Zylinder ausschleifen

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Lae
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Zylinder ausschleifen

#1 Beitrag von Lae » Di 16. Okt 2018, 21:22

Guten Tag
Hat jemand Erfahrung mit Zylinder ausschleifen und neuer Kolben bei der Vespa lx 125

ET Oldie
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Re: Zylinder ausschleifen

#2 Beitrag von ET Oldie » Di 16. Okt 2018, 22:24

Neue Kolben für LX125 ist keine große Sache, rein Arbeitstechnisch gesehen. Den passende Zylinder auch nicht, man kauft sie eben gemeinsam.

Weshalb soll ein alten Zylinder ausgeschliffen werden? Das paßt doch gar nicht zusammen. Vespa Kolben so viel ich weiß, kann man nicht in anderen Größen bestellen. Dann wäre es ein Maßanfertigung.

Ich habe ein 125er LX Motor 2017 ein 187er Malossi Kit verpaßt. Du kannst auch ein 125er Kolben, ggf. auch Zylinder neu erwerben.

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mikesch
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Re: Zylinder ausschleifen

#3 Beitrag von mikesch » Mi 17. Okt 2018, 08:00

Hallo Lae.
Warum willst du den Zylinder ausschleifen lassen?
Zu wenig Kompression/Leistung?
Kolbenfresser?

Bei beiden Varianten empfehle ich auch wie ET-Oldie ein Zylinderkit.
Das passt dann 100%ig, besonders wenn du ein original Piaggio-Kit nimmst.

Bilder sagen mehr als Worte klick
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Re: Zylinder ausschleifen

#4 Beitrag von Willi59 » Mi 17. Okt 2018, 08:44

Man kann den Zylinder ausschleifen lassen und einen Übermaßkolben einsetzen.
Habe ich bei meinen Maicos alles durchgekaut.
Ist überhaupt nicht sooo teuer. Lag damals umgerechnet so bei 300 Euro bei der 450er.
Würde ich bevorzugen, bevor ich mir irgendwas von MALOSSI einbaue.
Dann eher O-Teile........

Würde mal bei Motointegrator schauen oder direkt bei MAHLE anrufen.
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Re: Zylinder ausschleifen

#5 Beitrag von W1100 » Mi 17. Okt 2018, 15:47

Bei Übermaßkolben sollte gebohrt werden, danach muss gehont werden.

Manchmal in der Laufbahn vom langen stehen etwas Rost, hier würde ich nur honen und neue Kolbenringe montieren.

Gruß Franz
Gruß Franz.
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Re: Zylinder ausschleifen

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 17. Okt 2018, 21:06

Mit der Qualifizierten Frage bekommst du genau die Antworten die jetzt dastehen.

Was, wieso, warum?

Bohren und/oder Honen ist überhaupt kein Problem, kommt halt immer drauf an was man damit bezwecken will. Wenn du nur auf ÜM1 oder 2 willst spricht nix dagegen.
Ich nehme an du sprichst vom Serienzylinder aus Grauguß, dann kannst du damit machen was du willst, solange du einen passenden Kolben findest.
Bei beschichteten Aluzylindern muss man aufpassen, denn da muss uU neu beschichtet werden nach dem Bohren.
Darum wären ein paar mehr Infos hilfreich.

Machen kann dir das jeder Motoren Instandsetzer in deiner Nähe. Wenn er´s ganz gut meint spannt er ihn sogar vor ;)
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Re: Zylinder ausschleifen

#7 Beitrag von Lae » Do 18. Okt 2018, 09:19

Guten Morgen
Na na weshalb ausschleifen.. die Vespa hat 30000 km auf dem Buckel und zieht nicht mehr so wie sie sollte .

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Re: Zylinder ausschleifen

#8 Beitrag von Gonzo0815 » Do 18. Okt 2018, 12:25

Und was lässt dich auf den Zylinder schließen?
Der Rest der dazugehört ist alles 1a?

Währe ja nicht so das es im Antriebsstrang sonst keine Gründe für mangelnden Durchzug gibt.

Die 30tkm die im Netz herumgeistern für GG Zylinder sind auch eher nur ein grober Richtwert. Da spielen viele Einflüsse rein.

Bevor du da wirklich auf ÜM1 gehst, würde ich das Ding mal vermessen.
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Re: Zylinder ausschleifen

#9 Beitrag von ET Oldie » Fr 19. Okt 2018, 23:54

Willi59 hat geschrieben:Man kann den Zylinder ausschleifen lassen und einen Übermaßkolben einsetzen.
Habe ich bei meinen Maicos alles durchgekaut.
Ist überhaupt nicht sooo teuer. Lag damals umgerechnet so bei 300 Euro bei der 450er.
Würde ich bevorzugen, bevor ich mir irgendwas von MALOSSI einbaue.
Dann eher O-Teile....
Die Rede ist hier von Vespa LX125. Ich wette es gibt nur ein Handvoll Menschen auf unser Erde die auf so was spezialisiert sind. Auch, wette ich die haben Null, aber auch Null Komma Null Interesse auf so einen Mist drauf einzugehen.

Ahem....eben, "dann eher O-Teile".

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Re: Zylinder ausschleifen

#10 Beitrag von Lae » Sa 20. Okt 2018, 08:44

Gonzo0815 hat geschrieben:Und was lässt dich auf den Zylinder schließen?
Der Rest der dazugehört ist alles 1a?

Währe ja nicht so das es im Antriebsstrang sonst keine Gründe für mangelnden Durchzug gibt.

Die 30tkm die im Netz herumgeistern für GG Zylinder sind auch eher nur ein grober Richtwert. Da spielen viele Einflüsse rein.

Bevor du da wirklich auf ÜM1 gehst, würde ich das Ding mal vermessen.


Was meinst du genau mit vermessen.?

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Re: Zylinder ausschleifen

#11 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 20. Okt 2018, 19:12

ET Oldie hat geschrieben: Die Rede ist hier von Vespa LX125. Ich wette es gibt nur ein Handvoll Menschen auf unser Erde die auf so was spezialisiert sind.
:lol: :klatschen:
Lae hat geschrieben:Was meinst du genau mit vermessen.?
Na was werde ich da wohl meinen?
Man mist Kolben und Zylinder und schaut ob das Laufspiel noch ok ist bzw. der Zylinder und Koblen überhaupt noch rund sind.
Zweipunkt Innenmikrometer und Bügelmessschraube und einige Messpunkte geben darüber Aufschluß.

Sind Zylinder und Kolben im Rahmen reichen neue Ringe un das System tut wieder seinen Dienst wie gehabt.
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Re: Zylinder ausschleifen

#12 Beitrag von Lae » Sa 20. Okt 2018, 23:33

Ok danke
Und wo finde ich die Masse mit den toleranzen.
Sorry bin da etwas ein Anfänger

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Re: Zylinder ausschleifen

#13 Beitrag von Gonzo0815 » So 21. Okt 2018, 20:04

Sowas findet sich im Werkstatthandbuch für dein Model.
Da ich das nur für die ET4 habe, kann ich dir das also nicht genau sagen. Zumindest soweit es die Masse von Piaggio betrifft, bezüglich der ÜM Klassen.
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