Anlasser/ Lichtmaschinen Probleme LX50
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Anlasser/ Lichtmaschinen Probleme LX50
Hallo Zusammen
kurze "Warnung" vorab, ich habe vor ca. 2 Stunden das erste mal in meinem Leber eine Vespa von nahem gesehen, könnte also sein dass ich Fragen stelle die für euch ganz einfach sind Mit Motorrädern allgemein habe ich aber schon lange Erfahrung und weiss auch ganz gut was ich mache.
Die Vespa kam in meine Nähe wegen meiner Nachbarin. die kam vorhin zu mir und fragte, ob ich mir ihre Vespa mal ansehen könnte, der Elektrostarter funktioniert nicht. Es ist ne LX50 von 2013.
Habe mir die dann mal angesehen und folgendes feststellen können:
- Springt mit Kickstarter sofort an und läuft gut
- Batterie hatte nur gut 10V, da scheint eine Zelle kaputt zu sein
- auch mit anderer (geprüfter) Batterie startet sie nicht mit dem Elektrostarter
- Batterie hat auch bei laufendem Motor nur ca 8V im Standgas und knapp 10V wenn man Gas gibt
Meine Ideen dazu sind:
Hoffentlich ist beim Anlasser nur das Relais hinüber und der Anlasser selber in Ordnung, weiss ich aber im Moment natürlich nicht. wie gut kommt man an den Anlasser um den ggf. zu wechseln? Relais neben der Batterie hab ich schon gefunden, aber auch mit Klopfen hat sich da nix gerührt.
mit nur 8-10V scheint auch die Lichtmaschine nicht in Ordnung zu sein. Wo sitzt die bei ner Vespa? Kann man die gut tauschen?
wäre super wenn ihr da ein paar Tipps für mich hättet, dann kann ich vielleicht der Nachbarin den teuren Gang zur Werkstatt ersparen
Danke schonmal!
Gruss
Alex
kurze "Warnung" vorab, ich habe vor ca. 2 Stunden das erste mal in meinem Leber eine Vespa von nahem gesehen, könnte also sein dass ich Fragen stelle die für euch ganz einfach sind Mit Motorrädern allgemein habe ich aber schon lange Erfahrung und weiss auch ganz gut was ich mache.
Die Vespa kam in meine Nähe wegen meiner Nachbarin. die kam vorhin zu mir und fragte, ob ich mir ihre Vespa mal ansehen könnte, der Elektrostarter funktioniert nicht. Es ist ne LX50 von 2013.
Habe mir die dann mal angesehen und folgendes feststellen können:
- Springt mit Kickstarter sofort an und läuft gut
- Batterie hatte nur gut 10V, da scheint eine Zelle kaputt zu sein
- auch mit anderer (geprüfter) Batterie startet sie nicht mit dem Elektrostarter
- Batterie hat auch bei laufendem Motor nur ca 8V im Standgas und knapp 10V wenn man Gas gibt
Meine Ideen dazu sind:
Hoffentlich ist beim Anlasser nur das Relais hinüber und der Anlasser selber in Ordnung, weiss ich aber im Moment natürlich nicht. wie gut kommt man an den Anlasser um den ggf. zu wechseln? Relais neben der Batterie hab ich schon gefunden, aber auch mit Klopfen hat sich da nix gerührt.
mit nur 8-10V scheint auch die Lichtmaschine nicht in Ordnung zu sein. Wo sitzt die bei ner Vespa? Kann man die gut tauschen?
wäre super wenn ihr da ein paar Tipps für mich hättet, dann kann ich vielleicht der Nachbarin den teuren Gang zur Werkstatt ersparen
Danke schonmal!
Gruss
Alex
- mikesch
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Re: Anlasser/ Lichtmaschinen Probleme LX50
Hallo Alex und willkommen im Forum
Deine Vermutung das sich eine Zelle des Akkus verabschiedet hat teile ich auch.
Tausche den Akku.
Ich denke LiMa und Regler haben nichts abbekommen.
Viel Erfolg und berichte.
Deine Vermutung das sich eine Zelle des Akkus verabschiedet hat teile ich auch.
Tausche den Akku.
Ich denke LiMa und Regler haben nichts abbekommen.
Viel Erfolg und berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Anlasser/ Lichtmaschinen Probleme LX50
am Relais hats je 2 kleine und 2 große stecker
einfach mal messen ob an den 2 kleinen Strom anliegt, wenn Du bremse ziehst und den anlasserknopf drückst
die Zuleitung vom anlasserknopf hat nur bei gezogener bremse Strom
Rita
einfach mal messen ob an den 2 kleinen Strom anliegt, wenn Du bremse ziehst und den anlasserknopf drückst
die Zuleitung vom anlasserknopf hat nur bei gezogener bremse Strom
Rita
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Re: Anlasser/ Lichtmaschinen Probleme LX50
Danke für die Hilfe!
Das mit Bremse ziehen wüsste ich nicht, das teste ich heute mal mit der guten Batterie nochmal.
@mikesch, es kommen ja nur 8..9 Volt bei der Batterie an wenn die Vespa läuft. Da müsste doch die lima nicht in Ordnung sein, oder ist das normal?
Das mit Bremse ziehen wüsste ich nicht, das teste ich heute mal mit der guten Batterie nochmal.
@mikesch, es kommen ja nur 8..9 Volt bei der Batterie an wenn die Vespa läuft. Da müsste doch die lima nicht in Ordnung sein, oder ist das normal?
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Re: Anlasser/ Lichtmaschinen Probleme LX50
wenn eine Zelle tot ist zieht die die Spannung runter....
ladeleistung ist eh nur ca 20W
Rita
ladeleistung ist eh nur ca 20W
Rita
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Re: Anlasser/ Lichtmaschinen Probleme LX50
Sicherung ziehen...
zwischen beide pole des sicherungshalters ne 10W Birne anschließen
antreten ... mittlere Drehzahl.... leuchtets??
dann Lima wahrscheinlich OK
Rita
zwischen beide pole des sicherungshalters ne 10W Birne anschließen
antreten ... mittlere Drehzahl.... leuchtets??
dann Lima wahrscheinlich OK
Rita
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Re: Anlasser/ Lichtmaschinen Probleme LX50
dass die Lima nur so wenig Leistung hab ich gar nicht überlegt.
habe vorhin nochmal die gute Batterie getestet und Bremse gezogen.. Zack sprang sie sofort an.
bei der Sicherung links neben der Batterie flossen bei Standgas so 0.6A und beim Gas geben gute 2A.. wenn die Lima eh nur so wenig Leistung hat scheint die doch in Ordnung zu sein.
Danke euch für die super Hilfe!!
habe vorhin nochmal die gute Batterie getestet und Bremse gezogen.. Zack sprang sie sofort an.
bei der Sicherung links neben der Batterie flossen bei Standgas so 0.6A und beim Gas geben gute 2A.. wenn die Lima eh nur so wenig Leistung hat scheint die doch in Ordnung zu sein.
Danke euch für die super Hilfe!!
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Re: Anlasser/ Lichtmaschinen Probleme LX50
na ist doch prima.... nur ne tote Batterie...
Rita
Rita
- mikesch
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Re: Anlasser/ Lichtmaschinen Probleme LX50
Starten ohne gezogene Bremse geht aus Sicherheitsgründen bei allen Automatikgetrieben nicht.
Nicht nur bei Vespa/Piaggio.
Ich verstehe immer noch nicht warum deine Akkuspannung so gering ist.
Wie hoch ist sie jetzt bei leicht erhöhter Drehzahl?
Sie sollte 12,8V und mehr sein und nicht nur deine gemessene knapp 10V.
Etwas Theorie dazu:
Wenn die Akkuspannung über einen längeren Zeitraum so gering war sind die Platten sulfatiert und somit in der Leitfähigkeit stark eingeschränkt.
Ein solcher Akku kann die ursprüngliche Leistung nicht annähernd erreichen, auch nicht wenn du ihn tagelang auflädst.
Einige Ladegerätehersteller behaupten zwar das die Sulfatierung wieder rückgängig gemacht werden kann während ich das ganze für Marketing halte.
Stark sulfatierte Akkus verfügen oft nur noch über 10-20% ihrer Anfangskapazität was bei höheren Temperaturen zum starten ofmals noch reicht.
Eine ungefährliche Leistungsmessung kann jeder an seinem Akku selbst durchführen.
Einfach den Spannungseinbruch während Startvorgang messen.
Letztendlich misst du so den Innenwiderstand welcher im Idealfall Null Ohm sein soll.
In der Praxis werden z.B. bei Pkw Akkus 0,1 bis 0,025Ohm erreicht was einem Kurzschlußstrom von 120A - 480A entspricht.
Ein neuer Motorradakku bricht je nach Kapazität und Belastung (Ah Zahl) höchstens 1V ein, also von 12 auf 11 Volt.
Die abgegebene Akkuleistung kann in dem Fall rechnerisch gut 1000 Watt betragen. (kann der Motoradanlasser aber nicht aufnehmen)
Um diese Leistung verlustarm zum Anlasser transportieren zu können muß das Anlasserkabel und Startrelais entstprechend stark ausgelegt sein.
Rolleranlasser liegen aber nur bei 200-300W, Pkw 1-1,2kW, 6 Zyl Diesel 2,2kW usw.
Dementsprchend sollte die Akkuspannung beim Roller und Neuakku sogar weniger als 1V einbrechen.
Soll heißen das du deinen Akku dennoch tauschen solltest wie Rita schon sagte.
Nicht nur bei Vespa/Piaggio.
Ich verstehe immer noch nicht warum deine Akkuspannung so gering ist.
Wie hoch ist sie jetzt bei leicht erhöhter Drehzahl?
Sie sollte 12,8V und mehr sein und nicht nur deine gemessene knapp 10V.
Etwas Theorie dazu:
Wenn die Akkuspannung über einen längeren Zeitraum so gering war sind die Platten sulfatiert und somit in der Leitfähigkeit stark eingeschränkt.
Ein solcher Akku kann die ursprüngliche Leistung nicht annähernd erreichen, auch nicht wenn du ihn tagelang auflädst.
Einige Ladegerätehersteller behaupten zwar das die Sulfatierung wieder rückgängig gemacht werden kann während ich das ganze für Marketing halte.
Stark sulfatierte Akkus verfügen oft nur noch über 10-20% ihrer Anfangskapazität was bei höheren Temperaturen zum starten ofmals noch reicht.
Eine ungefährliche Leistungsmessung kann jeder an seinem Akku selbst durchführen.
Einfach den Spannungseinbruch während Startvorgang messen.
Letztendlich misst du so den Innenwiderstand welcher im Idealfall Null Ohm sein soll.
In der Praxis werden z.B. bei Pkw Akkus 0,1 bis 0,025Ohm erreicht was einem Kurzschlußstrom von 120A - 480A entspricht.
Ein neuer Motorradakku bricht je nach Kapazität und Belastung (Ah Zahl) höchstens 1V ein, also von 12 auf 11 Volt.
Die abgegebene Akkuleistung kann in dem Fall rechnerisch gut 1000 Watt betragen. (kann der Motoradanlasser aber nicht aufnehmen)
Um diese Leistung verlustarm zum Anlasser transportieren zu können muß das Anlasserkabel und Startrelais entstprechend stark ausgelegt sein.
Rolleranlasser liegen aber nur bei 200-300W, Pkw 1-1,2kW, 6 Zyl Diesel 2,2kW usw.
Dementsprchend sollte die Akkuspannung beim Roller und Neuakku sogar weniger als 1V einbrechen.
Soll heißen das du deinen Akku dennoch tauschen solltest wie Rita schon sagte.
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Re: Anlasser/ Lichtmaschinen Probleme LX50
so weit mit der Automatik hab ich einfach nicht gedacht gehabt bin sonst Motorräder mit Kupplung gewohnt, da ist dann Kupplung ziehen der natürliche Reflex.mikesch hat geschrieben: ↑Fr 12. Mär 2021, 23:41Starten ohne gezogene Bremse geht aus Sicherheitsgründen bei allen Automatikgetrieben nicht.
Nicht nur bei Vespa/Piaggio.
Ich verstehe immer noch nicht warum deine Akkuspannung so gering ist.
Wie hoch ist sie jetzt bei leicht erhöhter Drehzahl?
Sie sollte 12,8V und mehr sein und nicht nur deine gemessene knapp 10V.
Zur Batterie, die war ja ganz neu gekauft. Da wird innendrin eine Zelle nicht Ordnung gewesen sein, deshalb die tiefe Spannung.
Ich hab dann zum Testen die Lifepo4 Batterie von meiner Enduro genommen, die hatte 13.2V und bei laufendem Motor dann 13.3..13.4V.
Also einfach Pech gehabt mit der neuen Batterie und nicht überlegt wegen der Bremse
- mikesch
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Re: Anlasser/ Lichtmaschinen Probleme LX50
Denk dran, du hast zwei Jahre Garantie.
Das geht auch bei Akkus vom Versandhandel.
Ich denke sie schicken dir einfach einen neuen.
Das bestätigt meine lang gehegte Vermutung das Endkontrolle für den Hersteller zu teuer ist.
Das geht auch bei Akkus vom Versandhandel.
Ich denke sie schicken dir einfach einen neuen.
Das bestätigt meine lang gehegte Vermutung das Endkontrolle für den Hersteller zu teuer ist.
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Re: Anlasser/ Lichtmaschinen Probleme LX50
die Batterie war von Baumarkt um die Ecke, aber jo, gab auf Garantie eine neue.