LX 50 4T4V springt nicht an wenn 2-3 Wochen Stillstand

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
vespa521
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 13:07
Vespa: LX 50 4T
Land: Deutschland

LX 50 4T4V springt nicht an wenn 2-3 Wochen Stillstand

#1 Beitrag von vespa521 » Sa 17. Jun 2017, 12:51

Hallo,

meine aus 2. Hand erworbene Vespa LX 50 4T4V sprang nach dem Winter nicht an. Ich habe hier im Forum nachgefragt und ihr habt mir dann den Tipp mit dem Starthilfespray gegeben. Die Zündkerze scheint in Ordnung, es gibt Funken, Die Batterie ist noch die erste bei 3000 km Stand und scheint auch in Ordnung. Damals wie heute springt die Maschine mit Hilfe des Sprays in den Luftfilter immer sofort an. Würde ich dann täglich fahren, wahrscheinlich auch. Lasse ich sie aber 3-4 Wochen trocken im Schuppen stehen, auch bei den jetzigen warmen Temperaturen, bekomme ich sie per Elektro- als auch Kickstarter nicht an.
Habt ihr eine Idee ? Ich bin absoluter Laie und hier auf dem Dorf weit und breit keine Werkstatt. Muss eine neue Kerze oder Batterie her um das Problem zu lösen ? Die Maschine ist doch kein Oldie mit Zicken. Bin frustriert, die "billigen" Chinaroller und andere Varianten, die ich so sehe springen sofort an, die Fahrer setzen sich rauf, zünden und fahren los. So hatte ich es mir bei meiner Vespa eigentlich auch gedacht. Startschwierigkeiten nach der Winterpause verstehe ich ja noch aber jetzt bei diesem schönen Wetter und immer wieder.....

Danke euch im voraus !

Gruß

Benutzeravatar
Ralle-Son
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:32
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Sonneberg

Re: LX 50 4T4V springt nicht an wenn 2-3 Wochen Stillstand

#2 Beitrag von Ralle-Son » Sa 17. Jun 2017, 22:42

Kurze Antwort: Vergaser aufmachen, reinigen und testen. Da sind mit Sicherheit Düsen oder Kanäle etwas zu gesetzt.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: LX 50 4T4V springt nicht an wenn 2-3 Wochen Stillstand

#3 Beitrag von roberto1 » So 18. Jun 2017, 13:45

Da ist nix zugesetzt. Der Vergaser trocknet einfach nach gewisser Standzeit aus. Und es dauert dann eine Zeit bis das Benzin dort wieder ankommt.

Antworten