LX50 2T will nicht mehr angehen (nach vorherigen Problemen beim Fahren)
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LX50 2T will nicht mehr angehen (nach vorherigen Problemen beim Fahren)
Hallo in die Vespa-Runde!
vor einigen Tagen fing meine LX50 2T (Baujahr 2007) beim Gas geben das Stottern an. Ich bin nicht weit gekommen (500m), da ging an der Kreuzung der Motor einfach aus. Seitdem bekomme ich meinen fliederfarbenen Liebling einfach nicht mehr an.
Ich habe die Zündkerze gewechselt, den Luftfilter gereinigt, die Batterie voll geladen...alles ohne Erfolg. Das Benzin ist frisch.
Mit dem Anlasser stottert sie ein kleines bisschen aber geht nicht an, mit dem Kickstarter passiert überhaupt nix. Die Kerze ist allerdings jetzt schon wieder teilweise verrußt und ich hab auch vorher schon öfter mal die Kerze wechseln müssen (immer verrußt, nie rehbraun).
Die Vespa war im Frühjahr zur Wartung und dort hatte ich das bereits erwähnt aber ich habe keine Antwort dazu erhalten. :/
Ich bin Laie und verstehe nicht allzu viel von der ganzen Technik. Allerdings habe ich mich seit Besitz der Vespa schon soweit vorgetastet, dass ich auch den Vergaser schon selbst reinigen kann.
Kann ich noch irgendwas tun? Und könnt ihr mir etwaige Vorgehensweisen bitte "für Dummies" schildern. Ich wäre euch sehr dankbar!!! Ansonsten bin ich auch dankbar für Werkstatt Tipps in Hamburg (vorzugsweise im Hamburger Norden).
Viele Grüße und happy driving
Julia
vor einigen Tagen fing meine LX50 2T (Baujahr 2007) beim Gas geben das Stottern an. Ich bin nicht weit gekommen (500m), da ging an der Kreuzung der Motor einfach aus. Seitdem bekomme ich meinen fliederfarbenen Liebling einfach nicht mehr an.
Ich habe die Zündkerze gewechselt, den Luftfilter gereinigt, die Batterie voll geladen...alles ohne Erfolg. Das Benzin ist frisch.
Mit dem Anlasser stottert sie ein kleines bisschen aber geht nicht an, mit dem Kickstarter passiert überhaupt nix. Die Kerze ist allerdings jetzt schon wieder teilweise verrußt und ich hab auch vorher schon öfter mal die Kerze wechseln müssen (immer verrußt, nie rehbraun).
Die Vespa war im Frühjahr zur Wartung und dort hatte ich das bereits erwähnt aber ich habe keine Antwort dazu erhalten. :/
Ich bin Laie und verstehe nicht allzu viel von der ganzen Technik. Allerdings habe ich mich seit Besitz der Vespa schon soweit vorgetastet, dass ich auch den Vergaser schon selbst reinigen kann.
Kann ich noch irgendwas tun? Und könnt ihr mir etwaige Vorgehensweisen bitte "für Dummies" schildern. Ich wäre euch sehr dankbar!!! Ansonsten bin ich auch dankbar für Werkstatt Tipps in Hamburg (vorzugsweise im Hamburger Norden).
Viele Grüße und happy driving
Julia
- alu68
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Re: LX50 2T will nicht mehr angehen (nach vorherigen Problemen beim Fahren)
Hallo Julia,
einige der Dinge, die ursächlich sein könnten, hast Du bereits genannt und in Angriff genommen.
Was mir noch einfällt sind:
- Benzinzufuhr nicht i.O. - Unterdruckbenzinhahn, Benzinschlauch defekt
- Vergaser richtig eingestellt?
- Kaltstartautomatik i.O.?
- Zündkabel, -stecker prüfen - von der Zündspule gelöst?
- Sicherung defekt?
- rissiger Ansaugstutzen
Bin leider selbst nicht der Schrauber vor dem Herrn - deshalb kann ich nur rudementär "helfen".
Gruß
Alexander
einige der Dinge, die ursächlich sein könnten, hast Du bereits genannt und in Angriff genommen.
Was mir noch einfällt sind:
- Benzinzufuhr nicht i.O. - Unterdruckbenzinhahn, Benzinschlauch defekt
- Vergaser richtig eingestellt?
- Kaltstartautomatik i.O.?
- Zündkabel, -stecker prüfen - von der Zündspule gelöst?
- Sicherung defekt?
- rissiger Ansaugstutzen
Bin leider selbst nicht der Schrauber vor dem Herrn - deshalb kann ich nur rudementär "helfen".
Gruß
Alexander
- tütüt
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Re: LX50 2T will nicht mehr angehen (nach vorherigen Problemen beim Fahren)
Hört sich an, das die Vespa abgesoffen ist und generell zu fett eingestellt ist.
In der Bedienungsanleitung ist geschildert, was du bei abgesoffenem Motor machen kannst. Sollte sie dann wieder laufen, müsste unbedingt das Gemisch korrekt eingestellt werden.
1. Zündkerze prüfen, dürfte nass sein. Zündkerze trocknen, evtl säubern mit einer Drahtbürste. (Sollte die Kerze trocken sein, gibt es Problem bei der Benzinzufuhr)
2. Motor versuchen zu starten (siehe Anleitung "abgesoffener Motor"
3. Gemisch neu einstellen, Anleitungen bei YT oder bei einer Werkstatt machen lassen
In der Bedienungsanleitung ist geschildert, was du bei abgesoffenem Motor machen kannst. Sollte sie dann wieder laufen, müsste unbedingt das Gemisch korrekt eingestellt werden.
1. Zündkerze prüfen, dürfte nass sein. Zündkerze trocknen, evtl säubern mit einer Drahtbürste. (Sollte die Kerze trocken sein, gibt es Problem bei der Benzinzufuhr)
2. Motor versuchen zu starten (siehe Anleitung "abgesoffener Motor"
3. Gemisch neu einstellen, Anleitungen bei YT oder bei einer Werkstatt machen lassen
Früher war mehr Lambretta!
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Re: LX50 2T will nicht mehr angehen (nach vorherigen Problemen beim Fahren)
Oh wow schon gleich Antworten - vielen Dank! Ich werde das alles mal prüfen. Die Kerze war eigentlich immer trocken. Dann checke ich wirklich mal Benzinzufuhr und Anleitung sowie das Zündkabel. Ich fürchte die Mittel den E-Choke zu testen habe ich nicht, dann wohl doch Werkstatt.
Ich werde berichten!
Ich werde berichten!
- Michel
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Re: LX50 2T will nicht mehr angehen (nach vorherigen Problemen beim Fahren)
Viel Erfolg, liebe Julia!
Derartige „Kinderkrankheiten“ hatte meine LX (auch Baujahr 2007) auch ne Weile. Irgendwann waren fast alle Teile ausgewechselt bzw. gereinigt und seit dem läuft sie super und immer tadellos und das nun schon seit 42.000 km
Beste Grüße, Michel
Derartige „Kinderkrankheiten“ hatte meine LX (auch Baujahr 2007) auch ne Weile. Irgendwann waren fast alle Teile ausgewechselt bzw. gereinigt und seit dem läuft sie super und immer tadellos und das nun schon seit 42.000 km
Beste Grüße, Michel
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Re: LX50 2T will nicht mehr angehen (nach vorherigen Problemen beim Fahren)
Hilfe Ich checks einfach nicht. Ich hatte heute mal Zeit ein bisschen herumzuschrauben.
Mal kurz Fragen für Dumme, weil mir da glaube ich das technische Grundverständnis fehlt:
* Wenn ich den Benzinschlauch vom Vergaser ziehe und dann den Motor bei voll geöffnetem Gashahn mit dem Kickstarter drehe, sollte dann Benzin kommen oder nicht wegen Unterdrucksystem?
* Habe den Vergaser ausgebaut und der war in der (weiß nicht genau wie das heißt) Schwimmerkammer (?) komplett voll mit Benzin. Also als ich den ausgebaut hatte kam mir das Benzin fröhlich entgegengelaufen. Das ist doch auch nicht normal, oder?
* Die Kerze ist meiner Meinung nach immernoch komplett trocken oder ich bin zu doof es zu erkennen ob sie nass ist. Maximal nass von meinen Tränen das olle Ding
Der Vergaser sah an sich super aus (hatte den auch erst im Winter gereinigt). Die Dichtung um den Schwimmer nicht porös und der Schwimmer wippt fröhlich mit, wenn man ihn antippt.
Habt ihr eine Idee, was hier los sein kann. Mein Laien-Wissen ist hier zu Ende und mein Hirn vernebelt von den Benzingasen. *weint leise*
Würde mich sehr über euren Rat und eure Hilfe freuen!
Viele Grüße
Julia
Mal kurz Fragen für Dumme, weil mir da glaube ich das technische Grundverständnis fehlt:
* Wenn ich den Benzinschlauch vom Vergaser ziehe und dann den Motor bei voll geöffnetem Gashahn mit dem Kickstarter drehe, sollte dann Benzin kommen oder nicht wegen Unterdrucksystem?
* Habe den Vergaser ausgebaut und der war in der (weiß nicht genau wie das heißt) Schwimmerkammer (?) komplett voll mit Benzin. Also als ich den ausgebaut hatte kam mir das Benzin fröhlich entgegengelaufen. Das ist doch auch nicht normal, oder?
* Die Kerze ist meiner Meinung nach immernoch komplett trocken oder ich bin zu doof es zu erkennen ob sie nass ist. Maximal nass von meinen Tränen das olle Ding
Der Vergaser sah an sich super aus (hatte den auch erst im Winter gereinigt). Die Dichtung um den Schwimmer nicht porös und der Schwimmer wippt fröhlich mit, wenn man ihn antippt.
Habt ihr eine Idee, was hier los sein kann. Mein Laien-Wissen ist hier zu Ende und mein Hirn vernebelt von den Benzingasen. *weint leise*
Würde mich sehr über euren Rat und eure Hilfe freuen!
Viele Grüße
Julia
- mikesch
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Re: LX50 2T will nicht mehr angehen (nach vorherigen Problemen beim Fahren)
Lass den Gasgriff in Ruhestellung beim kicken. Jetzt ist der Unterdruck höher als bei Vollgas und der Benzinhahn muß öffnen.
Kommt immer noch nichts ist der Hahn oder die Unterdruckleitung defekt.
Doch das muß so sein. Wenn die Schwimmerkammer leer wäre würde der Motor garantiert nicht anspringen da ohne Sprit kein Gemisch erzeugt werden kann.
Das ist normal. Wenn die Kerze naß wäre ist der Motor abgesoffen und springt erst recht nicht an.
Versuche den Motor mit Starthilfespray zu starten. Das Spray wird während des startens in den Vergaser gesprüht dort wo er die Luft ansaugt. Luftfilter vorher abnehmen.
Hoffendlich hast du kein Wasser im Kraftststoff oder Vergaser. Kleinste Mengen verhindern ein starten des Motors. Nimm mal testweise eine neue Kerze.
Viel Erfolg und berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: LX50 2T will nicht mehr angehen (nach vorherigen Problemen beim Fahren)
Tausend Dank mikesch! Auch dafür, dass du so lieb erklärst. Ich gebe mir wirklich Mühe, damit ich zukünftig keine doofen Fragen mehr stellen muss.
Ich teste und berichte!
Ich teste und berichte!
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- Vespa: LX50 2T
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Re: LX50 2T will nicht mehr angehen (nach vorherigen Problemen beim Fahren)
okay, ich werd verrückt.
Also Starthilfespray bringt Null Punkte.
Benzin kommt auf jeden Fall nach Prüfung, wie mikesch es mir erklärt hat.
Jetzt habe ich den Zündfunken geprüft in dem ich quasi die (neue) Kerze in den Stecker gesteckt habe und das Ende auf Metall und dann versucht habe zu starten. So macht man das, richtig? Auf jeden Fall passiert da gar nichts. Kein Zündfunke.
Und der Nachbar, der bei Mercedes arbeitet und zufällig vorbeikam meinte, dass der Anlasser gaaanz komisch klingt als würde er durchdrehen. Also der schnarrt so...
Jetzt ist mein Laien Latein wirklich am Ende. Kann ich noch selber was retten oder soll die Werkstatt her?
Vielen Dank und viele Grüße
Julia
Also Starthilfespray bringt Null Punkte.
Benzin kommt auf jeden Fall nach Prüfung, wie mikesch es mir erklärt hat.
Jetzt habe ich den Zündfunken geprüft in dem ich quasi die (neue) Kerze in den Stecker gesteckt habe und das Ende auf Metall und dann versucht habe zu starten. So macht man das, richtig? Auf jeden Fall passiert da gar nichts. Kein Zündfunke.
Und der Nachbar, der bei Mercedes arbeitet und zufällig vorbeikam meinte, dass der Anlasser gaaanz komisch klingt als würde er durchdrehen. Also der schnarrt so...
Jetzt ist mein Laien Latein wirklich am Ende. Kann ich noch selber was retten oder soll die Werkstatt her?
Vielen Dank und viele Grüße
Julia
- tütüt
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Re: LX50 2T will nicht mehr angehen (nach vorherigen Problemen beim Fahren)
Wenn du den Roller ankickst, dann kommt auch kein Funke?
Früher war mehr Lambretta!
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- Vespa: LX50 2T
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Re: LX50 2T will nicht mehr angehen (nach vorherigen Problemen beim Fahren)
Kein Funke. Komplett tote Hose. Ist da noch was zu retten?
- tütüt
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Re: LX50 2T will nicht mehr angehen (nach vorherigen Problemen beim Fahren)
Du könntest noch das Zündkabel prüfen, ob auch der Stecker richtig sitzt. Zur Orientierung: https://www.youtube.com/watch?v=vV0AqmEFmSU so ab ca Minute 1
Früher war mehr Lambretta!
- cavecanem
- Beiträge: 5879
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
- Vespa: hab' ich.
- Land: Deutschland
- Wohnort: BN/DO
Re: LX50 2T will nicht mehr angehen (nach vorherigen Problemen beim Fahren)
Du kannst den Kerzenstecker testweise mal vom Kabel abschrauben und schauen ob ein Funke zwischen Kabelende und Masse/„Metall“ überspringt. Das Kabelende dazu knapp 1cm
Luftlinie von Masse positionieren. Nicht direkt am Ende festhalten. Zwiebelt ganz ordentlich, wenn du einen gewischt bekommst.
Check auch ob das Kabel am anderen Ende gut in der CDI sitzt.
Führt das zu keinem Ergebnis gibts noch eine Sache, die du ohne Austauschteile zum testen und ohne Messwerkzeug prüfen kannst.
Wenn Zündung nicht auf „on“, liegt das grüne Killkabel auf Masse. Dann funkt nix. Solls ja auch nicht.
Hast du irgendwo einen Fehler (Zündschlossschalter, Kabel kaputt), kann auch bei „on“ der Funke unterbunden werden.
Zum eingrenzen den Lichtmaschinenstecker trennen. Vielleicht kann hier mal kurz jemand erklären wo das Ding sitzt. Glaube Nähe Lüfterradverkleidung bei LX.
wenn der Stecker gelöst ist und es dann funkt, hast du den Fehler eingekreist.
wahrscheinlicher ist aber, dass CDI oder pickup im Eimer sind.
CDI kannst du von jedem, nicht ganz uralten 2T 50er aus dem Piaggiokonzern testweise nehmen. Vielleicht hat der Mercedesnachbar ja auch einen Piaggioroller oder so.
Luftlinie von Masse positionieren. Nicht direkt am Ende festhalten. Zwiebelt ganz ordentlich, wenn du einen gewischt bekommst.
Check auch ob das Kabel am anderen Ende gut in der CDI sitzt.
Führt das zu keinem Ergebnis gibts noch eine Sache, die du ohne Austauschteile zum testen und ohne Messwerkzeug prüfen kannst.
Wenn Zündung nicht auf „on“, liegt das grüne Killkabel auf Masse. Dann funkt nix. Solls ja auch nicht.
Hast du irgendwo einen Fehler (Zündschlossschalter, Kabel kaputt), kann auch bei „on“ der Funke unterbunden werden.
Zum eingrenzen den Lichtmaschinenstecker trennen. Vielleicht kann hier mal kurz jemand erklären wo das Ding sitzt. Glaube Nähe Lüfterradverkleidung bei LX.
wenn der Stecker gelöst ist und es dann funkt, hast du den Fehler eingekreist.
wahrscheinlicher ist aber, dass CDI oder pickup im Eimer sind.
CDI kannst du von jedem, nicht ganz uralten 2T 50er aus dem Piaggiokonzern testweise nehmen. Vielleicht hat der Mercedesnachbar ja auch einen Piaggioroller oder so.
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- Registriert: Mo 28. Jun 2021, 16:50
- Vespa: LX50 2T
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Re: LX50 2T will nicht mehr angehen (nach vorherigen Problemen beim Fahren)
Hey tütüt, hey cavecanem,
tausend Dank! Ich verstehe bei Absatz 2 von cavecanem zwar nur die Hälfte, aber Versuch macht kluch...
Was genau ist ein pickup? Die Bilder dazu, die Onkel Google zeigt, sagen mir gar nix...
Ich versuch das jetzt nochmal wie beschrieben, tausche eventuell das CDI und ansonsten kommt der ADAC. Hilft ja nix.
Ich berichte weiterhin und bin wirklich wirklich wirklich dankbar!
Viele Grüße
Julia
tausend Dank! Ich verstehe bei Absatz 2 von cavecanem zwar nur die Hälfte, aber Versuch macht kluch...
Was genau ist ein pickup? Die Bilder dazu, die Onkel Google zeigt, sagen mir gar nix...
Ich versuch das jetzt nochmal wie beschrieben, tausche eventuell das CDI und ansonsten kommt der ADAC. Hilft ja nix.
Ich berichte weiterhin und bin wirklich wirklich wirklich dankbar!
Viele Grüße
Julia
- cavecanem
- Beiträge: 5879
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
- Vespa: hab' ich.
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Re: LX50 2T will nicht mehr angehen (nach vorherigen Problemen beim Fahren)
Pickup kannst du eh vergessen. Das ist direkt mit der Zündgrundplatte verkabelt, die sitzt unter dem Polrad, das bekommst du nur mit einem Haltewerkzeug und einem Abzieher gelöst, die Klamotten hast du wahrscheinlich nicht in der Schublade.
Die Sache mit dem Lichtmaschinenstecker kriegst du aber hin. Abziehen und nochmal Funken prüfen.
Falls es funkt aber lieber nicht starten.
Du kannst den Motor dann nicht mehr normal abstellen. Das ist bei Automatik nervig, du kannst nicht abwürgen. (ausser Kallewitz123 mit seiner kaputten Kupplung vielleicht )
Die Sache mit dem Lichtmaschinenstecker kriegst du aber hin. Abziehen und nochmal Funken prüfen.
Falls es funkt aber lieber nicht starten.
Du kannst den Motor dann nicht mehr normal abstellen. Das ist bei Automatik nervig, du kannst nicht abwürgen. (ausser Kallewitz123 mit seiner kaputten Kupplung vielleicht )