Lasst Euren Ständer bloß niemals so verrosten!!

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Lasst Euren Ständer bloß niemals so verrosten!!

#16 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » So 23. Sep 2018, 13:51

Wann kommt endlich der TÜV für 50er?
Möchte gar nicht wissen wie die Vorderradaufhängung aussieht.
Hab hier schon ne 50er gesehen, die beim Anfahren ihren Motor verloren hat
und wenn ich mir die verrottete Motorhalterung ansehe, seid ihr beide auch
nicht weit davon entfernt.
Stell Massimo in den Garten und pflanz Blumen im Helmfach,
das wird sonst lebensgefährlich.

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Lasst Euren Ständer bloß niemals so verrosten!!

#17 Beitrag von Michel » So 23. Sep 2018, 17:19

Lieber Olaf,

ganz so schlimm, wie Du es Dir anhand der Bilder vorstellst, ist es dann doch nicht um Massimo bestellt. Natürlich hat jede Werkstatt, die in den letzten Jahren diverse Reparaturen ausgeführt hat, von mir jedes Mal den Auftrag gekriegt, nicht nur notdürftig rumzufrieckeln, sonder ganz genau auf sicherheitsrelevante Teile zu achten, auch jetzt beim Ständer. Die tragenden Teile, Aufhängungen und Streben etc. sind trotz allem immer noch in einem absolut vertretbaren Zustand. Die kleene LX fährt unverändert sehr gut, stabil und zuverlässig. Auch Bremsen und Elektrik wurden und werden regelmäßig inspiziert und gewartet und es wurde auch diesbezüglich schon viel repariert bzw. ausgetauscht. Sowohl Vorder- als auch Hunterradbremse sind z.B. neu, Bremsflüssigkeit wird regelmäßig alle zwei Jahre gewechselt, auf neue Reifen achte ich auch. Gerade wurden mit dem maroden Ständer auch Hinterrad und sogar die korrodierte Felge gewechselt. Bei der großen Unterboden-Rost-Op vor zwei Jahren wurde der ganze Rahmen und alle sonstigen tragenden Teile kontrolliert und wo nötig eine Rostversiegelung vorgenommen. Lichtmaschine und Batterie wurden heuer auch ersetzt. Licht und Blinker regelmäßig kontrolliert.

Fazit: Meine Werkstätten und ich sind sogar pingeliger als jeder TÜV ;)

Das ganze hat über die Jahre natürlich ein Heidengeld gekostet und alle Reparaturen und Wartungen etc. haben den ursprünglichen Anschaffungspreis wahrscheinlich mittlerweile um das Zweifache überstiegen, aber wie gesagt: Mir war und ist es das Wert. Affektionsinterresse nennen wir Juristen das... ;)

Gruß in die Runde,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Lasst Euren Ständer bloß niemals so verrosten!!

#18 Beitrag von Vilstaler » So 23. Sep 2018, 17:27

"Fazit: Meine Werkstätten und ich sind sogar pingeliger als jeder TÜV "


O o o.... mei Duin ham´s aba ned gseng vor der Übergabe :lol: Macht a nix- ko bassiern ;) Wahrscheinlich ein Einzelfall... Oana vo 1.000.000 und des war hoid grod i - deppert herganga. :lol:´s

ABER! Nett san´s … des muas i scho sagen! ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

tph
Beiträge: 29
Registriert: Do 16. Aug 2018, 22:51
Vespa: Cosa,ET2,Et4,LX50
Land: Deutschland

Re: Lasst Euren Ständer bloß niemals so verrosten!!

#19 Beitrag von tph » Mi 26. Sep 2018, 13:02

wenn der Ständer schon so aussieht :mrgreen:
Dann will ich ja nicht den Rahmen sehen oder die Blechteile :klatschen:

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Lasst Euren Ständer bloß niemals so verrosten!!

#20 Beitrag von Oller Roller » Do 11. Okt 2018, 09:37

Michel hat geschrieben: ...wo nötig eine Rostversiegelung vorgenommen...
:lol: Stell mir das gerade vor, wie eine dicke, fette Rostblase bestens unter einer Schicht Klarlack konserviert und versiegelt an der Vespa bappt... :bier:

Michel, ich finds herrlich, wie Du Deinen Massimo am Leben erhältst... :klatschen:
- Aber ich glaube auch anhand der bisherigen Bilder, dass er doch die beste Fahrzeit hinter sich hat... Was hältst Du denn davon, Ihn nicht doch langsam in Rente zu schicken und in der Garage/Hütte einzustellen, weil Du ihn behalten willst? Da kann er immer bei Dir bleiben (auch ohne Olafs Blumenvase), und Du hast nicht das Gefühl, ihn zu verraten!?! ;)

:idea: Beim nächsten Weisswürsteln im Frühling sollte sich eventuell doch mal einer der anwesenden Schrauber Dein Kultobjekt anschauen, wenn Du Massimo zum Treffen mitbringst.. Wäre das nicht eine Idee? Dann bekommst Du vielleicht einen Wennschen, Johnschen oder Vilbelvespasianischen Segen, und wir brauchen uns keine Gedanken mehr um Deine und Massimos Gesundheit zu machen...
Alternativ könnt Ihr ne Bierversiegelung machen und Massimo für die ewigen Fahrgründe konservieren... :bier:

Liebe Grüße in die schönste Landeshauptstadt Deutschlands,
Jürgen
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Lasst Euren Ständer bloß niemals so verrosten!!

#21 Beitrag von Michel » Do 11. Okt 2018, 09:54

Lieber Jürgen,

dank Dir für Deine mitsorgenden und einfühlsamen Worte! :)

Ich kann Dich und die anderen besorgten Forums-Collegas aber wirklich ein bissl beruhigen:

Erstens dreht Massimo seinem Alter gemäß eher nur noch kleinere Runden, meist zum Hendl-Holen oder zum China-Mann oder zum Bäcker etc. und wird auch keinen Salz-Orgien mehr ausgesetzt.

Zweitens hat ihn der Christof von der Rollerzentrale anlässlich der Ständer-OP auch noch mal gründlich auf Herz und Nieren durchgesehen. Der Christof ist ein absurder Experte und hat bestätigt, dass Massimo durchaus noch verkehrs- und theoretisch TÜV-sicher ist, alle sicherheitsrelevanten Organe sind erneuert und werden regelmäßig kontrolliert, der Motor läuft mit seinen gut 40.000 km besser den jeh. :) Der alte Knabe ist also durchaus noch viel zu schade für den Schuppen und will lieber weiter seine Runden drehn! :genau: :vespa:

Aber danke Dir wie gesagt für‘s Mitfühlen ;)

Wie immer sehr herzliche Grüße zurück und bis hoffentlich bald mal wieder persönlich,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: Lasst Euren Ständer bloß niemals so verrosten!!

#22 Beitrag von A.Krapovic » Do 11. Okt 2018, 10:21

Lieber Michel!

Zu einer derartigen Rostbildung kann es eigentlich nur so kommen:

Bild
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Lasst Euren Ständer bloß niemals so verrosten!!

#23 Beitrag von Michel » Do 11. Okt 2018, 18:39

Na, wenn’s die zwei feschen Vespinas gratis dazu gibt, überleg ich mir das nochmal :lol: ;)

Sei herzlich gegrüßt, Dietmar!
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Antworten