Test Vergleich Vespa Lx 50 gegen Piaggio TPH 50

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
tph
Beiträge: 29
Registriert: Do 16. Aug 2018, 22:51
Vespa: Cosa,ET2,Et4,LX50
Land: Deutschland

Test Vergleich Vespa Lx 50 gegen Piaggio TPH 50

#1 Beitrag von tph » Fr 7. Sep 2018, 21:26

Hallo,
als Vorgeschichte habe MIR FÜR WENIG GELD EINE VESPA LX 50 GEKAUFT .Mit den vielleicht besten Motor von Piaggio den Hyper 2 .
Der auch bei Piaggio TPH verbaut wurde .
Die Vespa war mir eigentlich zu langsam , deshalb habe ICH folgendes verändert :
Sito Plus offen
Vergaser , Telefonscheibe heraus genommen , 65 Hauptdüse verbaut
Offnen Ansaugstuzen
Vario Ring entfernt.
Variorollen auf 5,7 g reduziert ..
Die Vespa kommt jetzt gerade mal auf 65 kmh bis 70 Kmh laut Tacho .
Bei ein Kampfgewicht von 90 Kg .
Das selbe habe ich bei der TPH verändert ( die läuft jetzt nach Navi ) 12 Kmh schneller als die Vespa .
Liegt es vielleicht das die Vespa etwas schwerer ist ?
Aber vom Fahr Spaß Beschleunigung & TOPSPEED SIND DAS FÜR Mich Welten .
Als Fazit ist Mir die Lx 50 zu Schwach auf der Brust …
Bei der TPH macht es mehr Freude zu fahren , allerdings sieht die Lx 50 echt schick aus .

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 486
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Test Vergleich Vespa Lx 50 gegen Piaggio TPH 50

#2 Beitrag von olinger » Sa 8. Sep 2018, 00:50

Das lässt mich auch verzweifeln. Verstehe nicht warum die Vespa so langsam läuft.
An den paar Kilos kann es nicht liegen.
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Test Vergleich Vespa Lx 50 gegen Piaggio TPH 50

#3 Beitrag von mikesch » Sa 8. Sep 2018, 01:23

Du hast recht, letztendlich zählt nur das Leistungsgewicht.
Leistung pro Kilogramm.
Die Werte kannst du schnell im Netz recherchieren.
Ich hasse das Wort googeln.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

tph
Beiträge: 29
Registriert: Do 16. Aug 2018, 22:51
Vespa: Cosa,ET2,Et4,LX50
Land: Deutschland

Re: Test Vergleich Vespa Lx 50 gegen Piaggio TPH 50

#4 Beitrag von tph » Sa 8. Sep 2018, 08:00

aber mal ganz ehrlich , ich fahre lieber mit der TPH als mit der LX... :unwissend:
Ich bin ganz ehrlich von der Lx enttäuscht , für soviel Geld hätte Man sich sehr viel mehr erhoffen können .( Neupreis LX )

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Test Vergleich Vespa Lx 50 gegen Piaggio TPH 50

#5 Beitrag von Wenne » Sa 8. Sep 2018, 08:26

Du fährst immer noch eine 50-er und 65 bis 70 km/h sollten genügen.
Kaufe dir eine 125-er und dann macht auch die LX Spaß.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

tph
Beiträge: 29
Registriert: Do 16. Aug 2018, 22:51
Vespa: Cosa,ET2,Et4,LX50
Land: Deutschland

Re: Test Vergleich Vespa Lx 50 gegen Piaggio TPH 50

#6 Beitrag von tph » Sa 8. Sep 2018, 09:19

ich habe noch eine X8 , es geht mir hier aber um den Vergleich ....
Die Lx kommt einfach nicht aus den Quark :unwissend:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Test Vergleich Vespa Lx 50 gegen Piaggio TPH 50

#7 Beitrag von mikesch » Sa 8. Sep 2018, 10:01

Na ja, ich will mal nicht so sein.

Technische Daten von Luis:
LX50:PS/KW: 4,4/3,2 Fahrzeuggewicht (kg): 107
TPH: PS/KW: 4,2/3,1 Fahrzeuggewicht (kg): 83

Leistungsgewicht:
LX50 3,2Kw : 107Kg = 0,0299 KW/Kg
TPH 3,1KW : 83Kg = 0,0373 KW/Kg

Leistungsverhältnis TPH zu LX 373 : 299 = 1,247 entspricht 24,7%

Im Klartext : Die TPH hat 24,7% mehr Leistung als die LX auf das Gewicht bezogen.

Noch Fragen?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

tph
Beiträge: 29
Registriert: Do 16. Aug 2018, 22:51
Vespa: Cosa,ET2,Et4,LX50
Land: Deutschland

Re: Test Vergleich Vespa Lx 50 gegen Piaggio TPH 50

#8 Beitrag von tph » Sa 8. Sep 2018, 17:28

:klatschen: Naja das erklärt wohl den Unterschied die 25 Kg .. :klatschen:
Bin aber trotzdem mit der Lx als Zweitakter nicht zufrieden .. :unwissend:
Wie fahren denn dann erst die Neuen Modelle als Viertakt mit Einspritzer ?? :vespa:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Test Vergleich Vespa Lx 50 gegen Piaggio TPH 50

#9 Beitrag von mikesch » So 9. Sep 2018, 07:40

tph hat geschrieben:...Wie fahren denn dann erst die Neuen Modelle als Viertakt mit Einspritzer ?? :vespa:
Das mußt du jemand fragen der vorher einen 50er TPH und jetzt eine 50er PV fährt.

In den meisten Diskussionen wird immer nur die Leistung des Motors in den Vordergrund gestellt.
Vom Gewicht des Fahrzeugs inkl. Fahrer spricht kaum einer.
Dabei hängen beide Werte bei der Ermittlung der Beschleunigungsleistung voneinander ab.

Besonders die 300er Fahrer mit ihren "dicken" wie sie liebevoll ihre Roller nennen, spüren die Gesamtmasse bei jedem Ampelstart genau.
Hier sollte auch mal das Leistungsgewicht zu einem 125er Leichtroller ins Verhältnis gesetzt werden.
Ich denke da gibt es so manches erstaunte Gesicht.

Aus dem gleichen Grund müssen die Hausfrauenpanzer (SUV) auch mindestens 250 PS haben.
Mit 80 PS würden sie als echte Panzer oder Kleinlaster entlarvt werden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Test Vergleich Vespa Lx 50 gegen Piaggio TPH 50

#10 Beitrag von Nooodles » So 9. Sep 2018, 10:23

Was ich nicht verstehe ist der ganze Aufwand, den Du betrieben hast (Telefonscheibe usw.) um 65-70 km/h zu erreichen. Bei meiner LX50 ist nur der Ring raus und ich erreiche dieses Tempo (lt. Tacho). Wenn man bei uns in die Ortschaften reinfährt, hat ja jeder Ort so eine Tempoanzeige zur Warnung und das sagt meist 2-3 km/h weniger aus.
Aber das ganze andere Zeugs bringt Dir scheinbar nichts?
Mein Eigengewicht liegt bei 75 Kilo, falls das die Erklärung wäre?
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Test Vergleich Vespa Lx 50 gegen Piaggio TPH 50

#11 Beitrag von Nooodles » So 9. Sep 2018, 10:24

Sorry, ich vergaß: SitoPlus offen habe ich ja auch.
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Antworten