LX50 2T nur mit Ital.Certificat

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
PXler
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 07:53
Vespa: PX200
Land: D

LX50 2T nur mit Ital.Certificat

#1 Beitrag von PXler » So 4. Okt 2020, 12:42

Hallo,

ich habe gestern für meine Töchter ein LX502t gekauft.
Leider (?) ist nur eine orig. Italienische EC Certificat of Conformity dabei.
Der Vorbesitzer in Deutschland ist damit immer so gefahren.

Habe gelesen das ich eine deutsche ABE haben muss und das es einfacher wäre, wenn ich eine
ABE einer andern LX dabei hätte damit der TÜV es einfacher (!) hat.

Der Roller ist immer schon in Deutschland angemeldet (Versicherungskennzeichen) gewesen. Ich konnte diesen gestern auch
mit der EC COC (ital). Versichern.

ALSO WER KANN MIT EINE BETRIEBSERAUBNIS EINER LX50 2T per PDF oder JPG zusenden.

Wäre super - ich schaue mal was der TÜV morgen am Telefon sagt.

Christoph
V50 Bj. 1971 - PX200 Bj. 1996 - PX200 Bj 1999 - LX50 2T Bj. 2014

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX50 2T nur mit Ital.Certificat

#2 Beitrag von Rita » So 4. Okt 2020, 13:09

das COC gilt auch hier
früher hatten die Roller in Deutschland eine Betriebserlaubnis...in Italien das entsprechende italienische Dokument
seit Einführung des COC alles einheitlich...
hierzulande ist das allerdings auf englisch....aber egal, wenn in Italien auf italienisch drinsteht....
ist legal damit zu fahren

Rita

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: LX50 2T nur mit Ital.Certificat

#3 Beitrag von GrafKrolock » So 4. Okt 2020, 20:13

So sieht’s aus. Das CoC gilt EU-weit und bestätigt, dass der Roller den dort eingetragenen Daten entspricht. Es ist keine Betriebserlaubnis, auch kein Eigentumsnachweis. Beides ist bei Rollern neuerer Baujahre nicht erforderlich bzw. existent. Rechtlich relevant ist das Vorhandensein eines CoC und einer entsprechenden Haftpflichtversicherung, deren Bestätigung mitzuführen ist. Das CoC selbst nicht. Ich hatte immer eine Kopie dabei, damit man die Daten nötigenfalls bei der Hand hat.

Antworten