Frage zu den Sondermodellen LX 50

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
cvm
Beiträge: 23
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 17:36
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Ffm

Frage zu den Sondermodellen LX 50

#1 Beitrag von cvm » Sa 6. Feb 2010, 17:49

Hallo,

ich hoffe das Thema wurde hier noch nicht ausgiebig besprochen, habe nämlich die Suchfunktion vorher nicht bemüht. :?

Wir wollen uns eine Vespa kaufen und es sollte eine LX 50 oder S 50 sein. Wobei mir persönlich das runde Licht besser gefällt. Es gibt zur Zeit ein Sondermodell in pink, welches ich klasse finde. Allerdings sollte mein Mann auch mit der Vespa fahren...Er hat allerdings kein Problem mit der Farbe, er ist selbstbewusst genug um auch mit einer rosafarbenen Vespa zu fahren. :mrgreen: Ich weiß, das es dieses Modell auch in beige gibt, kommt aber nicht unbedingt Frage. Wobei noch die S 50 in weiß zur Debatte steht, wäre auf Rücksichtnahme auf meinen Mann vielleicht noch zu überlegen. Aber eine Vespa in rosa ist halt mal was anderes.

Leider gefällt mir bei den Modellen LX nicht so gut, das der Fußtritt (Sorry weiß leider nicht den richtigen Ausdruck dafür) und die Innenverkleidung aus schwarzen Plastik ist und nicht wie die Außenfarbe lackiert. Dies ist halt bei den Sondermodellen und auch bei der S 50. Das gefällt mir sehr gut und ich finde dadurch wirkt die Vespa auch etwas hochwertiger. Dies ist aber wie alles im Leben immer Geschmackssache.

Meine Frage ist nun: Wie oft bringt Vespa den Sondermodelle raus? Jedes Jahr? Die pinkfarbene und die beige gibt es seit 2009 habe ich gesehen. Gibt es dieses Jahr auch wieder ein Sondermodell? Wie verhält sich das bei Vespa?

Freue mich auf Antworten, die meine bzw. unsere Entscheidung vielleicht auch einfacher macht.

Grüße

Claudia

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Frage zu den Sondermodellen LX 50

#2 Beitrag von major-dees (†2023) » Sa 6. Feb 2010, 18:49

Hallo Claudia,

wie oft Piaggio neue Vespa-Sondermodelle herausbringt ist eine gute Frage. Meist sehr unregelmässig, da kann man leider keine Prognosen abgeben. Auch ist die Zahl der Sondermodelle in der Vespa-Historie als recht dürftig zu bezeichnen.

Sei's drum....

Auch mich störte damals der durchgefärbte Kunststoff bei der midnightblue-farbenen LX 50 meiner Frau. War immer drauf und dran sie zu wechseln (Lackieren bringt nix, da der Lack nicht dauerhaft am rauhen Kunststoff haftet, auch liegts wohl an der Kunststoffmischung - zuviel Weichmacher drin oder so). Die Teile beim Vespa-Händler zu kaufen heisst richtig teuer Geld hinlegen zu müssen, wird nicht unter 400 Euro zu haben sein, wenn man alles wechselt, zzgl. der Einbaukosten. Eine Alternative ist der niederländische Shop http://www.easyparts.nl da sind die Abdeckungen halbwegs erschwinglich (ca. 270 Euro pro Komplettset), allerdings vorher sich vergewissern, ob die gewünschte Farbe im Lieferprogramm ist (midnight-blue wars nämlich nicht).

Die rosa LX ist zwar eine gewagte Farbe, für Damen finde ich sie jedoch prima. Allerdings ist es fraglich ob es sie noch gibt, wenn du eine willst und dein Händler noch eine hat solltest du recht zügig sein.

Auch wirds ein neues "Sondermodell" geben namens College in Bicolor-Optik, weiss-rot und weiss-blau (soweit ich mich erinnere). Haben wir hier irgendwo im Forum mal besprochen incl. der Bilder.

Egal ob LX 50 oder S 50, ist eine prima Wahl, robust und recht wertstabil. Allerdings würde ich an deiner Stelle eine Zweitakter nehmen, bei den Viertaktern sind die Wartungskosten ungleich höher, da doch recht filigrane Technik wie Ventile etc. Ausserdem sollte eine Vespa rängdängdäng machen ;)

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen

Gruß aus Rhein-Main

Dirk

PS: eine grobe Ortsangabe woher du kommst ist immer hilfreich, so kann die z.B. jemand bei der Kunststoffschrauborgie helfen, falls du / ihr es nicht selber hinbekommt.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

cvm
Beiträge: 23
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 17:36
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Ffm

Re: Frage zu den Sondermodellen LX 50

#3 Beitrag von cvm » Sa 6. Feb 2010, 19:10

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, hat mir schon mal sehr weitergeholfen.

Also bei dem Sondermodell LX 50 in rosa, gibt es diese Kunststoffteile nicht, da ist alles lackeriert, ebenso bei der S 50 in weiß. Das hat mir auch besser gefallen, als die nicht Sondermodelle der LX, bei der halt dieses Kunststoff in schwarz doch sehr dominant ist.

Diese von Dir angesprochene Bi-Color Sondermodelle habe ich glaube ich schon gesehen. Sie sind rosa/weiß und hellblau/weiß. Wenn das diese Modelle sind, habe ich es auf einer HP bei einem Händler in Frankfurt am Main gesehen.

Ich komme übrigens aus der Nähe von Frankfurt am Main. :D

Ich war heute bereits bei einem Händler der noch eine in rosa da hat. Wie gesagt, die einzige Überlegung ist, mein Mann will oder soll die halt auch fahren....aber rosa ist halt mal was anderes, auf jeden Fall ein Hingucker :mrgreen:

Viele Grüße

Claudia

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Frage zu den Sondermodellen LX 50

#4 Beitrag von major-dees (†2023) » Sa 6. Feb 2010, 19:28

Hi Claudia,

büdde büdde. Bei der S 50 sind generell die Kunststoffteile lackiert, auch daraus resultiert der Aufpreis zur LX 50. Nachteil ist bei der S 50 das fehlende Handschuhfach, ist nur eine offene Ablage da, aus der alles rausfällt.

Wenn deine Region eher Richtung Westen liegt würde ich mal zum Piaggio-Center nach Rüsselsheim fahren. Gerade der Händler auf der Hanauer ist nicht gerade bekannt für gute Werkstattleistungen. Rita hier aus dem Forum arbeitet bei Peter Rippert in Rüsselsheim, ich - wie auch viele andere hier aus dem Forum sind zufriedene Kunden bei ihm, er ist sehr dem Forum verbunden und macht uns immer wieder gute Preise und stellte bei den Forumtreffen bei mir diverse Vespas als Vor- / Verführer zur Verfügung. Die rosa LX 50 hat er 3x verkauft bekommen, erst mit großer Skepsis, aber man hat ihm die förmlich aus den Händen gerissen, da war selbst er baff. Sogar seine Tochter hat eine genommen, obwohl sie die erst in 2 Jahren fahren darf :lol: Die oder keine war ihre Devise.

Bei Interesse: http://www.piaggio-center.com , kannst gerne einen netten Gruß von Dirk, dem Major aus dem Vespaforum sagen, ist sicherlich nicht dein Nachteil ;)

Ach, bevor ich es vergesse: bis Ende Februar gelten die Winterpreise !!!! (Kaufvertrag bis dahin abgeschlossen sein, Auslieferung auch später möglich)

Lieben Gruß aus der Nähe von Mainz

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

cvm
Beiträge: 23
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 17:36
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Ffm

Re: Frage zu den Sondermodellen LX 50

#5 Beitrag von cvm » Sa 6. Feb 2010, 19:40

Hallo Dirk,

danke für den Hinweis, ich gehe gleich mal auf die Seite. Ja meinst Du der hat dann noch eine rosafarbene, wenn er schon 3 verkauft hat? Sind ja angeblich limitiert.

Ich war heute in Aschaffenburg, die haben wie gesagt noch eine in rosa da.

Ich habe dann mal vorsichtig nach Prozenten gefragt (ist nicht so meine Stärke). Er sagte mir bei den Sondermodellen wäre nicht viel drin. Das heißt bei einem Preis für das Sondermodell von € 2.899,-- könnte er mir bei Barzahlung einen Preis von ca. € 2.600,-- machen, wenn ich allerdings finanzieren möchte, dann wäre das nicht möglich. Dann könnte er mir eventuell am Preis für den Helm entgegen kommen. Ich weiß nicht ob ich finanzieren soll oder bar zahlen, dass muss ich mir mal ausrechnen.

Welche Erfahrung hast Du oder ihr denn mit Nachlässen? Also was ist denn da generell so drin, egal ob Sondermodell LX oder "normale" LX? Und was heisst Winterpreise? Werden die Modelle ab Februar dann teurer?

Sorry, für die vielen Fragen, ich bin echt absoluter Anfänger auf dem Gebiet. Wahrscheinlich und ich hoffe es lacht mich jetzt keiner aus, auch erstmal 1 - 2 Fahrstunden für den Roller nehmen. Bin das letzte Mal so einen Roller gefahren vor geschätzten 25 Jahren. :?

Beste Grüße

Claudia

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Frage zu den Sondermodellen LX 50

#6 Beitrag von major-dees (†2023) » Sa 6. Feb 2010, 19:57

Versuchs einfach ob er noch eine besorgen kann. Versprechen kann ich nix. Den Händler in Aschaffenburg kenne ich nicht, ist allerdings kein schlechtes Zeichen. Ist halt nicht meine Ecke.

Warum sollte es keine Prozente bei einer Finanzierung geben ??? Die Finanzierung über 12 Monate mit der Credit Plus-Bank hat eine Zinssatz von 0,0 % und meistens wollen die Händler Barpreis bei gewährten Prozenten. Und das Rumgezicke nur weil es ein Sondermodell ist verstehe ich nicht. Wenn der Händler Pech hat bleibt er auf einer überteuerten rosa LX sitzen. Denn entweder gefällt sie einem oder nicht. EinZwischending gibts da nicht. Peter hat derzeit noch mindestens eine LXV 50 (ist das Vintagemodell) rumstehen, gibt es schon gar nicht mehr meines Wissens nach aber er kriegt sie halt nicht weg. Ist nicht jedermanns Sache. So wie auch 2 Stück von den GP 800, in Rhein-Main gibt es keinen Markt für 69 PS starke Motorroller.

Ruf ihn am Montag mal an und rede mit ihm, dann weisst du mehr. Was er an Prozenten gewährt kann man nicht pauschal sagen, mit einem Gruß von mir bist du allerdings recht weit oben in der Rabattstaffel. Mehr kann und will ich da nicht machen.

Lieben Gruß

Dirk

PS: Winterpreis heisst, dass die Vespas ab Anfang März wieder ne ganze Ecke teurer werden :( Wenigstens da ist bei Piaggio Verlass, vorwärts immer, rückwärts nimmer :( Ach ja, und Sondermodell heisst nicht, dass es eine limitierte Stückzahl gibt, wenn die merken, dass die sich gut verkaufen werden welche nachgebaut. Ausnahme war lediglich die GT 60, die war wirklich limitiert und mit Plakettchen durchnumeriert. Allerdings zu einem Preis, dass einem die Augen tränten.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

cvm
Beiträge: 23
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 17:36
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Ffm

Re: Frage zu den Sondermodellen LX 50

#7 Beitrag von cvm » Sa 6. Feb 2010, 20:19

Hallo Dirk,

besten Dank für das Angebot. Anrufen werde ich am Montag gerne dort. Ist halt nur doch eine Ecke bis Rüsselsheim, da wir zwischen Aschaffenburg und Frankfurt wohnen und die Vespa müsste dann ja auch noch zu uns und bei dem Wetter zur Zeit nicht so doll :D

Ansonsten löchere ich noch mal den Händler in Aschaffenburg. Wenn er gute Preise für die Helme macht, oder sie bestenfalls mit dazu gibt und ich so auch auf einen Nachlass von € 200,-- oder € 300,-- komme, dann wäre es soweit in Ordnung. Will ja auch nicht unverschämt sein und habe halt auch keine Ahnung wie hoch die Spanne bei Nachlässen bei Rollern ist. Aber gar nicht fragen und einfach zahlen ist vielleicht etwas "blauäugig" ;)

Ich werde berichten, sobald es neues gibt und nochmal danke für Deine Hilfe.

Grüße

Claudia

Benutzeravatar
Ben1993
Beiträge: 919
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:20
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Frage zu den Sondermodellen LX 50

#8 Beitrag von Ben1993 » Sa 6. Feb 2010, 21:23

Hallo Claudia

Mein Fall ist rosa ja überhaupt nicht (ok bin ja auch ein Junge ;) ) und ob dein Mann auch wirklich fahren will, weiß ich nicht so recht.. Also ich kenne ihn ja nicht, aber ich würde, trotz sehr großem Selbstbewusstseins, nicht mit der quitsch-rosanen Vespa meiner Freundin fahren :mrgreen: ..

Ich wäre auch vorsichtig bei der Farbe, wenn du mal an den Wiederverkauf denkst. Es kann sein, dass sie sich, weils ein Sondermodell ist, besonders gut verkaufen wird, aber auch das Gegenteil könnte der Fall sein.. Ich weiß zwar, dass es sich ein bisschen blöd anhört, jetzt schon über das "Ende" nachzudenken, aber vor kurzer zeit hab ich erst einen Beitrag darüber in irgendeiner Autosendung gesehen!

Den Plastikfußraum finde ich persönlich bei den Lx 50 Modellen auch nicht so extrem schön, deshalb war mein Traum eigentlich auch immer eine Schwarze, weil es da nicht so auffällt.. Geworden ist es eine Blaue, denn da ist der Kuststoff ja auch in der Außenfarbe..
Ich habe auch schon über die S50 nachgedacht, weil die von "innen" doch hochwärtiger aussieht, aber sie ist einfach unpraktischer als die Lx; Das "Handschuhfach" ist bei der S nur eine Ablage, und der Sitz ist nicht wirklich Soziustauglich (hab ich mir sagen lassen).

Meine Lx hab ich Bar gezahlt und bis zum Sommer darf ich sie noch beim Händler im Regal stehen lassen. Lieber wäre es mir natürlich, wenn sie schon hier wäre, aber fahren darf ich eh erst im Juli und sonst friert sie ja :genau:

Dann wünsche ich dir viel Spaß bei deiner Entscheidung, und auch wenn du die Rosa-farbene nimmst, viel Spaß mit ihr!!
Aber es soll ja schließlich auch deine werden, und nicht die von deinem Mann, oder :?: :?:

Lieben Gruß
Ben
Liebe Grüße
Ben
Bild
Prodomo-Verband München; Abteilung "Junge Prodomisti-U20"

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Frage zu den Sondermodellen LX 50

#9 Beitrag von major-dees (†2023) » Sa 6. Feb 2010, 21:50

Ich sehs schon kommen:

ne rosa LX für Claudia, ne andersfarbige für deinen Mann :lol:

Es gäb schlimmeres, oder ;)

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

cvm
Beiträge: 23
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 17:36
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Ffm

Re: Frage zu den Sondermodellen LX 50

#10 Beitrag von cvm » Sa 6. Feb 2010, 21:56

Hallo Ben,

ne eigentlich soll das die Vespa in erster Linie für meinen Mann sein. Wir waren heute beim Händler weil er sich ursprünglich den Aprillia Roller ansehen wollte. Aber das geht meiner Meinung nach gar nicht. Roller ist für mich halt Vespa. Das hat er dann auch auch gleich im Vergleich der beiden Roller eingesehen. Und dann stand da halt dieses rosa Bonbon und da war es halt um mich geschehen....Das ist halt auch mein Zwiespalt ob ich ihm das antun kann.

Also die rosafarbene gefällt ihm grundsätzlich auch sehr gut und da er auch kein "alltäglicher" Typ ist und auch sehr mutig mit der Farbwahl hat er keine Probleme damit. Ich bin halt nur jetzt etwas am zweifeln ob er die Konsequenz wirklich mit diesem Bonbon durch die Gegend zu fahren absehen kann...Gegen dumme Sprüche ist er allerdings immun, da mache ich mir weniger Gedanken drüber. Ich denke nur ich habe ihn jetzt mit meiner Begeisterung auch schon sehr angesteckt bzw. beinflusst.

Na ja und wenn es ihm doch zu doof wird fahre ich sie halt und er muss sich dann irgendwann doch eine neue kaufen... :mrgreen:

Über den Wiederverkauf machen wir uns keine Gedanken, das ist egal. Wir wollen sie schon behalten, wer weiß schon was in 3 oder 4 Jahren ist, da will ich mich mit der Farbwahl nicht beinflussen lassen.

Grüße

Claudia

cvm
Beiträge: 23
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 17:36
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Ffm

Re: Frage zu den Sondermodellen LX 50

#11 Beitrag von cvm » Sa 6. Feb 2010, 21:57

major-dees hat geschrieben:Ich sehs schon kommen:

ne rosa LX für Claudia, ne andersfarbige für deinen Mann :lol:

Es gäb schlimmeres, oder ;)

Gruß

Dirk
Wie wahr, das hat sich mit meiner Antwort an Ben gerade überschnitten..

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Frage zu den Sondermodellen LX 50

#12 Beitrag von Rita » So 7. Feb 2010, 00:42

warum bis Ashaffenburg fahren... nei uns steht noch eine in Ffm...

rosa in neu ... silber in neu... und babyblau-metallic in fast neu... (1.010km)

Rita

cvm
Beiträge: 23
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 17:36
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Ffm

Re: Frage zu den Sondermodellen LX 50

#13 Beitrag von cvm » So 7. Feb 2010, 08:22

Hallo Rita,

Frankfurt oder Aschaffenburg bleibt wegen der Fahrerei fast für uns gleich.

Wo steht sie denn in Frankfurt? Wir wollten am Montag eh uns noch mal bei Händlern in Frankfurt umhören.

Bei einem Händler habe ich auf der HP gelesen, man kann sich seine Vespa auch zusammenstellen (also von der Farbe) wie man das möchte. Dort wollte ich nachfragen ob sich das auch auf die LX 50 bezieht und was das kostet.

Irgendwo im Netz habe auch gelesen, das Vespa demnächst den Farbton braun rausbringen will, ich glaube aber nur bei den großen Modellen. Ich denke nicht das das eine Standardfarbe wird, sondern wenn dann nur als Sondermodell.

Grüße Claudia

Antworten