Hauptsicherung brennt bei Fahren zu zweit durch

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Johann77
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 21:19
Vespa: GTS 300IE SUPER
Land: Österreich

Hauptsicherung brennt bei Fahren zu zweit durch

#1 Beitrag von Johann77 » Di 15. Mai 2018, 12:40

Hallo allerseits,

ein Freund on mir hat eine LX 125 und das Problem, dass beim Fahren zu zweit, also nur bei hoher Beladung, plötzlich die Hauptsicherung durchbrennt.
Wenn er alleine fährt gibt's keine Probleme.
Von außen sind keine offensichtlich durchgewetzten Kabel zu erkennen.
Hat wer eine Idee oder sowas schon gehabt?

lg
Johann

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Hauptsicherung brennt bei Fahren zu zweit durch

#2 Beitrag von Rally200 » Di 15. Mai 2018, 13:02

Johann77 hat geschrieben:Hallo allerseits,
Von außen sind keine offensichtlich durchgewetzten Kabel zu erkennen.

lg
Johann
Es wird aber mit Sicherheit irgend ein Kabel sein.
Das zu finden wird aber sehr schwierig werden, da ja dierekt die Hauptsicherung durchbrennt.
Am besten bei laufenden Motor alle zugänglichen Leitungen knicken oder mal ziehen und hoffen das die Sicherung durchbrennt.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Hauptsicherung brennt bei Fahren zu zweit durch

#3 Beitrag von chrisan » Di 15. Mai 2018, 13:18

...ich tippe ja mal auf Lenksäule!
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hauptsicherung brennt bei Fahren zu zweit durch

#4 Beitrag von mikesch » Di 15. Mai 2018, 14:52

Hallo Johann, und herzlich willkommen im Forum.

Frag nach ob dein Kumpel in letzter Zeit irgend etwas geändert hat an seiner LX.
Möglicherweise kommt ihr so schneller auf die Spur, auf die richtige.
Ich frage deshalb nach, weil meine LX 125i.E. von 2010 eine grundsolide Verkabelung mit Schutzrohren oder guten Schläuchen gegen durchscheuern hat.
Überhaupt kein Vergleich mit meiner ET4 125 von 1997 deren Verkabelung dagegen abenteuerlich wirkt.

Falls er nichts geändert oder ändern lassen hat, solltet ihr den Fehler systematisch eingrenzen.
Allerdings braucht ihr die lesbare Schaltzeichnung mit genauer Beschriftung der durchbrennenden Sicherung und der entsprechenden Kabelfarbe.
Erst jetzt ist es möglich in einer annehmbaren Zeit den Fehler zu finden.

Falls ihr die richtige oder eine wenigstens eine kompatibele halbwegs lesbare Schaltzeichnung auftreiben könnt und sie hier einstellt, könnte ich euch helfen.

Übrigens, versteift euch nicht zu sehr auf die Konstellation fahren zu zweit. Das kann Zufall sein.
Ich glaube nicht das der Kabelbaum irgendwo im Rahmen mit dem Federweg der Stoßdämpfer mitschwingt, oder?

Ansonsten gilt die zeitsparende in der Praxis bewährte Ritamethode: (ist eine Art russische Methode)
Scheinwerferlampe als Prüflampe zwischen den entsprechenden Sicherungshalter klemmen Zündung an und solange wackeln am Kabelbaum bis Lampe zuckt.

Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Hauptsicherung brennt bei Fahren zu zweit durch

#5 Beitrag von Vilstaler » Di 15. Mai 2018, 18:05

Voreinstellung Stoßdämpfer auf härteste Stufe einstellen und dann mal gucken. Vielleicht ist beim Hauptkabelstrang (?!) was die Führung/Verlegung anbelangt wenig Spiel (oder wurde anders verlegt im Zuge von irgendwas) - nur mal so ein Gedanke, und beim 2-Mann-Betrieb auf Zug und deshalb der Grund warum das Kabel nen Kurzen verursacht und die Hauptsicherung fliegt. :unwissend:

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten