VESPA 50 LX fährt sich schwammig nach Sturz
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Re: VESPA 50 LX fährt sich schwammig nach Sturz
Gönne Dir einfach mal 2 neue Reifen. Rumjammern macht es auch nicht besser.
Gruß
Robert
Gruß
Robert
- wackeldackel
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Re: VESPA 50 LX fährt sich schwammig nach Sturz
Jammern ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ich kann mir nicht erklären, woran das liegen mag. Die Reifen sollen dafür als Ursache in Frage kommen?
- cavecanem
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Re: VESPA 50 LX fährt sich schwammig nach Sturz
theoretisch schon. aber eigentlich nicht von jetzt auf gleich nach einem sturz... genug luft ist aber drin? man weiss ja nie...
ansonsten würde ich das problem mal bei der hilfsschwinge zwischen motor und rahmen suchen. jeweils ein waagerechter bolzen an motor und rahmen, eine schraube senkrecht am rahmen. ist da alles fest? nix gebrochen? silentgummi kaputt oder weggeflutscht?
schonmal das hinterrad entlastet und am motor gewackelt? ein bisschen spiel ist normal, ist ja gummigelagert. krass rumeiern sollte es aber nicht.
ansonsten würde ich das problem mal bei der hilfsschwinge zwischen motor und rahmen suchen. jeweils ein waagerechter bolzen an motor und rahmen, eine schraube senkrecht am rahmen. ist da alles fest? nix gebrochen? silentgummi kaputt oder weggeflutscht?
schonmal das hinterrad entlastet und am motor gewackelt? ein bisschen spiel ist normal, ist ja gummigelagert. krass rumeiern sollte es aber nicht.
- wackeldackel
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Re: VESPA 50 LX fährt sich schwammig nach Sturz
Genug Luft ist drin, habe nochmal geschaut. Profil ist auch ok. Wenn ich im aufgebocktem Zustand wackelt, habe ich minimales Spiel in der Aufhängung. Ich bin gerade nochmal gefahren, sie "eiert" wirklich. Auch läuft sie kaum mehr über 55, früher locker 65 (ohne Distanzring). Man hat das Gefühl, als ob sie sich quält. Hmm, isn Ding
Meine Frau fährt nun nicht mehr, weil sie Angst hat.
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Re: VESPA 50 LX fährt sich schwammig nach Sturz
Guten Tag,
Ich wollte mal fragen ob sich wegen des schwammigen Fahrens noch was ergeben hat. Vor zwei Wochen hat es mich wegen Glätte hingelegt und eigentlich schien nicht viel passiert zu sein. Weder mir noch der Vespa. Die hat nur ein paar schrammen unten am Trittbrett und an der Fußraste. Dann fiel mir das schwammige Fahrgefühl auf. Unternommen hab ich noch nix. Erstmal wolltich hier fragen. Vorher war nix und sie ist auch erst 2700 Km alt.
Ich wollte mal fragen ob sich wegen des schwammigen Fahrens noch was ergeben hat. Vor zwei Wochen hat es mich wegen Glätte hingelegt und eigentlich schien nicht viel passiert zu sein. Weder mir noch der Vespa. Die hat nur ein paar schrammen unten am Trittbrett und an der Fußraste. Dann fiel mir das schwammige Fahrgefühl auf. Unternommen hab ich noch nix. Erstmal wolltich hier fragen. Vorher war nix und sie ist auch erst 2700 Km alt.
- Jellied Eel
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Re: VESPA 50 LX fährt sich schwammig nach Sturz
Meine fuhr die letzten Tage auch sehr schwammig. Einen Sturz hatte ich nicht. Jetzt wurde das Lenkkopflager nach nur 5600 km gewechselt.
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Re: VESPA 50 LX fährt sich schwammig nach Sturz
Hallo liebe Vespa LX Freunde,
würde gern dieses Thema nach langer Zeit nochmal öffnen.
Meine Tochter fährt seit einem Jahr meine alte LX50 aus dem Bj. 2012. Mittlerweile hat das gute 2Taktgeschoß fast 20.000 Kilometer abgerockt.
Schon nachdem ich die Vespa letztes Jahr von meiner Werkstatt abgeholt hatte (Übergabeinspektion für meine Tochter) bemerkte ich, dass der Roller ein ganz anderes Fahrverhalten aufweist. Sie fuhr sich jetzt sehr schwammig. Ich hatte ein total ungutes Gefühl in den Kurven, auf Spurrillen und auf nasser Straße.
Reifendruck geprüft. Der war i.O.
Dann bin ich wieder zurück zur Werkstatt, um zu erfagen, was die mit dem Roller gemacht haben. Der Freundliche kontrollierte nochmal die Radlager mit bloßen Händen und machte eine Probefahrt. "Alles Bestens!" sagte er.
Mit diesen Worten fuhr ich dann nach Hause und meine Tochter übernahm den flotten Roller mit viel Freude.
Dann nach ca. einem halben Jahr hat sich dann meine Tochter mit dem Roller auf trockener, gerader Straße auf die Seite gelegt. Ist zum Glück alles Gut gegangen. Sie fuhr ca. 30 KM/H mußte kräftig bremsen und dabei ist ihr das Hinterrad über einen kleinen Asphalthubbel zur Seite weggegangen.
Jetzt bekam sie Angst. Und mir viel wieder dieses schwammige Fahrgefühl ein. Sie meinte wohl auch, dass sie deshalb weggerutscht sei (?!?).
Gestern haben wir beide, sie mit der LX und ich mit meiner GTS, eine Spritztour zur nächsten Eisdiele gemacht. Bei der Losfahrt viel mir dann etwas auf.
Kurz bevor sie den Roller vom Ständer herunterkippte, sah ich wie sich die Karosserie quer zum Motorblock bewegte. Dies schaute ich mir dann genauer an.
Und ich fand, dass dieses Querkippen schon sehr stark ausgeprägt ist.
Jetzt endlich meine Fragen:
Kann das schwammige Gefühl daher kommen, dass irgendwelche Gummilager in der Motorblockschwinge (so bezeichne ich das mal) ausgeschlagen sind?
Oder vielleicht zu weich geworden sind? Gibt es irgenwelche Videos, wie man das wechseln kann?
Über eine Antwort und Tips zur Reparatur von Euch Profis würde ich mich sehr freuen, damit meine Tochter und ich sicher mit den Rollern wieder unterwegs sein können.
Gruß Lina und Christian
würde gern dieses Thema nach langer Zeit nochmal öffnen.
Meine Tochter fährt seit einem Jahr meine alte LX50 aus dem Bj. 2012. Mittlerweile hat das gute 2Taktgeschoß fast 20.000 Kilometer abgerockt.
Schon nachdem ich die Vespa letztes Jahr von meiner Werkstatt abgeholt hatte (Übergabeinspektion für meine Tochter) bemerkte ich, dass der Roller ein ganz anderes Fahrverhalten aufweist. Sie fuhr sich jetzt sehr schwammig. Ich hatte ein total ungutes Gefühl in den Kurven, auf Spurrillen und auf nasser Straße.
Reifendruck geprüft. Der war i.O.
Dann bin ich wieder zurück zur Werkstatt, um zu erfagen, was die mit dem Roller gemacht haben. Der Freundliche kontrollierte nochmal die Radlager mit bloßen Händen und machte eine Probefahrt. "Alles Bestens!" sagte er.
Mit diesen Worten fuhr ich dann nach Hause und meine Tochter übernahm den flotten Roller mit viel Freude.
Dann nach ca. einem halben Jahr hat sich dann meine Tochter mit dem Roller auf trockener, gerader Straße auf die Seite gelegt. Ist zum Glück alles Gut gegangen. Sie fuhr ca. 30 KM/H mußte kräftig bremsen und dabei ist ihr das Hinterrad über einen kleinen Asphalthubbel zur Seite weggegangen.
Jetzt bekam sie Angst. Und mir viel wieder dieses schwammige Fahrgefühl ein. Sie meinte wohl auch, dass sie deshalb weggerutscht sei (?!?).
Gestern haben wir beide, sie mit der LX und ich mit meiner GTS, eine Spritztour zur nächsten Eisdiele gemacht. Bei der Losfahrt viel mir dann etwas auf.
Kurz bevor sie den Roller vom Ständer herunterkippte, sah ich wie sich die Karosserie quer zum Motorblock bewegte. Dies schaute ich mir dann genauer an.
Und ich fand, dass dieses Querkippen schon sehr stark ausgeprägt ist.
Jetzt endlich meine Fragen:
Kann das schwammige Gefühl daher kommen, dass irgendwelche Gummilager in der Motorblockschwinge (so bezeichne ich das mal) ausgeschlagen sind?
Oder vielleicht zu weich geworden sind? Gibt es irgenwelche Videos, wie man das wechseln kann?
Über eine Antwort und Tips zur Reparatur von Euch Profis würde ich mich sehr freuen, damit meine Tochter und ich sicher mit den Rollern wieder unterwegs sein können.
Gruß Lina und Christian
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Re: VESPA 50 LX fährt sich schwammig nach Sturz
ja das kann die vordere Motorlagerung sein....
hatte ich letztens an nem 200er Runner.... da war das Fahrverhalten wirklich übel....beim Gasgeben in die eine Richtung... beim gaswegnehmen in die Andere...
und eine Heidenarbeit war das...
bei ner LX 50 ist das aber schnell gemacht...
Rita
hatte ich letztens an nem 200er Runner.... da war das Fahrverhalten wirklich übel....beim Gasgeben in die eine Richtung... beim gaswegnehmen in die Andere...
und eine Heidenarbeit war das...
bei ner LX 50 ist das aber schnell gemacht...
Rita
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Re: VESPA 50 LX fährt sich schwammig nach Sturz
Danke Rita für Deine Antwort.
Habe gerade mal an der Vespa geschaut, wie diese Motorschwinge befestigt ist. An der unteren Seite ist jeweils ein Clip. Hinter diesen ist auf einer einen Seite ein Bolzen und auf der anderen Seite eine Mutter. Wenn ich das auseinanderschraube, fällt dann die Karosserie runter? Sollte ich etwas unterlegen?
Grüße
Habe gerade mal an der Vespa geschaut, wie diese Motorschwinge befestigt ist. An der unteren Seite ist jeweils ein Clip. Hinter diesen ist auf einer einen Seite ein Bolzen und auf der anderen Seite eine Mutter. Wenn ich das auseinanderschraube, fällt dann die Karosserie runter? Sollte ich etwas unterlegen?
Grüße