front oder heck gepäckträger

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
rasender roland
Beiträge: 151
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:28
Vespa: S 50, pk50xl2
Land: deutschland

front oder heck gepäckträger

#1 Beitrag von rasender roland » Sa 20. Jun 2009, 13:17

hallo,
Möchte mir an meine S50, weiß, einen gepäcktrager machen.
Nun weiß ich nicht ob vorne oder hinten. was ist besser, also praktischer?
hat jemand vielleicht ein bild von einer s 50 mit front bzw. heckgepäckträger?
muss ich den original piaggio träger nehmen? Zu welchem modell würdet ihr mir raten?
vielen dank

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: front oder heck gepäckträger

#2 Beitrag von Zingaro » Sa 20. Jun 2009, 18:15

Zuerst empfehle ich Dir, Groß- und Kleinschreibung zu versuchen.

An sonsten sieht es so aus, dass ein Heckgepäckträger praktischer ist, da du ihn nicht nur bis zur Scheinwerferhöhe beladen kannst!
Vespa roll!

Benutzeravatar
Bremerin50
Beiträge: 53
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 15:04
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: front oder heck gepäckträger

#3 Beitrag von Bremerin50 » Sa 20. Jun 2009, 18:31

Hallo Roland,

also ich glaube hier (bzw. im alten Forum) mal gelesen zu haben,
dass der Frontgepäckträger Kratzer verursacht. - :roll:
Gruß
*Silvia*Bild

Leroi
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Jun 2009, 07:31
Vespa: GTS250

Re: front oder heck gepäckträger

#4 Beitrag von Leroi » Sa 20. Jun 2009, 20:09

hallo Roland,

wenn du nur einen Träger anbringen willst, rate ich zum Heckträger. Desse einziger Nachteil ist , dass du nicht siehts, wenn du Gepäck verlierst. Das kann dir vorne nicht passieren. Aber, und das gilt es zu bedenken, können dr schludrig befestigte Gegenstände vom vorderen Gepäckträger vor die Räder fallen, oder, schlimmer noch, gar die Sicht versperren.

Alos, du sieht, nichts ist einfach im Leben.

Servus

Leroi

Benutzeravatar
jerseylady
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:53
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Der "wilde Süden"

Re: front oder heck gepäckträger

#5 Beitrag von jerseylady » Sa 20. Jun 2009, 21:34

Hi,

optisch finde ich persönlich den Heckgepäckträger einfach stimmiger und schöner. Ich habe einen solchen an meiner LX 50. Allerdings muss ich sagen, dass das Fahrverhalten z. B. mit einer Getränkekiste auf dem Heckgepäckträger schon problematisch wird. Der Schwerpunkt wird deutlich nach hinten verlagert, das Vorderrad verliert an Bodenhaftung und das "Töff" ist dann deutlich schwerer zu kontrollieren, reagiert einfach schwammig. Ich weiß nicht, wie es mit einem Frontgepäckträger mit der gleichen Zuladung ist, aber bei schwereren Lasten könnte ich mir vorstellen, dass diese vorne bei der Vespe besser aufgehoben sein könnten, da das Fahrzeug dann besser ausbalanciert ist (Last vorne-Motor hinten-Luxuskörper in der Mitte)? :mrgreen:
Bei Bagatell-Lasten wie einer Akten- bzw. Schultasche o.Ä. ist es m. E. eine rein optische Entscheidung.
LG v. J.

Antworten