LX 50 2T Elektrik (Zündung) durchmessen
Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 14:23
Hallo zusammen, bin neu hier und froh, diese Seite gefunden zu haben.
Komme aus Hamburg und wollte nun dieses Jahr meine LX 50 2T nach meheren Jahren wieder in Gebrauch nehmen.
Mit frischem Benzin und neuer Batterie startete sie sofort(!).
Zur Sicherheit war sie dann beim Motorrad-Fachmann (5 km Fahrt), damit alles sicher und gut ist. Dieser hatte dann Zündkerze gewechselt und das Getriebeöl erneuert. - Na gut.
5 km wieder nach Hause, alles bestens.
Nächster Tag nach 200 m aus. Seit dem kein Anspringen mehr.
Habe dann die Anschlüsse e-choke geprüft und mir fiel der Stecker gleich entgegen, kaum, dass ich den Schutzschlauch herunter hatte.
Nach dem Zusamenstecken: Auch kein Anspringen.
Kein Zündfunke, es riecht nach Benzin (ja logisch). Wollte den Zündkerzenstecker prüfen und ohne Stecker den Funken am Kabelende sehen, da kam nach dem Kabelabschrauben ein völlig zerknuddeltes mit Grünspan geflecktes Kabelende aus dem Stecker. ist das Made in Italy? So wie ich sehen kann, kriegt man auch kein Kabel mehr in diesen Vollgummistecker hineingepfrimelt - oder? (Gibt es keine vernünftigen Z.stecker?) neues Kabel an CDI - auch kein Funke...
MEINE FRAGE AN EUCH: Wie misst man den (die???) CDI durch, wie kann man die Box messtechnisch erfassen?
Genauso: Wie misst man das Zündschloss durch? Allein es freizulegen, bedeutet ja schon das Examen in italienischem Ingenieurwesen.
Denn Das Zündschloss hat drei Schaltkonakte, aber nur zwei zeigen beim Schalten einen Kurzschluss (mit Ohmmeter).
Kennt jemand von Euch diese Phänomene?
Pardon, langer Text. Aber ich würde gern erstmal er-messen, was kaputt ist, und dann kaufen.
vg klaus
Komme aus Hamburg und wollte nun dieses Jahr meine LX 50 2T nach meheren Jahren wieder in Gebrauch nehmen.
Mit frischem Benzin und neuer Batterie startete sie sofort(!).
Zur Sicherheit war sie dann beim Motorrad-Fachmann (5 km Fahrt), damit alles sicher und gut ist. Dieser hatte dann Zündkerze gewechselt und das Getriebeöl erneuert. - Na gut.
5 km wieder nach Hause, alles bestens.
Nächster Tag nach 200 m aus. Seit dem kein Anspringen mehr.
Habe dann die Anschlüsse e-choke geprüft und mir fiel der Stecker gleich entgegen, kaum, dass ich den Schutzschlauch herunter hatte.
Nach dem Zusamenstecken: Auch kein Anspringen.
Kein Zündfunke, es riecht nach Benzin (ja logisch). Wollte den Zündkerzenstecker prüfen und ohne Stecker den Funken am Kabelende sehen, da kam nach dem Kabelabschrauben ein völlig zerknuddeltes mit Grünspan geflecktes Kabelende aus dem Stecker. ist das Made in Italy? So wie ich sehen kann, kriegt man auch kein Kabel mehr in diesen Vollgummistecker hineingepfrimelt - oder? (Gibt es keine vernünftigen Z.stecker?) neues Kabel an CDI - auch kein Funke...
MEINE FRAGE AN EUCH: Wie misst man den (die???) CDI durch, wie kann man die Box messtechnisch erfassen?
Genauso: Wie misst man das Zündschloss durch? Allein es freizulegen, bedeutet ja schon das Examen in italienischem Ingenieurwesen.
Denn Das Zündschloss hat drei Schaltkonakte, aber nur zwei zeigen beim Schalten einen Kurzschluss (mit Ohmmeter).
Kennt jemand von Euch diese Phänomene?
Pardon, langer Text. Aber ich würde gern erstmal er-messen, was kaputt ist, und dann kaufen.
vg klaus