Vespa S50 - Bremse vorne blockiert

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Torben175
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 10:34
Vespa: S50
Land: Deutschland

Vespa S50 - Bremse vorne blockiert

#1 Beitrag von Torben175 » Fr 25. Mär 2022, 10:46

Moin in die Runde,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit der Vorderradbremse meiner Vespa S50 (2010).

Ich war mit der Vespa im September 2021 bei der Inspektion und im Rahmen dieser wurden die Bremsbacken vorne ausgetauscht.
Nachdem ich anschließend Strecken mit einer Dauer von 15-20 Minuten gefahren bin, habe ich im Laufe der Fahrt schon immer gemerkt, wie sich das Vorderrad schwerer dreht, bzw. die Backen an der Bremsscheibe schleifen und ich mehr Gas aufwenden muss um vorwärts zu kommen. :(
Am Ziel angekommen, Vespa abgestellt und zack die Bremse war fest, der Vorderreifen hat sich nicht mehr gedreht und der Bremshebel oben auch nicht mehr bewegt. Weiterfahren nicht möglich - erst am nächsten Tag aber dann auch nur für 15-20 Minuten bevor die Bremse wieder fest war.

Damit war ich 2x in der Werkstatt, einmal wurden andere Bremsbacken eingesetzt und beim zweiten Mal etwas Bremsflüssigkeit rausgenommen (wieso auch immer) :?

Nachdem die Vespa über den Winter wenig benutzt worden ist habe ich seit einem Monat das gleiche Problem wieder. Einmal musste ich die Vespa 3 Tage stehen lassen bevor ich sie nach Hause bekommen habe - dafür habe ich die Bremse vorne mit einem Imbus gelockert und bin "ohne" Vorderradbremse nach Hause gefahren. Nun steht Sie hier im Innenhof.

Gestern wollte ich nochmal checken wie der aktuelle Stand ist und nun funktioniert die Bremse sehr sehr schwach, heißt ich muss den Bremshebel fast bis zum Anschlag durchdrücken, damit es bremst. Längere Strecken bin ich noch nicht gefahren, so weiß ich nicht ob sie sich wieder fest zieht. :|

Hat jemand eine Ahnung woher das Problem ursprünglich kommen kann und eine unkomplizierte Lösung parat? Einen Werkstatttermin habe ich leider erst in einem Monat bekommen - möchte jedoch "ohne Angst" weiter fahren können..

Vielen Dank für die Hilfe!

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 838
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Vespa S50 - Bremse vorne blockiert

#2 Beitrag von SuperTrecento » Fr 25. Mär 2022, 12:02

Hi,

wurde die Anlage denn nochmal gründlich entlüftet? Luft dehnt sich bei Wärme stärker aus als eine Flüssigkeit (ideale Gasgleichung).

#1 nochmal entlüften
#2 Bremskolben des Nehmerzylinders auf leichten Lauf prüfen
#3 Hauptbremszylinder, Kolben muss vollständig zurück gehen (Bremse los lassen), Feder zu schwach oder defekt

MFG

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa S50 - Bremse vorne blockiert

#3 Beitrag von GrafKrolock » Fr 25. Mär 2022, 18:22

Wenn die Bremse fest sitzt, löse mal unten an der Bremszange die Entlüftung. Löst sich die Bremse dann, liegt’s an einem verdreckten Bremskolben oben am Griff. Es kann die Bremsflüssigkeit dann nicht zurück in den Ausgleichsbehälter strömen bzw. nur im Schneckentempo, z.B. über Nacht.

Ein häufiges Problem, wenn man nicht leidlich regelmäßig die Bremsflüssigkeit wechselt. Geht leider oft einher mit der Notwendigkeit eines neuen Bremskolbens/Bremshebels.
Ich kenne das Problem leider auch. Die Symptome waren wie von Dir beschrieben. Erst kann man fahren, nach wenigen Kilometern spätestens blockiert die Bremse wieder. Je häufiger man bremst, desto schneller.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vespa S50 - Bremse vorne blockiert

#4 Beitrag von roberto1 » Mi 30. Mär 2022, 15:34

erstmal Bremssattel und Bremsschlauch (evtl. zugeschwollen) erneuern

rodcruiser
Beiträge: 130
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 12:53
Vespa: 125 / 200 / 300
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart/L-E

Re: Vespa S50 - Bremse vorne blockiert

#5 Beitrag von rodcruiser » Mi 30. Mär 2022, 16:35

wenn das von einer Werkstatt durchgeführt wurde hast Du doch Garantie? Ich würde nochmal bei der Werkstatt vorsprechen und auf Beseitigung des Fehlers bestehen

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa S50 - Bremse vorne blockiert

#6 Beitrag von GrafKrolock » Mi 30. Mär 2022, 20:51

@Roberto1: Sorry, als erstes würde ich das Lösen der Entlüftung probieren. Ich hatte auch den Fehler gemacht, alles von Dir genannte auszuwechseln, um dann festzustellen, dass davon gar nichts die Ursache war, sondern, nach Ritas Tip, dass der Bremshebel schuld war.
Das ist nämlich in Sekunden gemacht und schließt zumindest eine Fehlerquelle aus, falls die Bremse damit nicht löst.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vespa S50 - Bremse vorne blockiert

#7 Beitrag von roberto1 » Do 31. Mär 2022, 14:38

Bremspumpe dürfte aber teurer sein und ist aufwändiger zu wechseln. ich fang immer mit dem Einfachsten an.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa S50 - Bremse vorne blockiert

#8 Beitrag von GrafKrolock » Do 31. Mär 2022, 15:02

Ja, aber man muss nicht gleich wechseln. Ich meine ja: prüfen. Ob die Bremspumpe verstopft ist, lässt sich unten am Bremssattel durch Lösen einer Schraube prüfen.

Antworten