Pflegeprodukte + Schutz: Fluid Film?

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Pflegeprodukte + Schutz: Fluid Film?

#16 Beitrag von schmoelzer » Mi 16. Dez 2020, 08:49

Ja klar, stimmt, das hatte ich garnicht auf dem Schirm, allerdings kostet ein Liter S100 (und da ist nix mit Verdünnen) auch über 20 Euro mit Versand.

Ich nehme das Simple Zeugs auch zum Visier sauber machen, Brille putzen, Computerbildschirm......Meine Standardverdünnung für jeden Tag sind 5%%. Das reicht auch mal für eine Fettschicht auf dem Dunstabzug und die Mischung habe ich aus Zweitaktzeiten noch abrufbar.

LosDacos
Beiträge: 10
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 12:06
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Pflegeprodukte + Schutz: Fluid Film?

#17 Beitrag von LosDacos » Mi 16. Dez 2020, 10:38

Klingt ja fast nach einem Wunderprodukt?
Also bisschen verdünnen, auf den Motor Draufsprühen , mit bürste reinigen und dann bissl Waser drüber? Oder kannst du mir eine schlauere Vorgehensweise empfehlen?

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Pflegeprodukte + Schutz: Fluid Film?

#18 Beitrag von schmoelzer » Mi 16. Dez 2020, 14:49

Genau so....Ein Wunderprodukt ist es sicher nicht, aber ich finde halt das Preis-Leistungsverhältnis extrem gut und die breite Anwendungsmöglichkeiten sowohl im Haushalt als auch in der Werkstatt. Ich kannte es halt von der Arbeit und habe dann mal gegoogelt. Trotzdem haben Bremsenreiniger, Kriechöl, Waschbenzin, Aceton und Petroleum auch ihre Berechtigung und gehören in jeder Werkstatt.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Pflegeprodukte + Schutz: Fluid Film?

#19 Beitrag von mikesch » Do 17. Dez 2020, 03:22

Martin, danke für deinen Tip, die umfangreichen Ausführungen und den Link. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Pflegeprodukte + Schutz: Fluid Film?

#20 Beitrag von wurstfred » Mo 1. Feb 2021, 16:56

LosDacos hat geschrieben:
Mo 14. Dez 2020, 17:48
Hallo Vespafreunde!

Ich hab mich im Forum umgeschaut und Verschiedenes gelesen und mich vorab informiert. Da ich neu bin was Vespa bzw. Roller anbelangt und hier sehr hilfreiche Ratschläge bereits bekommen habe möchte ich folgende Fragen stellen.

1. Fluid Film:

Kann man das Kriechöl auch an der Innenseite des Schutzbleches für die Reifen auftragen (kA wie man das nennt). Da ja Fluid Film nicht fest wird, kann es ja sein, dass es auf die Reifen tropft?

*snip*
Da die Schutzbleche vorn wie hinten aus Kunststoff sind, braucht man eigentlich nichts auftragen. Die Lackierung vorn ist auf der Innenseite eh nur rudimentär vorhanden, etwaige Steinschläge machen da quasi nichts kaputt. Das Fluidfilm sollte nur für die Innenbereiche der karosse benutzt werden, aussen bildet sich sonst ein klebriger Film aus Wachs und Dreck. Für den Unterboden (und den Spritzbereich des Vorderrades am Beinschild) empfehle ich passend zugeschnitte Steinschlagfolie, ggf. mit möglichst transparentem Unterbodenschutz (auf Wachsbasis) an exponierten Flächen.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Antworten