VESPA LX50 2 Takter was tanken?????

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
joliemausi
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Jun 2017, 16:34
Vespa: LX50
Land: Deutschland

VESPA LX50 2 Takter was tanken?????

#1 Beitrag von joliemausi » Di 27. Jun 2017, 18:41

Hallo, sorry für die idiotische Frage…aber für alle die, die sich jetzt nicht schlapp lachen warum ich nicht weiß, was ich in den Tank meines Mopeds füllen soll: was kommt in den Tank dieses 2-Takters…es ist nur eine Öffnung und jeder Motor braucht doch etwas Öl…daher dachte ich: benzin rein und dann 1:20 oder 1:50 Öl (2takter, aus Baumarkt) aber der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass er immer nur Super (OHNE öl) in den Tank gegeben hat…da die LX50 2takter ja kein Oldtimer wäre..
Wer weiß es genau??? Ich möchte nichts falsch machen. HIIIIILFE :unwissend:
LG und DANKE :klatschen: :vespa:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: VESPA LX50 2 Takter was tanken?????

#2 Beitrag von mikesch » Di 27. Jun 2017, 19:06

Hallo Mausi,
Das hatten wir gestern schon ...klick
Und herzlich Willkommen im Forum. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: VESPA LX50 2 Takter was tanken?????

#3 Beitrag von Wenne » Di 27. Jun 2017, 19:09

In der Nähe des Benzintanks sollte sich auch ein weiterer Stopfen für den Öltank befinden.
Befindet sich gar kein weiterer Stopfen für den Öltank, dann hast du einen Viertakter.
Ein Viertakter benötigt für das Benzin kein Öl.
Der Zweitakter hat - wie bereits geschrieben - einen separaten Öltank. Du tankst auch hier nur Benzin.
Öl sollte sich im Öltank befinden. Meines Wissens passen in den Öltank ca. 1,2 bis 1,5 Liter.
Wenn das Öl im Öltank zur Neige geht, wird ein Warnlicht im Tachoinstrument aktiviert.
Dann sollte der Öltank aufgefüllt werden.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

joliemausi
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Jun 2017, 16:34
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: VESPA LX50 2 Takter was tanken?????

#4 Beitrag von joliemausi » Mi 28. Jun 2017, 23:28

Hallo, erst einmal vielen vielen Dank für die Infos. Ich bin nur gerade sehr perplex…mir wurde die Vespa LX50 als 2takter verkauft! ABER: der laut Vorbesitzer hat dieser 2-Jahre lang Super getankt ohne Öl (was ja für 4-Takter spricht laut der erhaltenen Antwort) und AUßERDEM gibt es nur 1 ! Öffnung (dh auch Hinweis oder Beweis? auf 4Takter laut Antwort).
Wenn meine VespaLX 50 nun doch ein 4 Takter ist, dann kann ich also weiterhin Super tanken? UNNNND…ist bedeuted nur 1 Öffnung bei ner VespaLX50 IMMER/zu 100% das es eine 4Takt Maschine ist die völlig ohne Öl-Beimischung auskommt? Tausend Dank für die Hilfe!!!!Echt super nett von Euch :herz:
Stefanie

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: VESPA LX50 2 Takter was tanken?????

#5 Beitrag von cool breeze » Mi 5. Jul 2017, 00:08

Hallo Stefanie!

Ne 4Takter hat einen seperaten Motorölkreislauf.

> tankste Super
> mußte nix mischen
> machste Ölwechsel nach Herstellerangaben


Kannst Dir mal soundfiles in der tube anhören. LX 2T und 4T. Klingen ganz unterschiedlich :)

Viel Spaß und gute Fahrt mit Deiner LX :vespa:
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Antworten