Klappern bei Schlaglöchern 50 S 2t

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
ck1
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:09
Vespa: S50
Land: Deutschland

Klappern bei Schlaglöchern 50 S 2t

#1 Beitrag von ck1 » Fr 21. Aug 2020, 15:39

Die Vespe ist keine Enduro, dennoch bilde ich mir zumindest ein, dass da bei Schlaglöchern, ein Klappern ist, das lauter wird. Kommt vom Antrieb bzw. Hinterrad. Habe da schon mal nachgeschaut, aber nix gefunden was locker sein könnte.

Hat jemand ne Idee !

Gruß
Claus

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Klappern bei Schlaglöchern 50 S 2t

#2 Beitrag von mikesch » Sa 22. Aug 2020, 08:56

Störende Geräusche wie klappern, rasseln, knarren oder Vibrationen gehören zu den typischen Makeln eines jeden Fahrzeugs, Pkw's sind da keine Ausnahme.
Leider verstecken diese Geräusche oft ihre Ursache über lange Zeit, oft bis man per Zufall auf sie trifft.
Die Beseitigung der Geräusche stellt dann manchmal noch ein Extraproblem dar.
Soll heißen das die Ferndagnose oder Lösung deines Problems wegen der Komplexität des Themas per Forum nahezu ausgeschlossen ist.

Praktischer Tip: mach einen Rütteltest.
Erzeuge Schlaglöcher im Stand.
Bitte einen Helfer den Roller hinten oder vorn hoch zu heben und fallen zu lassen.
Achte besonders auf die Geräusche der Stoßdämpfer und des Lenkkopflagers.

Ein dritter soll möglichst genau die Geräuschquelle lokalisieren.
Mach auch einen Durchfedertest und prüfe das Lenkkopflager im Stand. Das ist ein Drücktest nach vorn mit angezogener Vorderbremse.
Du solltest über gute Kenntnisse verfügen was den Aufbau des Rahmens inkl. aller Funktionen der Anbauteile betrifft.
Insgesamt keine leichte Aufgabe.
Viel Erfolg und verliere nicht die Geduld.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Klappern bei Schlaglöchern 50 S 2t

#3 Beitrag von roberto1 » Sa 22. Aug 2020, 15:06

Er sagt ja nur er bildet sich das ein :unwissend:

ck1
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:09
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Klappern bei Schlaglöchern 50 S 2t

#4 Beitrag von ck1 » Sa 22. Aug 2020, 16:52

Das Einbilden bezog sich auf das lauter werden.

Gruß
Claus

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Klappern bei Schlaglöchern 50 S 2t

#5 Beitrag von mikesch » So 23. Aug 2020, 16:29

ck1 hat geschrieben:
Sa 22. Aug 2020, 16:52
Das Einbilden bezog sich auf das lauter werden.

Gruß
Claus
Wenn du dir nur einbildest das das klappern lauter geworden ist nutzen dir meine Ratschläge so gut wie nichts.
In dem Fall kann zunächst alles so bleiben wie es ist bis aus der Einbildung Fakten geworden sind.

Vielleicht hättest du mal eine Aufzeichnung mit deinem Soundrekorder im Handy machen sollen und uns an der Geräuschkulisse teilhaben lassen.
Viele Ohren hören mehr als zwei.
Liege ich richtig mit der Annahme das du deine mitgeführten Gegenstände im Helmfach als Geräuschquelle schon ausgeschlossen hast in dem du mal ohne gefahren bist?
Auf das einfachste kommt man oft erst zum Schluß.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ck1
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:09
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Klappern bei Schlaglöchern 50 S 2t

#6 Beitrag von ck1 » Mo 24. Aug 2020, 13:49

Ist schon gut. 🤗 Werde mal mit Hilfe einer 2ten Person, Deinen Rütteltest durchführen.

Danke und Gruß
Claus

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Klappern bei Schlaglöchern 50 S 2t

#7 Beitrag von wurstfred » Do 27. Aug 2020, 21:58

Vielleicht klappern Gegenstände (beliebt: Bordwerkzeug) im Helmfach.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Antworten