Kaufberatung & Frage Vespa LX 50 4Takt [EZ 2012 /3500 KM]

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Leroy_Gibbs
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Mär 2016, 14:27
Vespa: PX 125 (2015)
Land: Deutschland

Kaufberatung & Frage Vespa LX 50 4Takt [EZ 2012 /3500 KM]

#1 Beitrag von Leroy_Gibbs » Di 22. Mär 2016, 14:40

Hallo an alle begeisterten Vespa Fahrer hier im Forum,

ich bin neu hier, aktuell noch ohne eigene Vespa (werde mich auch noch vorstellen), und ich habe eine Frage zu einer LX50 4 Takt die mir von einer Arbeitskollegin angeboten wird:

LX 50 4 Takt in rot
EZ 2012 (Import aus Italien angeblich über deutschen Händler)
ca 3.500 KM gelaufen
inkl. Gepackhalter und Koffer in Fahrzeugfarbe
Stand seit Sommer 2014
Bekannte Fehler: Springt nur noch über den kickstarter an und laut Verkäufer "hängt der Gaszug" etwas

Frage: Auf was muss ich hier denn achten, und was darf so ein Gefährt denn kosten!?
Aktuell wird mir die vespa für 700,00 Euro angeboten, was mir persönlich als fairer Preis erscheint..

Würde mich freuen wenn mich hier jemand bei meiner Kaufentscheidung unterstützen könnte. Ich lese seit einiger Zeit im Forum mit da ich mir wieder mal eine vespa zulegen möchte, und denke hier gibts sicher viele sachkundige Vespisti die mir helfen können :genau:

Gruß

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Kaufberatung & Frage Vespa LX 50 4Takt [EZ 2012 /3500 KM

#2 Beitrag von PrimaVespa » Di 22. Mär 2016, 14:57

.... also, auf dir ersten Informationen klingt der Preis nicht schlecht, Pflegezustand und Service sind aber auch von Interesse.

Hängender Gaszug, kann eine Kleinigkeit sein (verhakt [wie und wo], oder verharzt [weil jemand es gut gemeint hat und schmieren wollte]), möglicherweise muss ein neuer eingezogen werden, aber fahren würde ich damit nicht! !!!

Dass die Gute nicht per EStart loslegt, kann an einer leeren oder defekten Batterie liegen, besonders nach einer solch langen Standzeit. Natürlich kommen hier jedoch auch noch andere Gründe in Frage, aber wenn sie per Kick anspringt?! :unwissend:

Warte noch ein paar Antworten ab, denn mein Wissen ist eher theoretischer Natur, die Profis sind da verlässlicher!

Poste doch mal ein paar Bilder, hilft auch immer bei einer Preiseinschätzung!

Also willkommen hier und auf einen guten Kauf, rot steht ihr gut ;)

Markus

Holzschuh
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: Kaufberatung & Frage Vespa LX 50 4Takt [EZ 2012 /3500 KM

#3 Beitrag von Holzschuh » Di 22. Mär 2016, 15:33

Nicht jeden Preis zahlen der verlangt wird .
mit 650€ bist aber gut dabei .

Scooter 88
Beiträge: 125
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:08
Vespa: LX50,PK50,usw,usw.
Land: Deutschland Bayern
Wohnort: Niederbayern

Re: Kaufberatung & Frage Vespa LX 50 4Takt [EZ 2012 /3500 KM

#4 Beitrag von Scooter 88 » Mi 23. Mär 2016, 05:59

Sofort kaufen.
Der Preis ist super. Beim Händler reparieren und Kunbendienst machen lassen und du hast eine günstigste Vespa. So ein Angebot bekommst du so schnell nicht wieder.

Leroy_Gibbs
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Mär 2016, 14:27
Vespa: PX 125 (2015)
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung & Frage Vespa LX 50 4Takt [EZ 2012 /3500 KM

#5 Beitrag von Leroy_Gibbs » Mi 23. Mär 2016, 08:17

Hallo,

danke an alle die mir schon auf meine Frage geantwortet haben!

Ich finde es toll, wie einem hier geholfen wird.

Ich stimme Scooter 88 zu, ich habe auch gedacht dass das ein Mega-Preis ist, aber ich wollte erstmal schauen was hier so gesagt wird. Wollte sicher gehen dass ich kein Schnäppchen sehe, nur weil es mir jetzt zum Frühjahr in den Fingern juckt, eine Vespa zu fahren. Auf Mobile und Co liegen die alle bei 1.500 oder noch höher, aber ich war mir nicht sicher ob das Mondpreise sind und dafür überhaupt weggehen. Dazu beobachte ich den Markt zu wenig. Bei ner PX (die ich eigentlich will), kenn ich die Preise ganz gut; ich sehe das einfach als Renditeobjekt beim Wiederverkauf und Schritt wieder zur Vespa :-)

Ich habe auch schon mit der Chefin zuhause den Kauf abgeklärt, ich denke ich werde zuschlagen. Danach stelle ich die Kiste auch noch im Forum vor.

Gruß

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Kaufberatung & Frage Vespa LX 50 4Takt [EZ 2012 /3500 KM

#6 Beitrag von PrimaVespa » Mi 23. Mär 2016, 09:02

..... klingt gut! Allerdings hoffe ich, dass es sich bei den von dir dargestellten "Problemchen" tatsächlich auch nur um solche handelt!

Gruß
Markus

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
Vespa: LX 50 4V, PX200
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung & Frage Vespa LX 50 4Takt [EZ 2012 /3500 KM

#7 Beitrag von spiff » Mi 23. Mär 2016, 11:09

Preis klingt sehr fair.
Einen genaueren Blick würde ich auf den Rahmen, insbesondere auch von unten, werfen. Wenn es zB. so aussieht wie hier (Michel möge mir verzeihen), dann würde ich da eher die Finger von lassen.

Leider eher normal sind allerdings gammelige Endschalldämpfer, gerade wenn der Roller auch mal im Winter gefahren wurde.

Den funktionsuntüchtigen E-Starter würde ich zunächst mal vorsichtig auf eine platte Batterie schieben. Das wäre nach zwei Jahren Standzeit jedenfalls nicht überraschend. Vorsicht übrigens beim Laufenlassen des Motors ohne (anständige) Batterie, das ist nicht gut für den Spannungsregler.

Bei dieser Gaszuggeschichte wirst Du aber beigehen müssen. Kann einfach nur ein schlechtgängiger Gasgriff oder ein gammeliger Gaszug sein; dümmstenfalls hakelt es in der Vergasermechanik. Für einen einigermaßen geübten Selbstschrauber jetzt nicht so ein Hexenwerk. Bist Du Dir unsicher, lässt Du es besser in einer Fachwerkstatt machen. Die Kosten hierfür dürften bei dem für den Roller aufgerufen Preis aber wohl verschmerzbar sein.

Antworten