Gewinde rechter Spiegel - links- oder rechtsrum drehend?

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
DrHook
Beiträge: 94
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 16:35
Vespa: LX50 Touring 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Gewinde rechter Spiegel - links- oder rechtsrum drehend?

#1 Beitrag von DrHook » Mi 13. Mär 2019, 16:25

Wertes Forum,
Frage steht im Titel. Die unschöne Wahrheit ist, dass mir der rechte Spiegel (Beifahrerseite) abgebrochen ist. Nun frage ich mich, war das Gewinde festkorrodiert, oder habe ich Genie in die falsche Richtung gedreht? Allerdings ließ sich der Spiegel in keine Richtung wirklich drehen...
Ergo: haben rechter und linker Spiegel identische Gewinde, oder unterschiedliche, so wie Fahrradpedale.
Habt dank & euch allen eine wunderbare Saison
Hook

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Gewinde rechter Spiegel - links- oder rechtsrum drehend?

#2 Beitrag von mikesch » Mi 13. Mär 2019, 16:52

Normales Rechtsgewinde auf beiden Seiten.
Mir sind zu mindest noch keine Linksgewinde an Spiegeln untergekommen.
Linksgewinde gibts in der Regel nur bei rechtsdrehenden Achsen, z.B. linke Fahrradpedale, rechtsdrehende Motoren.
Das selbsttätige lösen der Verschraubung wird so wirksam eingeschränkt bzw verhindert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Gewinde rechter Spiegel - links- oder rechtsrum drehend?

#3 Beitrag von ET Oldie » Mi 13. Mär 2019, 19:03

Ich meine, Gewinde soll im Fahrtrichtung, also Windstrom gegen halten. Links hat keine Gewinde, eine 10er Mutter hält der Spiegel fest, wird von unten bedient. Rechts wird von oben festgemacht, Gewinde ist meine ich, Rechtsgewinde. Daumenregel, Fahrtrichtung, also Windströmung soll gegen eine Auflockerung wirken.

Wenn das Viech feststeckt, soll lieber ein Werkstatt ran, meine Meinung.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Gewinde rechter Spiegel - links- oder rechtsrum drehend?

#4 Beitrag von Jürmker » Mi 13. Mär 2019, 22:49

Ich habe an meiner GT 200 auch Spiegel einer LX.
Gewindetechnisch identisch zwischen LX und GT/GTS.
Rechtsgewinde auf beiden Seiten des Lenkers.

PS:
Den Thread von ET habe ich nicht verstanden.
Gruß
Uli

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Gewinde rechter Spiegel - links- oder rechtsrum drehend?

#5 Beitrag von ET Oldie » Mi 13. Mär 2019, 23:52

Jürmker hat geschrieben:Ich habe an meiner GT 200 auch Spiegel einer LX.
Gewindetechnisch identisch zwischen LX und GT/GTS.
Rechtsgewinde auf beiden Seiten des Lenkers.

PS:
Den Thread von ET habe ich nicht verstanden.
Gruß
Uli
Hallo Uli, für einen Thread fühle ich mich sonderlich verantwortlich.

Meinst Du was ich geantwortet habe?

So, mein ET4 Leader, als auch mein M04, haben links ein 10er Mutter zu befestigen der Spiegel, egal was für welchen Spiegel es sich handelt, erreichbar nur mit eine verlängerten kleine Ratsche von unterhalb der vorderen Verkleidung. Es ist dort recht eng, am besten mit ein 1/4 Antrieb mit Verlängerung, und ein 10er Nuss.

Rechts, ist die Gewinde schon vorgegeben in die Bremshebel Mechanik....der Spiegel wird rechts hinein gedreht.

Fahrtenwind, rechts, der Wind sichert die Befestigung. Der Wind sichert die Befestigung. Der Wind bewirkt das der Spiegel sich weiter fest hält, obwohl es gut gekontert ist.

Ehrlich gesagt, im Moment bin ich nicht sicher ob den linken Spiegel eine Gewinde hat!! Ich meine nicht, aber Morgen gucke ich genau nach.

OK?, Sind wir gut?

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Gewinde rechter Spiegel - links- oder rechtsrum drehend?

#6 Beitrag von Jürmker » Do 14. Mär 2019, 09:09

Hallo ET, ja alles ok.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Gewinde rechter Spiegel - links- oder rechtsrum drehend?

#7 Beitrag von The_Bastian » Do 14. Mär 2019, 16:21

mikesch hat geschrieben:Mir sind zu mindest noch keine Linksgewinde an Spiegeln untergekommen.
Dann hattest du noch keine Honda oder Yamaha :D Da ist es bei einigen Modellen in der Tat so, dass der rechte Spiegel ein Linksgewinde hat.

Benutzeravatar
Zissa
Beiträge: 187
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:04
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Gewinde rechter Spiegel - links- oder rechtsrum drehend?

#8 Beitrag von Zissa » Do 14. Mär 2019, 18:21

The_Bastian hat geschrieben:
mikesch hat geschrieben:Mir sind zu mindest noch keine Linksgewinde an Spiegeln untergekommen.
Dann hattest du noch keine Honda oder Yamaha :D.
...oder Royal Enfield ;) .

DrHook
Beiträge: 94
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 16:35
Vespa: LX50 Touring 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Gewinde rechter Spiegel - links- oder rechtsrum drehend?

#9 Beitrag von DrHook » Di 19. Mär 2019, 08:07

Ich danke euch!
Ich nehme für mich mit: Normale Rechtsgewinde auf beiden Seiten und das ist so üblich, außer man hat eine Honda, Yamaha oder Royal Enfield...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Gewinde rechter Spiegel - links- oder rechtsrum drehend?

#10 Beitrag von mikesch » Mi 20. Mär 2019, 07:26

Wie willst du nun den Stumpf herausbekommen?
Das wird ja nicht einfach wenn er kaltverschweißt ist.
Ist es etwa Stahl in Alu?
Benutzt du einen Linksausdreher?
Oder nur ausbohren und die Reste rausfummeln?
Kommst du gut ran?
Zeig mal ein Foto wenns geht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten