LX 50 - Rätstelraten - geht aus!

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Patmatt
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Jun 2020, 21:18
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

LX 50 - Rätstelraten - geht aus!

#1 Beitrag von Patmatt » Fr 20. Aug 2021, 12:36

Mal wieder die Bitte einer Ferndiagnose:
Vespa LX 50 2T läuft wie der geölte Blitz! Die Woche noch mit Freindin in die Stadt gefahren, gut gezogen, alles....

Heute früh sauber angesprungen ca. 400m gefahren, Vespa geht aus als ob sie keinen Sprit bekommt. Georgelt - nichts. 3 Minuten gewartet, georgelt angeprungen und weitergefahren. Hierbei nur gemerkt, dass sie bei Vollgas nicht zieht (als ob sie keinen Sprit bekommt...) Dann wieder nach ähnlicher Strecke wieder ausgegangen... Georgelt - nichts. 5 Minuten gewartet, georgelt angeprungen und weitergefahren.

Heute mIttag runtergegangen, suaber angesprungen, wieder die gleiche Strecke gefahren - aus....Georgelt - nichts. 3 Minuten gewartet, georgelt angeprungen und weitergefahren.

Habe mal probeweise den Benzinschlauch abgezogen und georgelt, wurde Sprit gefördert, damit bin ich versucht den Unterdruckhahn auszuschließen.

Nebenbei bemerkt, davor waren wir zwei Wochen im Urlaub....

Hat jemand eine Idee? :idea:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX 50 - Rätstelraten - geht aus!

#2 Beitrag von mikesch » Fr 20. Aug 2021, 15:42

Hallo Patmatt.
Zunächst ausschließen das es nicht die Tankbelüftung ist. (Tankdeckel lockern).
Vergaser gründlich mit Pressluft reinigen und Unterdruckhahn auf Verdacht tauschen weil er nicht teuer ist.
Beim Vergaser besonders das Schwimmernadelventil und die Düsen reinigen.

Der Benzinhahn kann auch zeitweise nicht öffnen weil er nur manchmal klemmt.
Auf einen dichten und deshalb nicht verhärteten Unterdruckschlauch achten.

Das Problem sollte danach verschwunden sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Patmatt
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Jun 2020, 21:18
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

Re: LX 50 - Rätstelraten - geht aus!

#3 Beitrag von Patmatt » Fr 20. Aug 2021, 15:59

Hallo Mikesch,
Unterdruckhahn ist organisiert, der letzte war kein Originalteil, vielleicht war das der Grund...Vergaser hate ich vor einem halben Jahr offen und mehrfach geputzt, das sollte an sich nicht versottert sein. Den Tip von dem Unterdruckschlauch nehme ich geren auf, den kann man zwar noch gut knicken (habe ich probiert, um zu sehen, ob sich etwas an der Benzinzufuhr ändert), aber da schaue ich die Anschlüsse nach.

Somit Arbeitsreihenfolge: Schritt 1: Neuer Unterdruckhahn und dann gucken!

Vielen, vielen Dank! Ich werde berichten!

Antworten