Hallo allerseits,
ein Freund on mir hat eine LX 125 und das Problem, dass beim Fahren zu zweit, also nur bei hoher Beladung, plötzlich die Hauptsicherung durchbrennt.
Wenn er alleine fährt gibt's keine Probleme.
Von außen sind keine offensichtlich durchgewetzten Kabel zu erkennen.
Hat wer eine Idee oder sowas schon gehabt?
lg
Johann
Hauptsicherung brennt bei Fahren zu zweit durch
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Re: Hauptsicherung brennt bei Fahren zu zweit durch
Es wird aber mit Sicherheit irgend ein Kabel sein.Johann77 hat geschrieben:Hallo allerseits,
Von außen sind keine offensichtlich durchgewetzten Kabel zu erkennen.
lg
Johann
Das zu finden wird aber sehr schwierig werden, da ja dierekt die Hauptsicherung durchbrennt.
Am besten bei laufenden Motor alle zugänglichen Leitungen knicken oder mal ziehen und hoffen das die Sicherung durchbrennt.
Schöne Grüße aus Aachen
Frank
Frank
- chrisan
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Re: Hauptsicherung brennt bei Fahren zu zweit durch
...ich tippe ja mal auf Lenksäule!
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Re: Hauptsicherung brennt bei Fahren zu zweit durch
Hallo Johann, und herzlich willkommen im Forum.
Frag nach ob dein Kumpel in letzter Zeit irgend etwas geändert hat an seiner LX.
Möglicherweise kommt ihr so schneller auf die Spur, auf die richtige.
Ich frage deshalb nach, weil meine LX 125i.E. von 2010 eine grundsolide Verkabelung mit Schutzrohren oder guten Schläuchen gegen durchscheuern hat.
Überhaupt kein Vergleich mit meiner ET4 125 von 1997 deren Verkabelung dagegen abenteuerlich wirkt.
Falls er nichts geändert oder ändern lassen hat, solltet ihr den Fehler systematisch eingrenzen.
Allerdings braucht ihr die lesbare Schaltzeichnung mit genauer Beschriftung der durchbrennenden Sicherung und der entsprechenden Kabelfarbe.
Erst jetzt ist es möglich in einer annehmbaren Zeit den Fehler zu finden.
Falls ihr die richtige oder eine wenigstens eine kompatibele halbwegs lesbare Schaltzeichnung auftreiben könnt und sie hier einstellt, könnte ich euch helfen.
Übrigens, versteift euch nicht zu sehr auf die Konstellation fahren zu zweit. Das kann Zufall sein.
Ich glaube nicht das der Kabelbaum irgendwo im Rahmen mit dem Federweg der Stoßdämpfer mitschwingt, oder?
Ansonsten gilt die zeitsparende in der Praxis bewährte Ritamethode: (ist eine Art russische Methode)
Scheinwerferlampe als Prüflampe zwischen den entsprechenden Sicherungshalter klemmen Zündung an und solange wackeln am Kabelbaum bis Lampe zuckt.
Viel Erfolg.
Frag nach ob dein Kumpel in letzter Zeit irgend etwas geändert hat an seiner LX.
Möglicherweise kommt ihr so schneller auf die Spur, auf die richtige.
Ich frage deshalb nach, weil meine LX 125i.E. von 2010 eine grundsolide Verkabelung mit Schutzrohren oder guten Schläuchen gegen durchscheuern hat.
Überhaupt kein Vergleich mit meiner ET4 125 von 1997 deren Verkabelung dagegen abenteuerlich wirkt.
Falls er nichts geändert oder ändern lassen hat, solltet ihr den Fehler systematisch eingrenzen.
Allerdings braucht ihr die lesbare Schaltzeichnung mit genauer Beschriftung der durchbrennenden Sicherung und der entsprechenden Kabelfarbe.
Erst jetzt ist es möglich in einer annehmbaren Zeit den Fehler zu finden.
Falls ihr die richtige oder eine wenigstens eine kompatibele halbwegs lesbare Schaltzeichnung auftreiben könnt und sie hier einstellt, könnte ich euch helfen.
Übrigens, versteift euch nicht zu sehr auf die Konstellation fahren zu zweit. Das kann Zufall sein.
Ich glaube nicht das der Kabelbaum irgendwo im Rahmen mit dem Federweg der Stoßdämpfer mitschwingt, oder?
Ansonsten gilt die zeitsparende in der Praxis bewährte Ritamethode: (ist eine Art russische Methode)
Scheinwerferlampe als Prüflampe zwischen den entsprechenden Sicherungshalter klemmen Zündung an und solange wackeln am Kabelbaum bis Lampe zuckt.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Vilstaler
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Re: Hauptsicherung brennt bei Fahren zu zweit durch
Voreinstellung Stoßdämpfer auf härteste Stufe einstellen und dann mal gucken. Vielleicht ist beim Hauptkabelstrang (?!) was die Führung/Verlegung anbelangt wenig Spiel (oder wurde anders verlegt im Zuge von irgendwas) - nur mal so ein Gedanke, und beim 2-Mann-Betrieb auf Zug und deshalb der Grund warum das Kabel nen Kurzen verursacht und die Hauptsicherung fliegt.
Gruß!
Florian
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020