Normal oder Pfusch? + eine kleine Frage

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Philippre
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Normal oder Pfusch? + eine kleine Frage

#1 Beitrag von Philippre » Di 23. Feb 2021, 21:54

Moin,
ich bin ein kompletter Neuling, deswegen bitte freundlich sein :) hab mir ne Vespa lx 50 (gebraucht) gekauft und hab mir jetzt mal den Motor angeguckt und wollte fragen, ob da alles normal aussieht ? Insbesondere die Kabel und der offene Schlauch irritieren mich...

+Frage:
Meine Geschwindigkeitsanzeige ist kaputt, der Rest des Tachos ist funktionsfähig. Was kostet eine Reparatur in der Werkstatt ca.?

(Ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum)

Viele Grüße
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Dr.Ape
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Re: Normal oder Pfusch? + eine kleine Frage

#2 Beitrag von Dr.Ape » Mi 24. Feb 2021, 07:13

Hallo.... Tacho geht nicht, da tippe ich auf Tachowelle. Die kostet nicht die Welt und die kann man schnell selbst wechseln.

Philippre
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Re: Normal oder Pfusch? + eine kleine Frage

#3 Beitrag von Philippre » Mi 24. Feb 2021, 07:33

Moin,
ich werd’s versuchen... und was denkst du über die anderen Sachen ?

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mikesch
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Re: Normal oder Pfusch? + eine kleine Frage

#4 Beitrag von mikesch » Mi 24. Feb 2021, 08:38

Hallo Phillipp und willkommen hier. :D
So sieht ein Motorraum aus der noch nie gereinigt wurde.
Ein erkennen von Fehlern ist daher aus der Ferne kaum möglich.
Sollte das Teil auf Foto 2 dein Vergaser sein sollte er dringend zumindest äußerlich gereinigt werden damit er als solches überhaupt erkannt werden kann.
Auch Werkstätten arbeiten an so einem verschmutzen Roller ungern bzw die Kosten werden so in die Höhe getrieben.
So weit ich das überhaupt beurteilen kann ist die eingekreiste Öffnung und der Stecker so normal.

Die Reinigung des Motors und Motorraums kannst du gut in Eigenleistung durchführen.
Ich benutze entweder Petroleum (günstig) oder WD40 Spray (teuer). Keinesfalls mit Wasser arbeiten.
Benutze einen Pinsel zum verteilen und einen größeren Auffangbehälter/Putztücher.
Den unteren Bereich des Motors, Ständer und Variodeckel nicht vergessen.
Nachgespült wird mit wenig sauberem Petroleum/WD40.
Mit einem sauberen Tuch leicht nachtrocknen/polieren.
Aufgefangenes Petroleum kann zurückgefüllt und mehrfach benutzt werden. Später wie Altöl im Originalgebinde entsorgen.
Dein Motor sieht danach fast wie neu aus und Fehler/Undichtigkeiten fallen sofort auf und lassen sich auch von Werkstätten leichter beheben.

Der Tausch der warscheinlich gebrochenen Tachowelle ist nicht gerade eine Anfängerreparatur.
Ich würde mindestens 2 Std veranschlagen. Je nach Werkstatt 200€ + Material = 250€.

Mit geringem Schrauberverständnis einem Schrauberbuch und passendem Werkzeug kannst du die Welle auch selbst wechseln.
Hier eine Ultakurzanleitung:

Die Lenkerverkleidung und das Handschuhfach abgebauen. (Schrauberbuch)
Dann das Vorderrad ausbauen. Vorher Roller vorn unterm Trittbrett abgestützen. (Wasser/Bierkiste)
Neue Welle vor Einbau gut mit Motoröl ölen.
Am kniffligsten ist es die neue Tachowelle durch die Öffnung Kotflügel/Rahmen ohne Knicke und beschädigungsfrei durchzufummeln und reibungsarm zu lagern.
Die äußere PVC Hülle darf nirgens beschädigt werden da sonst Wasser eindringt und die Welle in kürzester Zeit erneut bricht,
Der Rest ist ganz einfach.
Viel Erfolg.
Zuletzt geändert von mikesch am Mi 24. Feb 2021, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Normal oder Pfusch? + eine kleine Frage

#5 Beitrag von cronni » Mi 24. Feb 2021, 08:47

Hi Phillipre!
Bei deinem Roller wurde wohl das Sekundär-Luftsystem abgebaut, daher der offene Schlauch.
Du kannst die Öffnung mit einem Korken o.ä. verschließen, muss aber nicht sein.
Da wurde wohl ein anderer Auspuff angebracht.
Das Kabel erscheint mir auch normal verlegt.

Gruiß, Cronni

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Re: Normal oder Pfusch? + eine kleine Frage

#6 Beitrag von GrafKrolock » Mi 24. Feb 2021, 09:01

Mal ne blöde Frage, Mikesch: Warum ist das bei der Vespa so kompliziert bzw. muss es das sein? Beim Honda Wave konnte ich die Tachowelle einfach unten am Rad lösen, die alte Seele rausziehen (fiel alleine raus) und eine neue von unten einschieben. Ganz ohne überhaupt irgendwas anderes abbauen zu müssen. Geht das bei der Vespa nicht vielleicht auch?

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Re: Normal oder Pfusch? + eine kleine Frage

#7 Beitrag von mikesch » Mi 24. Feb 2021, 09:11

Mein Vorredner war schneller.
In der Regel bricht die Welle durch Rostwirkung weil die äußere Schutzhülle beschädigt ist und dadurch Wasser eindringen konnte.
Ich rate daher vom Tausch der Seele ab.
In der Regel hält das nicht lange.
Der Bruch der Außenhülle ist meistens im Bereich des vorderen Bogens im Bereich des Vorderrades zu erkennen.
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Re: Normal oder Pfusch? + eine kleine Frage

#8 Beitrag von Rita » Mi 24. Feb 2021, 10:03

du kannst ja erstmal die Tachowelle am Vorderrad lösen...

wenn dir dann 15cm der Tachoseele entgegenkommen... und die Hülle nur geringfügig beschädigt ist.. kannste die Hülle mit
Isolierband oder Schrumpfschlauch abdichten.....
die neue Tachoseele muß aber von oben eingebaut werden...

Rita

wo bist Du daheim??

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Re: Normal oder Pfusch? + eine kleine Frage

#9 Beitrag von Philippre » Mi 24. Feb 2021, 11:38

Moin,
erstmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge!!!! Ich bin überwältigt! Ich werde es auf jeden Fall mit WD40 versuchen, würde ungern bei Amazon bestellen sondern lokale Läden unterstützen... gibt es da eine typische Anlaufstelle?

Und zu der einen Frage, ich komme aus Münster (NRW)

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Re: Normal oder Pfusch? + eine kleine Frage

#10 Beitrag von Philippre » Mi 24. Feb 2021, 11:53

Glaubt ihr der macht’s auch?

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Re: Normal oder Pfusch? + eine kleine Frage

#11 Beitrag von Philippre » Mi 24. Feb 2021, 11:54

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Re: Normal oder Pfusch? + eine kleine Frage

#12 Beitrag von schmoelzer » Mi 24. Feb 2021, 12:03

Zum groben Reinigen ist WD 40 eine teure Option. Sprühöl gibt es auch von andern Firmen deutlich billiger und zum Dreck weg machen reicht es allemal.

Für die letzte Behandlung dann WD 40 ist o.k.
WD40 wurde vor allem entwickelt, um Feuchtigkeit zu verdrängen.


Ich nehme für den Motor auch Simple green.

https://www.extrade.de/produkt/extreme- ... l-flasche/


Funktioniert gut und ist billig. Für starke Verschmutzungen wie Motor eine 20%% Lösung. Ist biologisch abbaubar und kann ohnne Handschuhe und Schutzbrille benutzt werden, da ab 50% Mischung nicht mehr reizend.

Anwendung sehr vielfälltig auch auf Kunststoff und lackierten Oberflächen, Alufelgen, Fenster, Autoscheiben, Fußböden. Das ist in unserem Konzern das zertifizierte Reinigungsmittel auch für blanke Oberflächen, Maschinen, Makrolonscheiben, Bildschirme. Ich putze damit auch mein Brille, nahezu alles.

Grüße

Martin

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Re: Normal oder Pfusch? + eine kleine Frage

#13 Beitrag von Philippre » Mi 24. Feb 2021, 12:07

Danke Martin,
ich werd’s mir holen! Hab bei meiner Flasche gesehen, dass für Motorräder ungeeignet hinten drauf stand und hab deswegen hab ich erstmal die Finger davon gelassen.

Bin echt unsicher ob WD40 oder deine Sache, was ist denn Anfängerfreundlich?

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Re: Normal oder Pfusch? + eine kleine Frage

#14 Beitrag von mikesch » Mi 24. Feb 2021, 12:07

Ah, Martin war schneller.

Leider kenne ich das Sonaxspray nicht.
Ich denke es ist ein sogenanntes Cockpitspray, also ein Kunstoffreiniger.
Mein Urteil: nicht geeignet als Motorreiniger.
Philippre hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 11:38
...würde ungern bei Amazon bestellen sondern lokale Läden unterstützen...
Ich fürchte das es wegen des derzeitigen Lockdowns in NRW nicht anders geht, es sei denn du kannst telefonisch bestellte Ware im Baumarkt/Kfz Zubehör in Münster abholen.
Die Tachowelle kann dir sicher Rita oder ein anderer freundlicher Piaggiohändler in deiner Nähe zuschicken/aushändigen.

Das Schrauberbuch bekommst du im hoffendlich geöffneten Buchhandel in der Stadt.
Eine Investitution die sich lohnt.
Ich habe das hier: https://www.amazon.de/Vespa-LXV-Automat ... oks&sr=1-2

Für den Buchhandel:

Titel: Vespa ET, LX, LXV, S Automatik-Roller: Alle luftgekühlten Zwei- und Viertakter ab 1996 Taschenbuch 18. Dezember 2018

ISBN10 = 3667115814
ISBN13 = 978-3667115812

UVP 16,90€
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Re: Normal oder Pfusch? + eine kleine Frage

#15 Beitrag von Philippre » Mi 24. Feb 2021, 12:10

Ok danke für den Tipp! Hat hier jemand den Kontakt von Rita?

Vielleicht blöde Frage, aber welches WD40 muss ich nehmen (ist ja soweit ich weis nur ne Marke)

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