Standlichtbirne? oder nicht?

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
1gut2
Beiträge: 569
Registriert: Do 2. Jul 2009, 17:46
Vespa: S 50 (Baujahr 2009)
Land:
Wohnort: Niederösterreich; Plz: 3434
Kontaktdaten:

Standlichtbirne? oder nicht?

#1 Beitrag von 1gut2 » Sa 13. Feb 2010, 10:58

guten morgen/mittag^^

ich frage mich schon ewig,
ob das bei meiner S50 ein Standlicht is oder nicht,
wenn man vorne in den Scheinwerfer hinein schaut,
sieht man die große Birne in der Mitte und etwas weiter unten versetzt eine kleine,
was hat es mit dieser auf sich?
Wenn ich die Zündung anmache leuchtet sie nicht,
wenn ich starte leuchtet sie genauso stark wie die große,
gebe ich nun ein bisschen gas,
verstärken beide ihre leuchtkraft,
ist dies nun ein Stand/Begrenzungslicht oder nicht?
Wenn ja, sollte diese nicht auch ohne laufenden Motor leuchten können????

lg Phil
Mopedschein seit 19.07.09
über 11500km

habe ein neues Setup,
einfach toll zu fahren ;-)

Mein Verbrauch dazu:

Bild

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Standlichtbirne? oder nicht?

#2 Beitrag von Fantomas » Sa 13. Feb 2010, 17:14

Ist eine Not-Lampe, glaube ich. Wenn das Hauptlicht ausfällt, wirst Du wenigstens noch gesehen.

ApfelMac
Beiträge: 115
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:50

Re: Standlichtbirne? oder nicht?

#3 Beitrag von ApfelMac » So 14. Feb 2010, 19:10

Servus,

ich habe mir daher die Chromkaskade mit Standlicht in meine LX-50 eingebaut. Die ist so geschaltet, daß nach Einschalten der Zündung dieser sofort angeht. Das ist Standlicht. Die integrierte kleine Birne im Scheinwerfer ist meines Wissens nach nicht Pflicht, aber ein feiner Zug von Piaggio. Es kann ja mal sein, daß die Hauptbirne ausfällt.

Wobei ich dann jedem empfehlen kann, notfalls das Fernlicht einzuschalten, weil man selbst mit der kleinen Birne auf jeden Fall übersehen wird.

Matthias

ApfelMac
Beiträge: 115
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:50

Re: Standlichtbirne? oder nicht?

#4 Beitrag von ApfelMac » Mo 15. Feb 2010, 17:07

Ich habe es im Prinzip genauso gemacht wie hier:
http://lx125.skynetblogs.be/post/524167 ... in-lx-nose

Ein aktuelles Bild kann ich im Moment nicht schießen, meine LX ist gut eingemottet für den Winter :-) Das Standtlicht in der Kaskade hat ja die GTS auch. Inwiefern es rechtliche Probleme geben könnte, kann ich aber nicht sagen. Ich habe mich an die Original-Teile gehalten, und hatte bislang keine negative Erfahrung mit so etwas.

Was mir noch einfällt: Es ist natürlich auch möglich, die im Scheinwerfer integrierte Standlichtbirne zu deaktvieren, um nur ein Standlicht (dann eben in der Kaskade) zu haben-wäre dann quasi wie ab Werk. Es kann ja gut sein, daß bei der LX keine 2 Standlichtbirnen erlaubt sind-aber das ist weiß ich nicht genau. Dies nur als Hinweis, wenn Du wirklich sicher gehen willst. Bei mir leuchten aber beiden Standlichtbirnchen...

Matthias

ApfelMac
Beiträge: 115
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:50

Re: Standlichtbirne? oder nicht?

#5 Beitrag von ApfelMac » Di 16. Feb 2010, 10:35

Der eigentliche Zweck für mich war, die Angst, irgendwann mal im Dunkeln den worst-case Fall zu erleben: Kein Sprit im Tank.

Bekanntlich leuchtet das Licht ab Werk nur, wenn die Lichtmaschine läuft. Klasse. Da steht man dann also völlig unbeleuchtet auf der Straße. Da ich nie eine Taschenlampe o.ä. zum Leuchten dabei habe, wollte ich mit dem Kaskaden-Standlicht unbedingt eine batteriebetriebene Lösung haben:

So kann ich auch ohne Motorlauf schnell mal die Karte lesen, und bin beleuchtet. Für 100% wäre noch das batteriebetriebene Rücklicht sinnvoll gewesen, aber dazu bin ich erstmal nicht gekommen.

Also ich glaube auch, wenn man sich an die Spielregeln hält, und alles schön mit Originalteilen verbaut, dürfte es keine größeren Probleme geben-wer natürlich bunte LED's, etc. verwendet, der wird sich mal das eine oder Mal mit diversen Fragen konfrontiert werden...

Matthias

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Standlichtbirne? oder nicht?

#6 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 16. Feb 2010, 11:01

Hallo Matthias,

warum das Rad neu erfinden ??? Für den Fall dass dir der Sprit ausgeht: Fuelfriend. Für den Fall des Liegenbleibens: Warnblinkanlage z.B. von Volkmar Heinz (http://www.volkmarheinz.de/elektronik.htm#elektronik4).

Beides bei unseren Wespen an Bord, alles exzellent.

Sekundärnutzen des Warnblinkers: Absicherungsfahrzeug bei Ausfahrten ;)

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Antworten