Kaufberatung LX 50 oder Primavera

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Traveltiger
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Mai 2019, 16:28
Vespa: LX50
Land: RLP

Kaufberatung LX 50 oder Primavera

#1 Beitrag von Traveltiger » Do 30. Mai 2019, 16:44

Hallo Zusammen,

ich bin Vespa Neuling und möchte eine LX 50 oder Primavera kaufen.

Meine Frage ist wonach ich schauen muss !
2 T oder 4 T ?

Mein Budget liegt bei 2000,- €

Grüße Frank

Benutzeravatar
vespa-steffel
Beiträge: 155
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:22
Vespa: Sprint 50 2T/CB125F
Land: Deutschland
Wohnort: Im Zentrum deutscher Lebensfreude
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung LX 50 oder Primavera

#2 Beitrag von vespa-steffel » Do 30. Mai 2019, 17:02

Hallo Frank,

herzlich willkommen hier im Vespaforum.

Die LX 50 ist eine ältere Modellversion der Vespa, die Primavera hingegen das Nachfolgermodell und damit jüngeren Baujahrs.
Beide gibt es als 2-Takt oder als 4-Takt-Varianten. Die Zweitakter sind etwas spritziger im Abzug und Beschleunigungswerten. Außerdem lassen sich die 2-Takter besser warten. Dafür sind sie im Verbrauch teurer (Sprit und 2-Taktöl). Die 4-Takt-Modelle haben längere Wartungszyklen, verbrauchen weniger sind jedoch in der Wartung kostenintensiver. Ich sage nur, Einstellen des Ventilspiels.
Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Wer sich für die Umwelt entscheidet, wird eher zu einem 4-Takter greifen.
Die LX-Modelle haben kleiner Reifen. Die Laufruhe ist deshalb bei der Primavera besser. Sie ist zudem etwas voluminöser wegen des etwas größeren Radstands. Günstiger wirst du wahrscheinlich ein LX erstehen können. Eine Vespa ist niemals billig zu erstehen. Man bezahlt schon den Namen mit. Dennoch wird die LX günstiger sein. Meine LX, die ich vor meiner Sprint besessen habe, war ein 4-Takter, sehr gutmütig und mit einem geringen Verbrauch. Ich kann sie sehr empfehlen, die Primavera allerdings auch... :mrgreen:
Schau dich ein wenig am Markt um und entscheide dann nach deinem persönlichen Geschmack. Bis 2000 Euro solltest du einigermaßen Modelle erstehen können, die noch erträgliche Laufleistungen aufweisen. Falls du dir nicht sicher bist, nimm einen Fachmann zur Begutachtung mit, prüfe Bremsen und das Achsspiel, schaue dir alle gummigelagerten Teile an und überzeuge dich von dem Gefährt bei einer Probefahrt. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg und viel Spaß mit einer neuen/alten LX oder PV.

PS: Stelle dich doch auch einmal kurz hier im Forum vor.


Gruß Stefan :vespa:
Ob eine schwarze Katze, an einem Freitagmorgen, den 13. Glück oder Pech bringt,
hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Kaufberatung LX 50 oder Primavera

#3 Beitrag von roberto1 » Mo 3. Jun 2019, 12:02

Ich rate zu ET2 oder LX 2 Takt. Für das Geld das du ausgeben willst gibt es wirklich super Roller

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kaufberatung LX 50 oder Primavera

#4 Beitrag von Rita » Mo 3. Jun 2019, 14:44

Hallo Frank,
willkommen bei den Vespaverrückten


Rita

PS wo biste daheim ??

Antworten