LX 125 kaufen oder nicht?

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
Langer69
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 11:55
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

LX 125 kaufen oder nicht?

#1 Beitrag von Langer69 » Mo 4. Jan 2010, 12:03

Hallo liebe Vespa Gemeinde,

zu erst mal ein frohes neues Jahr!!

Nun zu meinem Anliegen. Ich suche einen 125er Roller um ihn wenig zu benutzen und über längere Zeiträume stehen zu lassen..... :roll: Hört sich blöd an, wird aber so kommen. Nach langem umherschauen habe ich festgestellt, dass ich an den Vespa's nicht vorbei komme. Ich habe eine Zeit gedacht ich müsste einen GTS kaufen. Meine Frau, die den auch mal fahren soll, findet aber den kleineren LX sinnvoller.

Nun ja, jetzt habe ich hier einen Händler der einen i.e. vom Kunden zurück genommen hat. Schwarz, mit Gepäckträger, 920km drauf, erste Insp. wird jetzt gemacht, makellos für 2400€, EZ 6/09. Finde das Angebot ok und habe ihn erst mal bis mogen reservieren lassen.

Nun sehe ich im Netz viele negative Kommentare über Verarbeitung (Auspuff), Fahrwerk und schwachen Motor. Die meisten davon aber älter. Hat sich diesbezüglich in letzter Zeit mit dem i.e. etwas gebessert? Oder habe ich jetzt einen falschen eindruck bekommen?

Gefahren bin ich noch keinen, habe keine Ahnung von 125ern. Bin aber Motorradfahrer.



Grüße

Micha

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: LX 125 kaufen oder nicht?

#2 Beitrag von orange » Mo 4. Jan 2010, 12:11

Hallo langer69,
hör auf deine Frau! - das eine Mal wenigstens...! Spaß beiseite!
Als Besitzer einer S 125 kann ich nur sagen: anspruchslose Technik, zuverlässig, Motor könnte wirklich 1 bis 2 PS mehr vertragen, macht aber knapp 100 km/h auch, und zu zweit 10 km/h weniger - damit kann man leben, auch der Verbrauch passt - da ist die "i.e." sogar nochmals weit nach vorne zu den Verbrauchsgünstigsten aufgerückt...
Der Preis scheint auch enorm gut, hat hoffentlich keinen Haken, sogar der Rest der zweijährigen Garantie bleibt euch!

Also machen und viel Freude haben, bitte dann berichten!

orange

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: LX 125 kaufen oder nicht?

#3 Beitrag von efendi » Mo 4. Jan 2010, 12:42

Wenn Du hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist, dann reicht die LX bzw. S 125 aus. Wenn Du aber auch mal "überland" unterwegs bist, dann ist die GTS eindeutig die bessere Wahl.

Was soll man über die Qualität bei Piaggio sagen? Der Eine kommt damit klar, ein Anderer wiederum nicht. Hängt halt auch von den Ansprüchen ab. An den Standard von Honda kommt die Vespa jedenfalls nicht ganz hin.
Bild 1526 Bild

Langer69
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 11:55
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: LX 125 kaufen oder nicht?

#4 Beitrag von Langer69 » Mo 4. Jan 2010, 12:51

Es wird ein Roller zum "Brötchen holen". Mal zu zweit ein eis essen fahren, en Liter Milch vergessen, mal kurz durch die Gemeinde... ich komme auf Vespa weil ich sie schön finde. Für die geringe Nutzung muss sie nicht superpraktisch sein. Sie wird über Land bewegt. Mal zehn Kilomerter hier mal 20 dort. Wird an meinem Ferienhaus stehen und dadurch auch öfter mal längerohne Nutzung.
Wenn ich ne Tour machen will nem ich ein Motorrad.

Ist der Auspuff immer noch so rostanfällig?

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: LX 125 kaufen oder nicht?

#5 Beitrag von Zylinderkopf » Mo 4. Jan 2010, 12:53

Langer69 hat geschrieben:.... makellos für 2400€, EZ 6/09 ...
Tja, den Preis finde ich nicht schlecht. Aber bei einer LX kannst du auch nichts falsch machen. Zu den langen Stehzeiten: Das bekommt keiner gut, auch die LX 125 hat keinen Kickstarter, falls die Batterie leer ist.

Die Verarbeitung ist nicht schlecht, aber Mängel kann es immer geben, mein Auspuff ist rostfrei, obwohl er schon mehrmals nass wurde, das Fahrwerk ist kein Sportfahrwerk, passt aber zur gemütlichen Vespa und der "schwache Motor" reicht für die Stadt und für die Landstrasse. Da gibt es viel schwächere 125er-Motoren. Die 10 PS der LX wirken subjektiv stärker, wei ja kein Kühlwasser bewegt werden muss, die 15 PS der GTS sind derzeit im Bereich des maximal möglichen, mehr holen andere Motorenhersteller auch nicht aus 125 ccm.

Zylinderkopf

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: LX 125 kaufen oder nicht?

#6 Beitrag von orange » Mo 4. Jan 2010, 13:07

ach ja, Micha,

noch zum Auspuffrost: Im ersten Winter bin ich ganz selten, aber doch mit der S draußen gewesen. Dann hat der schwarze Lack am Auspuff sich flächig ganz verabschiedet. Im Rahmen des ersten GARANTIEJAHRES bekam ich dann einen ganz neuen Auspuff; auf den gebe ich mehr acht: wird im Winter nicht, oder nur bei absoluter Trockenheit gefahren, ich bin da eitler geworden, muss aber jeder selbst entscheiden: Allwetterfahrzeug mit Rost - oder Schönwetterfahrzeug ohne - dazwischen gibt's nichts!

orange

Langer69
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 11:55
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: LX 125 kaufen oder nicht?

#7 Beitrag von Langer69 » Mo 4. Jan 2010, 13:28

Ok,
danke für Eure Antworten. Ich glaube ich brauche einen kleinen Schups.... ;)
Werde nachher mal dort vorbei schauen, ob sie tatsächlich so makellos ist und wenn ja kauf ich sie gleich.

Die Batterie kann ich ja abklemmen wenn ich weiß das sie steeeeht, oder ich hänge ein Erhaltungsgerät dran. Was die Pflege betrifft, bin ich überpingelig. Mein Moppeds sehen immer aus wie geleckt und auch mit Autos steht's ähnlich...

Wenn der Auspuff schon schlecht ist, kann man bestimmt noch etwas wärend der Garatiezeit machen (EZ 6/09). Hoffentlich hat der Vorbesitzer die kleine einigermaßen eingefahren....

Ich lasse Euch wissen, ob ich bald ein Vollweriges Mitglied sein werde.

Grüße
Micha

Langer69
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 11:55
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: LX 125 kaufen oder nicht?

#8 Beitrag von Langer69 » Mo 4. Jan 2010, 14:04

@S50,

ja hab ich anfangs. Aber der kürzeste Weg in den nächsten Ort beträgt 7km. Und ein weiterer Ort den wir häufig ansteuern liegt 15km entfernt. Da ist mir ein 50er zu lahm, besonders wenn wir mal zu zweit los wollen.
Und wie gesagt ich bin Motorradfahrer :roll: das wird ohnehin nicht leicht.

Aber danke für den Hinweis !

Edit: hat die i.e. tatsächlich noch nen Kickstarter? Das wär ja Top!

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: LX 125 kaufen oder nicht?

#9 Beitrag von efendi » Mo 4. Jan 2010, 14:18

Langer69 hat geschrieben: Edit: hat die i.e. tatsächlich noch nen Kickstarter? Das wär ja Top!
Auf den Bild unter vespa.de sieht es so aus:

Bild
Bild 1526 Bild

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: LX 125 kaufen oder nicht?

#10 Beitrag von orange » Mo 4. Jan 2010, 14:43

@ s 50 und andere,

leider ist es mit dem Kickstarter nicht so, wie Ihr annehmt: Die LX 125 i.e. hat ihn 100%ig nicht mehr, is leider so. Das ist der Weg in die Zukunft bei Piaggio. Ich meine, dass die Vorteile der neueren Motoren dennoch überwiegen. Meine Vergaser-S kann ich nach längerem Stehen noch Batterieschonend anttreten, und davon werde ich mich beim nächsten Fahrzeug auch verabschieden müssen.

orange

Langer69
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 11:55
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: LX 125 kaufen oder nicht?

#11 Beitrag von Langer69 » Mo 4. Jan 2010, 15:29

War gerade da, hat keinen Kickstarter. Ist aber tadellos, neuwertig !! Hab ihn gekauft. Sie machen jetzt die Inspektion und dann kann ich ihn abholen :D

fips
Beiträge: 2838
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: LX 125 kaufen oder nicht?

#12 Beitrag von fips » Mo 4. Jan 2010, 15:39

:herz: lichen Glückwunsch und viel SPASS damit :!:
:klatschen: :klatschen: :klatschen:
MfG
fips
BildBild

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: LX 125 kaufen oder nicht?

#13 Beitrag von Zylinderkopf » Mo 4. Jan 2010, 18:32

S50 hat geschrieben:Zylinderkopf, die LX und die S 125 haben ein Kickstarter!
Zur Kickstarterdiskussion, zu der ich zu spät gekommen bin:
Ich hatte schon geschrieben, dass die LX125 einen Kickstarter hat, dann aber sicherheitshalber auf
http://www.vespa.at/vespa/fahrzeuge/lx- ... aten-lx125
nochmals nachgeschaut - und da hatte sie keinen (mehr).

Aber die Batterie wird mit und ohne Kickstarter leer ... ;)

Na, Langer69, jetzt hast du 10 mal weniger PS als bei deinem Motorrad, bist aber keinesfalls 10 mal langsamer. Und du brauchst du jetzt nicht mehr 20 mal schalten, wenn du Brötchen holst ...

Zylinderkopf

Langer69
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 11:55
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: LX 125 kaufen oder nicht?

#14 Beitrag von Langer69 » Mo 4. Jan 2010, 18:47

och 10 mal weniger... das reicht noch nicht :twisted: kennen wir uns?

Ich bin jedenfalls happy :D

Edit: ich würde sie (ist es jetzt eine SIE oder ein ER ??? :roll: ) Euch gern mal zeigen, habe ein paar pics gemacht, aber das muss ich hier erst noch üben...

Langer69
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 11:55
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: LX 125 kaufen oder nicht?

#15 Beitrag von Langer69 » Mo 4. Jan 2010, 19:07

Ah, jetzt ja. OK, OK ihe wisst ja wie sie aussehen. Aber ich will sie trotzdem zeigen... ist leider nur ein Handy-Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten