...eine wahrscheinlich ganz blöde Frage /nein sogar drei...
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...eine wahrscheinlich ganz blöde Frage /nein sogar drei...
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine Vespa LX50 2T gebraucht gekauft. Ich habe sie mir wie ich gestehen muss weniger genau angesehen als ich sie kaufte und habe jetzt ein paar Fragen. Vielleicht kann mir der eine oder andere bei der Beantwortung helfen:
1. Mir ist aufgefallen, dass das Trittbrett rechts im hinteren Bereich deutlich nach aussen übersteht (links schliesst es bündig mit dem Metall darunter ab). Ist das normal oder hat die Vespa einen verzogenen Rahmen??
2. Die Vespa zieht merklich schlechter wenn sie warm ist. Bei der ersten Fahrt brach sie bei einer geringen Steigung in Hamburg (wirklich gering) auf 25 km/h ein. Aus dem Auspuff kam ne Menge schwarzer Rauch. Verkokung?
3. Wenn sie warm ist und auf dem Ständer läuft, geht sie aus, wenn ich schnell Vollgas gebe.
Danke im Vorraus und schönen Abend.
ich habe mir vor ein paar Tagen eine Vespa LX50 2T gebraucht gekauft. Ich habe sie mir wie ich gestehen muss weniger genau angesehen als ich sie kaufte und habe jetzt ein paar Fragen. Vielleicht kann mir der eine oder andere bei der Beantwortung helfen:
1. Mir ist aufgefallen, dass das Trittbrett rechts im hinteren Bereich deutlich nach aussen übersteht (links schliesst es bündig mit dem Metall darunter ab). Ist das normal oder hat die Vespa einen verzogenen Rahmen??
2. Die Vespa zieht merklich schlechter wenn sie warm ist. Bei der ersten Fahrt brach sie bei einer geringen Steigung in Hamburg (wirklich gering) auf 25 km/h ein. Aus dem Auspuff kam ne Menge schwarzer Rauch. Verkokung?
3. Wenn sie warm ist und auf dem Ständer läuft, geht sie aus, wenn ich schnell Vollgas gebe.
Danke im Vorraus und schönen Abend.
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Re: ...eine wahrscheinlich ganz blöde Frage /nein sogar drei
in der Hoffnung, dass sich jemand zu einer schnellen Antwort erbarmt:
1. Ist das normal mit den Trittbrettern? ja/nein
2. Wie schnell fährt eine originale LX502t auf ebener Strasse und mit leichter Steigung ca.?
1. Ist das normal mit den Trittbrettern? ja/nein
2. Wie schnell fährt eine originale LX502t auf ebener Strasse und mit leichter Steigung ca.?
- Jürmker
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Re: ...eine wahrscheinlich ganz blöde Frage /nein sogar drei
Hallo,
am besten, Du machst mal Fotos und postest die hier, sonst kann sich keiner vorstellen, wie das aussieht.
Fotos hochladen geht am besten mit picr.de
Ps: voraus schreibt man mit einem r.
Gruß
Uli
am besten, Du machst mal Fotos und postest die hier, sonst kann sich keiner vorstellen, wie das aussieht.
Fotos hochladen geht am besten mit picr.de
Ps: voraus schreibt man mit einem r.
Gruß
Uli
Zuletzt geändert von Jürmker am Do 30. Jan 2020, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Jürmker
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Re: ...eine wahrscheinlich ganz blöde Frage /nein sogar drei
Hallo,
meine Antwort bezieht sich nur auf die Frage 1.
Zu den anderen Fragen meine Gegenfrage:
Hast Du das nicht bei der ausgiebigen Probefahrt gemerkt?
Gruß
Uli
meine Antwort bezieht sich nur auf die Frage 1.
Zu den anderen Fragen meine Gegenfrage:
Hast Du das nicht bei der ausgiebigen Probefahrt gemerkt?
Gruß
Uli
- piaggio c7
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Re: ...eine wahrscheinlich ganz blöde Frage /nein sogar drei
Das könnte an einem defekten Choke liegen. Der Choke ist bei der LX elektrisch geregelt. Er sitzt oben auf dem Vergaser. Wenn Strom anliegt (also ab dem Starten) wird durch eine Spule eine Wachskartusche langsam erwärmt. Dadurch fährt ein Stift aus der Kartusche heraus und verschließt langsam (also nach ein paar Minuten, je nach Außentemperatur) das Chokeloch. Dadurch wird das Gemisch nach einiger Zeit magerer (fetter fürs Starten um die Kondensationsverluste auszugleichen).2. Die Vespa zieht merklich schlechter wenn sie warm ist. Bei der ersten Fahrt brach sie bei einer geringen Steigung in Hamburg (wirklich gering) auf 25 km/h ein. Aus dem Auspuff kam ne Menge schwarzer Rauch. Verkokung?
3. Wenn sie warm ist und auf dem Ständer läuft, geht sie aus, wenn ich schnell Vollgas gebe.
Wenn der Choke defekt ist kann es sein, dass der Stift nicht mehr rausfährt. Somit wird das Gemisch nicht abgemagert und der Roller läuft auch im warmen Zustand noch zu fett. Das kann sich dadurch bemerkbar machen, dass der Roller im Standgas ausgeht oder beim Vollgasgeben nicht ausdreht.
Besagtes ist alles nur eine Vermutung. Evtl. kann jdn. mit mehr Ahnung ja noch etwas dazu sagen.
Den Choke kann man entweder durchmessen (Multimeter) oder ausbauen und an eine 12V Quelle klemmen und nachsehen ob sich der Stift (sehr langsam) bewegt.
Viel Erfolg!
c7
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Re: ...eine wahrscheinlich ganz blöde Frage /nein sogar drei
Vielen Dank für Eure Antworten,
Ich werde morgen ein Bild posten. Das mit dem Choke hört sich für mich sehr plausibel und passend an. Danke für die ausführliche Antwort. Eine ausführliche Probefahrt gab es nicht. Die Vespa war angeblich abgemeldet. Fiel mir erst später auf, dass das bei einem p.a. Kennzeichen nicht viel Sinn macht... Das ganze war eine recht spontane Aktion.
Hmm...
Ich werde morgen ein Bild posten. Das mit dem Choke hört sich für mich sehr plausibel und passend an. Danke für die ausführliche Antwort. Eine ausführliche Probefahrt gab es nicht. Die Vespa war angeblich abgemeldet. Fiel mir erst später auf, dass das bei einem p.a. Kennzeichen nicht viel Sinn macht... Das ganze war eine recht spontane Aktion.
Hmm...
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Re: ...eine wahrscheinlich ganz blöde Frage /nein sogar drei
Ich war heute bei einer Vespa Werkstatt. Offenbar lag die Vespa mal auf der Seite, daher das eingedrückte Metall unterhalb des rechten Trittbretts. Der wirklich sehr nette Mechaniker meinte allerdings, dass das nicht so schlimm sei und primär die Ästhetik stören würde. Zu dem Problem des Ausgehens bei betriebswarmem Motor tippte er eher auf den Vergaser und schlug vor, ihn mal reinigen zu lassen (Kosten ca. 80-90 Euro).
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Re: ...eine wahrscheinlich ganz blöde Frage /nein sogar drei
Also, der Rahmen ist bestimmt nicht verzogen und das Trittbrett kann man sicherlich noch etwas anpassen.
Den Choke kann man zwar auf Funktion prüfen, dies hat aber nicht viel Aussagekraft, weil ja die exakte Länge des ausgefahrenen Stiftes entscheidend ist. Ich würde den auf Verdacht durch ein Neuteil erstzen, jedoch keinen Zübehörmist aus China.
Den Choke kann man zwar auf Funktion prüfen, dies hat aber nicht viel Aussagekraft, weil ja die exakte Länge des ausgefahrenen Stiftes entscheidend ist. Ich würde den auf Verdacht durch ein Neuteil erstzen, jedoch keinen Zübehörmist aus China.