Seite 1 von 1

Tank leer gefahren - startet nicht mehr

Verfasst: So 17. Apr 2016, 17:03
von Kitty
Schoenen Sonntag zusammen!

Folgendes Problem: vor etwa zwei Wochen habe ich meine lx 50 auf dem Weg zur Arbeit leergefahren. Sehr blöde, ich weiß, war mir ziemlich sicher dass ich es noch bis zur nächsten Tankstelle schaffe :/ abends bin ich dann mit Kanister wieder zur Vespa zurück, 5 Liter in den Tank - nichts. Also habe ich erstmal nach Hause geschoben, dort dann weiter probiert. Weder mit E-Starter noch mit kickstarter tut sich was ... Anfangs hat sie beim E-Starter noch etwas gestottert, mittlerweile tut sich wirklich absolut überhaupt nichts mehr (ich nehme an die Batterie wird von den ganzen Versuchen leer sein?).
Habt ihr eine Idee was ich als Laie noch selbst ausprobieren kann ? Ich bin auf den Roller angewiesen und langsam ziemlich verzweifelt...
Bin dankbar für jeden Tipp !

Danke schonmal :)

Re: Tank leer gefahren - startet nicht mehr

Verfasst: So 17. Apr 2016, 17:22
von Gonzo0815
Hmmmm, klingt irgendwie nicht ganz logisch.

Aber ich will mich mal versuchen.
Im Prinzip sollte nicht viel passiert sein! Ausser es treffen gerade mehrere ungünstige Umstände gleichzeitig zusammen.

Durch das Leerfahren, hast du auch den Vergaser komplett leer gefahren.
Die 5 Liter gingen, dann zwar in den Tank, aber nicht in den Vergaser.
Bei den ersten Startversuchen, konnte nix gehen, da erst der Vergaser mit Sprit gefüllt werden musste.
Zuhause immer noch das selbe Problem, nur dürfte sie dann irgendwann Sprit bekommen haben, da sie ja Kurzzeitig lief.
Durch das viele Starten könnte sie aber abgesoffen sein und die Batterie wurde zu stark entladen.

Jetzt wären zwei Dinge zu tun.
1. Batterie wieder Aufladen oder neue besorgen
2. Neue Zündkerze einbauen.

Danach sollte sie eigentlich wieder laufen.

Hat es den zwischenzeitlich bei den Startversuchen nach Sprit gerochen?

Gruß Gonzo

Re: Tank leer gefahren - startet nicht mehr

Verfasst: So 17. Apr 2016, 17:28
von Igel59
Ich weiß nicht genau, wie das bei den Getrenntschmierungs 2Taktern läuft. Kann es sein, das der Vergaser jetzt mit 2Taktöl geflutet ist?
Dann hieße das: Vergaser ausbauen, Reinigen/Durchspülen und wieder Einbauen.

Re: Tank leer gefahren - startet nicht mehr

Verfasst: So 17. Apr 2016, 17:54
von Rita
hast Du ein Starthilfekabel??
an die Rollerbatterie anklemmen

dann bei der Autobatterie an + und zuletzt an Autobatterie - (im Gegensatz zu Starthilfe beim Auto das stromspensdende Auto NICHT!! laufen lassen)

Roller 10 Sekunden starten ohne Gas zu geben.......10 Sekunden Pause.... wiederholen....
wenn der Roller anspringt ....2-3 mal kurz am Gas spielen....

Überbrückungskabel in umgekehrter Reihenfolge abklemmen....

dann erstmal be große Runde rollern...

Rita

Re: Tank leer gefahren - startet nicht mehr

Verfasst: Mo 18. Apr 2016, 09:58
von flora-danica
Antreten wäre auch noch eine Option !
Der Kickstarter ist nicht nur zur zierde da ;)

Re: Tank leer gefahren - startet nicht mehr

Verfasst: Mo 18. Apr 2016, 12:21
von Frostfox
Kerze raus > ein paar mal kicken, wenn nix kommt hast ein Problem mit dem Vergaser, weil dann dort kein Sprint ankommt.
Wenn was kommt > paarmal kicken dann hauts das falsche Gemisch raus > Kerze rein und kicken bis sie wieder an geht.
Batterie lädt sich dann eh wieder beim Fahren :D

LG,

philip

Re: Tank leer gefahren - startet nicht mehr

Verfasst: Di 19. Apr 2016, 08:05
von efendi
Du kannst auch mal am Unterdruckschlauch, der vom Benzinhahn zum Ansaugstutzen führt, saugen. Dazu den dünnen schwarzen Schlauch am Ansaugstutzen abziehen und kräftig saugen, wie an einem Strohhalm. Dadurch wird der Benzinhahn geöffnet und es fließt wieder Benzin in den Vergaser. Danach sollte der Roller auch wieder anspringen, oder eben, wie von Rita beschrieben, von einer Autobatterie überbrücken, dann sollte auch genug Unterdruck entstehen, damit wieder Benzin nachfließt.

Vorsicht: Nicht am durchsichtigen Schlauch saugen, da kommt sonst evtl. Benzin.

Falls der Roller dann immer noch nicht anspringt, würde ich mal die Kerze rausschrauben und schauen, ob überhaupt ein Zündfunke da ist, oder die Kerze nass ist.

Re: Tank leer gefahren - startet nicht mehr

Verfasst: Di 19. Apr 2016, 08:39
von Frostfox
Hast du schon mal den Notausschalter kontrolliert?

LG,
Philip

Re: Tank leer gefahren - startet nicht mehr

Verfasst: Di 19. Apr 2016, 10:03
von wurstfred
Frostfox hat geschrieben:Hast du schon mal den Notausschalter kontrolliert?

LG,
Philip
Die 50er haben keinen Notausschalter.