Wertschätzung Vespa LX50 Touring BJ. 2013

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Danyou
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Apr 2017, 21:22
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Wertschätzung Vespa LX50 Touring BJ. 2013

#1 Beitrag von Danyou » So 2. Apr 2017, 21:31

Hallo zusammen,

Da ich meine Vespa seit längerer Zeit nicht mehr benutze und diese mehr oder weniger vor sich hin vegetiert, möchte ich diese schnellstmöglich verkaufen. Leider hat diese einige Mängel aufzuweisen:

-Lackschaden auf der rechten Seite durch Sturz
-"Kotflügel" vorne ist gebrochen (mir ist jemand beim zurücksetzen drauf gefahren...)
-2. Schlüssel fehlt

Km hat er knapp 10tsd KM runter und wurde regelmäßig gewartet, finde nach einem Umzug allerdings nicht das Buch wieder in dem das eingetragen wurde.

Jetzt frag ich mich erstmal, lohnt es sich die Mängel zu beseitigen, um einen deutlich höheren Verkaufspreis zu erziehlen und was das Teil überhaupt noch ungefähr wert ist. Bezahlt habe ich glaube ich damals um die 2600€.

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
rabi05
Beiträge: 502
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 17:04
Vespa: Vespa Sprint 50
Land: essen

Re: Wertschätzung Vespa LX50 Touring BJ. 2013

#2 Beitrag von rabi05 » So 2. Apr 2017, 21:55

Ein 2ter schüssel ist das kleinste Problem. Der Kotflügel kann mit etwas Glück bei ebay besorgt werden wobei der Einbau einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Die Frage ist wie viel musst du ca mindestens für die Vespa haben.
Bild

Danyou
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Apr 2017, 21:22
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Wertschätzung Vespa LX50 Touring BJ. 2013

#3 Beitrag von Danyou » Mo 3. Apr 2017, 01:02

Also ein Minimum, was ich für die Vespa haben möchte hab ich mir eigentlich gar nicht festgelegt, allerdings möchte ich das Teil auch nicht vollkommen unter Wert verkaufen. Wenn sie nicht nur noch unterm Carport rumstehen und vor sich hin gammeln würde, würde ich sie einfach behalten, aber dafür ist es zu schade.

Wäre denn ein Kotflügel wechsel, als Leie mit entsprechenden Tutorials/Geduld überhaupt machtbar oder sollte ich mir das lieber aus den Kopf schlagen?

Hab halt überhaupt keinen Richtwert, wenn ich z.B. bei mobile schaue, fangen vergleichbare Modelle (ohne gravierende Mängel) bei 1800€ an und nen Kumpel von mir hat mir neulich 800€ geboten.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Wertschätzung Vespa LX50 Touring BJ. 2013

#4 Beitrag von Wenne » Mo 3. Apr 2017, 06:53

Bei dem beschriebenen Schaden ist ein Reparaturaufwand von 800 - 1200 zu veranschlagen. Die Vorderradgabel muss ausgebaut werden, damit ein neuer Kotflügel eingebaut werden kann.
Bei dem Lackschaden auf der rechten Seite kommt es darauf an, was tatsächlich verkratzt/ beschädigt ist. Gerne hat auch das Trittbrett etwas abbekommen und dann müsste es auch ausgetauscht werden.
Der Betrag ist nur eine grobe Schätzung. Ich denke aber nicht, dass der finanzielle Aufwand geringer sein wird.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Wertschätzung Vespa LX50 Touring BJ. 2013

#5 Beitrag von avanti » Mo 3. Apr 2017, 10:21

Stell doch mal Bilder hier rein.
Kannst du über picr.de de hochladen und den dort angezeigten Link einfach in den Beitrag reinkopieren.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Wertschätzung Vespa LX50 Touring BJ. 2013

#6 Beitrag von roberto1 » Mo 3. Apr 2017, 12:46

500 Euro würde ich sofort zahlen, da ja mit Reparaturkosten von 1000 Euro zu rechnen ist

Danyou
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Apr 2017, 21:22
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Wertschätzung Vespa LX50 Touring BJ. 2013

#7 Beitrag von Danyou » Mo 3. Apr 2017, 19:44

Also ich habe mir jetzt von 2 Händlern einen Kostenvoranschlag machen lassen. Beim ersten habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es ein Haftpflicht-Schaden ist (mir ist nämlich jemand beim zurücksetzen reingefahren) und hat mit Müh und Not knapp 650€ raußgeholt. Der 2. Laden (eher sonne Bastlerwerkstatt) hat mir zwischen 300€ und 400€ prophezeit.

Mag ja sein, dass es wirklich aufwengig ist die Gabel auszubauen und den Kotflügel zu wechseln, aber 800€-1200€ halte ich für überzogen. Der Kotflügel selber kostet um die 100€ und die Montage soll dann min 700€ kosten? Verdienen Roller-Mechaniker so gut oder braucht man als Experte wirklich 10-15Std dafür (rechne mal 40-60€ die Stunde)?

Nen Freund von mir würde jedenfalls die Lackierung günstig übernehmen und ein Nachbar ist ein Hobby-Schrauber (zwar eher für Motorräder), werde den mal interviewen.

Abgesehen davon ist es in meinen Augen eine totale Fehlkonstruktion, wenn der Wechsel eines solchen Teiles mit so viel Aufwand verbunden ist. Wieso ist der Kotflügel überhaupt aus Kunststoff?

Naja, für 500€ werd ich das Teil definitiv nicht verkaufen...

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Wertschätzung Vespa LX50 Touring BJ. 2013

#8 Beitrag von Vollhorst » Mo 3. Apr 2017, 20:56

Wenn der Kotflügel aus Blech wäre, wäre der Wechselaufwand auch nicht geringer. Und ausbeulen/richten eines Blechteils wäre vom zu bezahlenden handwerklichen Aufwand sicher auch teurer, als ein neues Plastikteil zu kaufen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Wertschätzung Vespa LX50 Touring BJ. 2013

#9 Beitrag von Vilstaler » Di 4. Apr 2017, 06:16

Eine Beurteilung von unserem Forenmitglied Wenne kann da schon für voll genommen werden - dazu fehlt Dir aber wahrscheinlich das Hintergrundwissen es mit einem Schrauber zutun zu haben der sein Handwerk u.v.a. so gut wie jede Vespa auswenig incl. Bestellnummern oder Teilenummern kennt ;)

Mit so´ner aus der Ferne Bewertung hat man wenigstens einen Anhaltspunkt und eine Hilfestellung um böse Überraschungen zu vermeiden die weitaus teurer werden könnten.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Sporadis
Beiträge: 189
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 11:02
Vespa: LX, 2T, AC, Bj.2013
Land: Bundesland Bremen

Re: Wertschätzung Vespa LX50 Touring BJ. 2013

#10 Beitrag von Sporadis » Do 6. Apr 2017, 22:56

Lackschaden auf der rechten Seite durch Sturz
Wenn die Stelle nicht zu groß und das Blech nicht eingebeult ist, kann man die Kratzer evtl. mit einem schönen Aufkleber kaschieren.

Viele Vespen haben Aufkleber und das ist sicher kein Manko.
Gruß aus Bremen

Antworten