re: S 50 FAQ, .... Neuling braucht Tipps

#4 Beitrag von TIGERTATZE » So 28. Jun 2009, 20:05

...ola.. freak...
besondere pflege braucht eine vespa nicht, du musst sie nur gut behandeln, :)
sprich nicht kalt los fahren mit vollgas, nicht vom ständer losfahren, immer nach dem öl schauen, luft ist auch wichtig, und ein bisschen putzen ab und zu kann nicht schaden !! :genau:
lg. und viel spass mit deiner neuen !! :D ...und immer schön uffpassen !! :shock:
..jeden tag ne runde drehn, mit der vespa wunderschön,ist der himmel dann noch blau,gehts erst später heim zur frau !

rasender roland
Beiträge: 151
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:28
Vespa: S 50, pk50xl2
Land: deutschland

Re: S 50 FAQ, .... Neuling braucht Tipps

#5 Beitrag von rasender roland » Di 30. Jun 2009, 20:49

am ersten tag mit deiner vespa beginnt für dich ein neues leben.
diese feeling ist einfach unbeschreiblich.
am ersten tag würd ich gleich 3 mal angelabert wie geil das teil doch is. rollerfahrer sprechen dich an weil vespa einfach die königin ist.
ALSO: AN ALLE
KAUFT EUCH SCHNELL NE VESPA.ES GIBT NICHTS BESSERES

Benutzeravatar
Phaidros
Beiträge: 73
Registriert: Di 16. Jun 2009, 10:43
Vespa: S50 4V
Land: Teutschland

Re: S 50 FAQ, .... Neuling braucht Tipps

#6 Beitrag von Phaidros » Sa 4. Jul 2009, 18:20

ich werd auch ständig angelabert...allerdings macht mich das auch etwas stutzig in puncto auffälligkeit bei dieben... also immer schön festketten... oder :pistole:
Taormina! Bild

**FREAK**
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 19:53
Vespa: S 50
Land: Deutschland

Re: S 50 FAQ, .... Neuling braucht Tipps

#7 Beitrag von **FREAK** » Sa 4. Jul 2009, 18:26

Hey,
also ich werde dann mal in paar Wochen meinen Erfahrungsbericht zur S 50 abgeben ;)
Werd Sie mir zum 1.8 anschaffen.

Greetz

p.s. nochmal die Frage, wie schnell fahren eure S50?

FunkyChris
Beiträge: 95
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:20
Vespa: Beverly 350 ST
Land: Deutschland

Re: S 50 FAQ, .... Neuling braucht Tipps

#8 Beitrag von FunkyChris » Sa 4. Jul 2009, 18:36

Hallo **FREAK**,

ich hab seit dem 01.07. eine LX50 4T 4V und bin heute eine etwas größere Einfahrtour mit knapp 100 km gefahren. Du wirst es nicht bereuen, die 4-Takt Version genommen zu haben, der fährt sich wie ein 2-Takter.
Er fährt natürlich nur 45 km/h, wegen der Drossel. Aber da geht noch einiges wenn man den Ring raus nimmt!

Benutzeravatar
Phaidros
Beiträge: 73
Registriert: Di 16. Jun 2009, 10:43
Vespa: S50 4V
Land: Teutschland

Re: S 50 FAQ, .... Neuling braucht Tipps

#9 Beitrag von Phaidros » Sa 4. Jul 2009, 20:37

jau!
Taormina! Bild

**FREAK**
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 19:53
Vespa: S 50
Land: Deutschland

Re: S 50 FAQ, .... Neuling braucht Tipps

#10 Beitrag von **FREAK** » So 5. Jul 2009, 09:44

Hey,
hm ok, ich hab halt gedacht die s 50 läuft z.B. nach ner gewissen einfahrzeit 50 :ugeek:
Wenn man den D`Ring rausnimmt sollte die lx 50 so um die 55-60 fahren, oder?

Also ich würd schon gern den D´ Ring rausnehmen, weil die S 50 einfach weniger sprit braucht und ich besser fahren kann. Aber da ich keine 16 mehr bin und die Konsequenzen für mich denk ich mal härter wären tue ich mir noch schwer mit der Entscheidung.

Greetz und schönen Sonntag

Virous
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Jul 2009, 14:11
Vespa: S50 4T
Land: Deutschland

Re: S 50 FAQ, .... Neuling braucht Tipps

#11 Beitrag von Virous » Do 9. Jul 2009, 14:21

Hallo,
hab so ziemlich das gleiche "Problem" wie der Themenstarter ;)
Bin auf der Suche nach einer Vespa, ob nun S50 oder eine LX ist mir noch nicht ganz klar?! ;)
Ich besitze auch nur einen Autoführerschein, darf also nur 50ccm fahren... Hm...
Jedenfalls hab ich, was das selber reparieren von einer Vespa betrifft absolut keine Ahnung :? Sollte mich das abschrecken eine Vespa zu kaufen?

naja, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Markus

**FREAK**
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 19:53
Vespa: S 50
Land: Deutschland

Re: S 50 FAQ, .... Neuling braucht Tipps

#12 Beitrag von **FREAK** » Fr 10. Jul 2009, 09:04

also ich hab auch keine Erfahrungen mit Motoren,...
Allerdings ist ja deine Auswahl auf die lx50 oder s50 eingeschränkt, diese Modelle sind ja sehr neu...also nicht so alte schrauberroller wie früher ;)

greeetz

Benutzeravatar
Jumper
Beiträge: 69
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 15:51
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: S 50 FAQ, .... Neuling braucht Tipps

#13 Beitrag von Jumper » Fr 10. Jul 2009, 17:10

Hallo Freak,

einen 2Takter kann der Freundliche Händler in 5 km/h- Häppchen verschnellern, bei einem $Takter ist das auf Grund der Motorelektronik nicht möglich.
In aller Regel zeigt der Tacho bei einer 50er 5km/h zuviel an, also du denkst, Du fährst 50 aber es sind nur 45 km/h. Wenn Du die Kiste jetzt um ein Häppchen verschnellerst und sie tatsächliche 50 km/h fährt, wirst Du bei einer Kontrolle keine Probleme bekommen, weil der Hersteller eine Toleranz von 5 km/h angibt. Und das wissen und berücksichtigen auch die Grünen.
Solltest Du deine Kleine trotzdem über diese 5 km/ hinaus tunen, empfehle ich Dir, bei einer Kontolle mit Prüfrolle das Frisieren zuzugeben und bei Deiner Aussage zu Protokoll zu geben, dass es Dir sehr leid tut und Du mit Sozialstunden einverstanden wärst. Dadurch hast Du beste Chancen mit einer geringen Geldstrafe, meist 10 Sozialstunden (meine Nichte musste im Tierpark Ställe ausmisten) und einer Einstellung des Verfahrens davon zukommen. Damit ist die Sache dann vom Tisch. Das gilt allerdings nur für Ersttäter; Wiederholungstäter werden gehängt.

Beste Grüße,

Jumper
Nordisch by nature

FunkyChris
Beiträge: 95
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:20
Vespa: Beverly 350 ST
Land: Deutschland

Re: S 50 FAQ, .... Neuling braucht Tipps

#14 Beitrag von FunkyChris » Fr 10. Jul 2009, 17:31

Jumper hat geschrieben:bei einem $Takter ist das auf Grund der Motorelektronik nicht möglich.
Wieso das? Die LX und S 50 4-Takter werden wie die 2-Takter mit einem Variomatikanschlag an einer größeren Übersetzung gehindert. D.h., einfach einen kleineren Ring einsetzen und gut ist. Das ist unabhängig von der Motorart.

Benutzeravatar
Jumper
Beiträge: 69
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 15:51
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: S 50 FAQ, .... Neuling braucht Tipps

#15 Beitrag von Jumper » Fr 10. Jul 2009, 18:15

HAllo Funkychris,

ich habe die Aussage meines Händlers wiedergegeben. Ich selbst bin i.B. auf Motoren absolut ungebildet. (Nahezu) wörtlich sagte er, dass das Tunen eines 2takters in kleinen 5 km/h Schritten möglich ist, bei einem 4takter jedoch nicht.

Jumper
Nordisch by nature

Antworten