S125 ruckelt/stottert stark beim Anfahren

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
ASpider
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 21:36
Vespa: S125
Land: Deutschland

S125 ruckelt/stottert stark beim Anfahren

#1 Beitrag von ASpider » Mi 1. Aug 2018, 21:42

Guten Abend,

ich habe mich bei euch angemeldet, weil ich seit heute Nachmittag ein (hoffentlich nur kleines) Problem habe.

Wir wollen am Wochenende eine Vespa-Tour machen und meine S125 (Bj. 08) streikt...

Ich bin ca. 20km gefahren und sie lief ohne Probleme.
Dann kam eine Ampel. Es wurde Grün, ich will losfahren und plötzlich stottert sich meine Vespa einen ab und fährt nur seeeehr widerwillig vorwärts...

Das Stottern lässt dann etwas nach bis es bei ca. 35km/h ganz verschwindet und sie so fährt wie als ob nie etwas gewesen wäre.

Ich dachte zunächst, dass es sich um einen einmaligen Vorfall gehandelt hat.
Bei der nächsten Ampel aber das gleiche Spiel wieder...

Wie gesagt ist das nur beim Anfahren bis es etwa bei 35km/h wieder komlett verschwindet und sich der Roller normal fahren lässt.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank

Grüße
Martin


PS: Falls es wichtig ist:
1) Ab der Motor kalt oder warm ist, macht keinen Unterschied.
2) Mittlerweile 18tkm auf der Uhr.
3) Ob bereits Verschleißteile getauscht wurden, kann ich leider nicht sagen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: S125 ruckelt/stottert stark beim Anfahren

#2 Beitrag von mikesch » Do 2. Aug 2018, 09:22

Hallo Martin.
Bei dem Fehler würde ich erst mal auf den Vergaser tippen.
Ausbauen, gründlich reinigen, alles mit Pressluft ausblasen, besonders die Düsen.
Einbauen ausprobieren.
Wo willst du sonst anfangen?
Zündkerze und Stecker sollten pauschal getauscht werden, besonders weil du nicht weißt was an deinem Roller gemacht wurde.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ASpider
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 21:36
Vespa: S125
Land: Deutschland

Re: S125 ruckelt/stottert stark beim Anfahren

#3 Beitrag von ASpider » Do 2. Aug 2018, 12:07

Ich hatte jetzt die Kupplungsglocke im Verdacht, weil ich sehr viel darüber gelesen habe, aber da du dich sicher weit besser auskennst als ich (ist mein 1. Roller), werde ich beim Vergaser anfangen.
Danke dir.

Antworten