VESPA 50 LX fährt sich schwammig nach Sturz

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wackeldackel
Beiträge: 184
Registriert: Do 11. Mär 2010, 19:50
Vespa: 50LX
Land: Deutschland
Wohnort: Grossraum Stuttgart

VESPA 50 LX fährt sich schwammig nach Sturz

#1 Beitrag von wackeldackel » Do 11. Mär 2010, 19:57

Hallo Leute habe mir die heissgeliebte VESPA von meiner Frau geliehen und mich glatt hingelegt. Bin nicht schnell gefahren. Die VESPA hat nur ein paar Kratzer. Den Sturz hat vorn der Kotflügel abgefangen. Aber seither fährt die VESPA sich schwammig, wie auf Spurrinnen. Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte. Genug Luft ist drin und das Rad ist auch fest.

Vielen Dank

Benutzeravatar
wackeldackel
Beiträge: 184
Registriert: Do 11. Mär 2010, 19:50
Vespa: 50LX
Land: Deutschland
Wohnort: Grossraum Stuttgart

Re: VESPA 50 LX fährt sich schwammig nach Sturz

#2 Beitrag von wackeldackel » Do 11. Mär 2010, 20:08

na ja, ich hab mir die schulter gebrochen. hab also das meiste aufgefangen. bin vielleicht zwanzig gefahren. So ein alter Opa bremste vor mir, ich dann auch und zack: lag ich. Da der Kotflügel vorn nicht kaputt ging, ist doch die Gabel und das Federbein relativ geschützt gewesen. ich hab da schon geschaut und nix gesehen.....

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: VESPA 50 LX fährt sich schwammig nach Sturz

#3 Beitrag von Nightrider » Do 11. Mär 2010, 20:12

Das mit Deiner Verletzung tut mir leid. Finde ich schon erheblich bei so einer geringen Geschwindigkeit. Gute Besserung !

Aber einen Schaden am Lenkkopflager erkennst Du äußerlich wahrscheinlich nicht.
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
wackeldackel
Beiträge: 184
Registriert: Do 11. Mär 2010, 19:50
Vespa: 50LX
Land: Deutschland
Wohnort: Grossraum Stuttgart

Re: VESPA 50 LX fährt sich schwammig nach Sturz

#4 Beitrag von wackeldackel » Do 11. Mär 2010, 20:40

Danke für eure Tipps

Ich werde mir morgen das noch mal anschauen :cafe:

Benutzeravatar
wackeldackel
Beiträge: 184
Registriert: Do 11. Mär 2010, 19:50
Vespa: 50LX
Land: Deutschland
Wohnort: Grossraum Stuttgart

Re: VESPA 50 LX fährt sich schwammig nach Sturz

#5 Beitrag von wackeldackel » Do 18. Mär 2010, 19:15

Habs heut nomma gecheckt. Der Lenker geht leicht. Luft ist genug drin. Das Rad wackelt nicht. Da klappert nüxx. Ich bin ratlos. :?

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: VESPA 50 LX fährt sich schwammig nach Sturz

#6 Beitrag von wawibu » Do 18. Mär 2010, 20:47

Genau das gleiche Gefühl habe ich auch seit dem Sturz im Dezember 2008.

In der Zwischenzeit war sie auch in der Inspektions gewesen, und die haben nichts gesehen. Hatte allerdings auch nicht darauf hingewiesen. Der Lenker geht ganz leicht und normal wie immer.
Dieses schwamminge Gefühl ist auch nicht immer. Meistens rollte sie gut nur halt hin und wieder habe ich dieses schwammige Gefühl und fühle mich in dem Moment dann auch total unsicher auf der kleinen.

Wäre super wenn es dafür eine Erklärung gibt.
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: VESPA 50 LX fährt sich schwammig nach Sturz

#7 Beitrag von Rita » Do 18. Mär 2010, 23:11

den Anzeichen nach könnte die Gabel gestaucht sein.... ist aber aus der Entfernung schwer zu prüfen...

wo biste denn zuhause???

Rita

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: VESPA 50 LX fährt sich schwammig nach Sturz

#8 Beitrag von wawibu » Fr 19. Mär 2010, 08:36

Hi Rita,

wohne in Duisburg und arbeite in Düsseldorf. Pendel täglich zwischen beiden hin und her.

Wäre klasse wenn wir uns irgendwie irgendwo mal treffen können. Würde dafür auch gerne etwas weiter fahren. Hauptsache ich weiß woran das liegt und das ich das behoben bekommen. Bis jetzt habe ich immer wieder in den Momenten an meine Wahrnehmung gezweifelt.

Grüße
Torsten
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
wackeldackel
Beiträge: 184
Registriert: Do 11. Mär 2010, 19:50
Vespa: 50LX
Land: Deutschland
Wohnort: Grossraum Stuttgart

Re: VESPA 50 LX fährt sich schwammig nach Sturz

#9 Beitrag von wackeldackel » Fr 19. Mär 2010, 10:01

Hmm, mir gehts genauso. Das Schwammige ist nicht immer. Meine Frau weigert sich inzwischen, mit der VESPA zu fahren und nörgelt dauernd an mir rum. Samstags bring ich die VESPA mal in die Werkstatt. Ich habe mir sie noch mal genau angesehen: Der vordere Kotflügel hat oben eine Schramme, der Bremshebel und seitlich die verchromte, umlaufende Zierleiste auch. Das Vorderrad hängt frei bei einem Sturz. Kann mir nicht vorstellen, dass die Gabel verzogen ist. Das würde mir einleuchten bei einem Frontal- Crash.

Mich überraschte es auch, wie schwierig es ist, einen VESPA-Vertragshändler zu finden. Mopedschrauber gibts ja einige. Hatte dann schliesslich einen gefunden. Den musste ich förmlich betteln, dass er sich herab lässt und mir die Gnade erweist........ Er hat mir gleich erst mal grobschlächtig als Begrüssung gesagt, dass vor den nächsten vier Wochen nüscht läuft.

Da war ich satt.

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: VESPA 50 LX fährt sich schwammig nach Sturz

#10 Beitrag von wawibu » Fr 26. Mär 2010, 10:21

Bei mir hat sich das nun wohl seit gestern erledigt - mich hat gestern ein Astra einfach übersehen und ist von der linken Spur in die rechte rüber gezogen :cry:

Bild

Alle Bilder gibt es bei Flickr

Was mir wirklich Sorgen macht, ist die Macke am Kickstarter und vorne an der Gabelverkleidung. Hoffentlich ist drinnen bzw drunter nichts kaputt. Die Vespa geht heute noch zur Werkstatt und ich zum Anwalt.

Außer Prellungen ist mir - Dank der Schutzkleidung - nichts passiert.

Grüße
Torsten
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: VESPA 50 LX fährt sich schwammig nach Sturz

#11 Beitrag von cool breeze » Fr 26. Mär 2010, 14:19

Mensch Torsten,

ich wünsche Dir erstmal gute Besserung u. daß es Dir bald wieder gut geht. Außer zum Anwalt solltest Du sehr bald den Weg zum Arzt finden, um Dich untersuchen zu lassen u. Dir Art u. Umfang d. Verletzungen attestieren zu lassen.
Letzteres ist dann wichtig, wenn Du Schmerzensgeld geltend machen möchtest. Ohne ärztl. Befund "hast Du praktisch nichts".

Die Vespa läßt sich besstimmt ganz gut reparieren, könnte mir vorstellen, daß da viel zusammenkommt.
Helm u. Schutzkleidung bekommst Du zu 100% Neupreis ersetzt.

Wünsche Dir alles Gute sowie eine streßfreie Abwicklung - laß doch mal hören, wie die Sache weitergeht.

Beste Grüße von

cool breeze
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: VESPA 50 LX fährt sich schwammig nach Sturz

#12 Beitrag von wawibu » Sa 27. Mär 2010, 12:47

cool breeze hat geschrieben:....Außer zum Anwalt solltest Du sehr bald den Weg zum Arzt finden, um Dich untersuchen zu lassen u. Dir Art u. Umfang d. Verletzungen attestieren zu lassen.
Letzteres ist dann wichtig, wenn Du Schmerzensgeld geltend machen möchtest. Ohne ärztl. Befund "hast Du praktisch nichts"....
Hallo cool breeze,

Danke für Deine Genesungswünsche !
Ich bin direkt, nachdem ich im Büro angekommen war und erstmal eine Tasse Kaffee getrunken hatte, rüber zum Orthopäden. Der Unfall und die Verletzung muss ja auch der BG gemeldet werden, da es ein Wegeunfall war.

Die Kleine habe ich heute morgen auf dem Hänger zum Händler gebracht. Mal sehen wie hoch der KV wird.

Werde hier dann auch weiter berichten.

Grüße
Torsten
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
Vespa Schnecke
Beiträge: 1044
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 18:23
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: VESPA 50 LX fährt sich schwammig nach Sturz

#13 Beitrag von Vespa Schnecke » So 18. Apr 2010, 15:43

Hallo Torsten :(

habe ich gar nicht mitbekommen

tut mir echt leid

ich hoffe Dir geht es wieder gut und deinem Roller auch bald wieder :roll:

und das ihr zum nächsten Treffen wieder dabei seid ;)

liebe Grüße
Irene
P.S. ich glaube ich hätte den Menschen verhauen
Liebe Grüße die Vespa Schnecke

Bild

Vespa Treff Essen. Jeden ersten Sonntag im Monat.

http://www.lukas-essen.de/

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: VESPA 50 LX fährt sich schwammig nach Sturz

#14 Beitrag von wawibu » Mo 10. Mai 2010, 16:45

So, wie versprochen kommt hier mal ein Update.

Der Händler hatte am 13.April 2010 einen KV in Höhe von 2.552,98€ erstellt:
  • Schutzblech vorne
  • Spiegel links
  • Lenker
  • Zierleiste Frontverkleidung
  • Bremshebel links
  • Schwingarm Gabel vorne rechts
  • Abdeckung Chrom
  • Trittbrett
  • Bodyverkleidung komplett
  • Paar Gummigriffe
  • Hauptständer
  • Lackierarbeiten
  • Montagekosten

Das war der Versicherung wohl zu viel und darum wurde am 30.April ein Gutachter von der Versicherung beauftragt. Er kommt zu folgendem Ergebnis:
  • Reparaturkosten 1.744,92
  • Abzug Altschaden -450,00 (die kleine war mal auf die rechte Seite gefallen und hat seitdem ein paar kleinere Kratzer)
  • Gesamtbetrag 1.209,42
  • Beurteilung: - - - Totalschaden - - -
  • Wiederbeschaffungswert 1.300,00 (meine LX50 ist von Dez 2007 und hat knapp 20.000km auf dem Tacho)
  • Restwert gemäß Angebot 800,00
Wenn ich das richtig verstehe, habe ich folgende Optionen:
  • Versicherung zahlt Differenz von 500€ und der Händler gibt mit 800€ für die kaputte Vespa
  • Versicherung zahlt Differenz von 500€ und ich nehme die kaputte Vespa mit
So, wat nun tun?
  • Die Gelegenheit beim Schopfe packen und für die 1.300€ den Klasse 1 Schein machen und dann eine große Vepsa kaufen?
  • Oder meine Vespa versuchen irgendwie für die 500€ zu reparieren?
  • Oder die 1.300€ nehmen und mit Eigenanteil dann eine neue LX50 zu kaufen?
Ich bin im Moment jedenfalls total unschlüssig :?

Grüße,
Torsten
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
wackeldackel
Beiträge: 184
Registriert: Do 11. Mär 2010, 19:50
Vespa: 50LX
Land: Deutschland
Wohnort: Grossraum Stuttgart

Re: VESPA 50 LX fährt sich schwammig nach Sturz

#15 Beitrag von wackeldackel » Di 29. Nov 2011, 08:47

Hallo Leute,

gestern hat mich meine Frau wieder erinnert, dass die Schnegge sich immer noch schwammig fährt. Ja, sieht fährt immer noch zur Arbeit, auch bei der Kälte. Heute morgen fuhr sie mit der Strassenbahn. Daher schnappte ich mir die Schnegge und drehte eine Runde- und tatsächlich, ich hatte immer den Eindruck, als wäre hinten ein platter Reifen. Doch der ist gut aufgeblasen. Ich war extra noch mal an der Tanke zum Check. Wenn man mit der Schnegge fährt, hat man immer das Gefühl, als gäbe es unzählige Spurrinnen.

Unsere Schnegge hat nun 13.000 km auf dem Buckel. Der VESPA- Vertragshändler in unserer Stadt ist in meinen Augen eine Pfeiffe. Habe einen Hass auf ihn, seit er mich so abgezockt hatte mit der Vergasereinstellung, welche ich dann letztendlich selbst getätigt hatte. Das ist ja relativ einfach, nachdem ich hier das Forum erfolgreich durchsucht hatte.

Aber was kann das sein, dass die Schnegge so "schwimmt"? Meine Frau hat Angst und gab mir die "Schwarze Peter- Karte".

Habt ihr mal ein Tipp?

Vielen Dank

Antworten