Reparaturanleitung als DVD

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
videoseven
Beiträge: 27
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:18
Wohnort: Braunschweig VESPA LX 50

Re: Reparaturanleitung als DVD

#1 Beitrag von videoseven » Mo 4. Jan 2010, 07:41

ist ganz nett aber wenn am Roller geschraubt wird ist das Buch von Jürgen Schneider
" Vespa ET, LX Automatik-Roller" echt gut da kann man vor Ort mal etwas nachschlagen und die wenigsten haben einen DVD player und einen Fernseher in der Werkstatt

Grüsse

Michael
VESPA LX 50

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reparaturanleitung als DVD

#2 Beitrag von greatone » Mo 4. Jan 2010, 11:22

Ich habe mir letztens auch einen Bruch gehoben als ich unseren 68cm Schwarz/Weiß Röhren Fernseher in die Garage geschleppt habe.

Nach dem ich das Notstromaggregat endlich in Betrieb hatte, habe ich raus gefunden, dass man so flache, kreisrunde Videokassetten, diese neumodischen DVDs nicht mal in einem Video System 2000 Grundig Videorekorder abspielen kann. :o Wird sich nie durchsetzen, diese dünnen Plastikscheiben!

Meine Frau meinte dann, dass Fernseher eher überbewertet sind.

Man könne DVDs auch am Laptop anschauen! Laptop soll eine Art tragbarer Computer sein, mit fest eingebauten Rollkugeleingabegerät und es soll diese Rechner auch mit wiederaufladbaren Akkus geben ...

Frauen und Technik :lol: Aber was erzähl ich Euch!

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

videoseven
Beiträge: 27
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:18
Wohnort: Braunschweig VESPA LX 50

Re: Reparaturanleitung als DVD

#3 Beitrag von videoseven » Di 5. Jan 2010, 13:44

Hallo Ewald,
Mit dem Fernseher war auch eher ironisch gemeint :D
Davon abgesehen werde ich bestimmt nicht mit ölverschmierten Handen auf meiner Laptoptastatur rumorgeln um in einem Film hin und her zu springen Ich wollte mit meinem Beitrag nur mitteilen das ein Buch für sowas besser geeignet ist als die DVD.Sie ist so mal ganz nett aber zum schrauben am Objekt eher ungeeignet.so jetzt schreib mal sinnvolles dein Beitrag hilft nicht wirklich weiter

Grüsse

Michael
VESPA LX 50

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reparaturanleitung als DVD

#4 Beitrag von greatone » Di 5. Jan 2010, 16:03

Hallo videoseven!

Dann sind wir ja schon zwei! Mit der Ironie, meine ich. Quasi wir zwei, die von der Ironiestelle ... bitte ganz ruhig lieber :herz: videoseven.

Ich kenne leider die von S50 nachgefragte DVD nicht und nur danach hatte S50 gefragt. Deshalb ist S50 mit meinem Posting in der Tat nicht geholfen, da hast Du völlig Recht.

Ich bin aber sicher, dass eine als Video gemachte Anleitung hilfreich ist. Als Beispiel das Posting von vilbelvespa mit Video hier im Forum zum Hinterrad Wechsel der GTS. Diese Art von Video ist vielleicht nur echten Anfängern wie mir und Susanne hilfreich und echte Turbo-Schrauber lachen da vermutlich darüber.

Ich habe einfach meinen Laptop mit WLAN in die Garage mitgenommen. Mit dem Video zusammen habe ich die nötigen Arbeiten vorher an meiner Vespa nachvollzogen. Man braucht dann zum erfolgreichen Abschluss der Aktion immer noch weitere Fakten und Daten, die man auf Papier hat oder einfach im Forum nachschaut, wie zum Beispiel im Posting von grautvornix mit den benötigten Anzugsdrehmomenten.

Ob man Infos vom Papier liest oder im Laptop/Handy nachschaut, mit dem öligen Finger im Buch blättert oder damit auf die Taste haut, Geschmackssache.

Ob die Anleitung hilfreich ist hängt nach meiner Meinung von der Qualität der Anleitung also Umfang, Vollständigkeit, Genauigkeit, Art der Darstellung und nicht zu Letzt auch der Richtigkeit ab und nicht so sehr vom Medium. Jeder bevorzugt da was anderes. Manche eben ein Buch, manche können eine visuelle Darstellung besser umsetzen oder verstehen.

Hoffentlich findet sich noch jemand der S50 tatsächlich was über die nachgefragte DVD und deren Inhalt erzählen kann und weiß wie sie gemacht ist.

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Reparaturanleitung als DVD

#5 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 5. Jan 2010, 16:51

Hallo Arno,

ich kenne leider nicht Teil 5 des Roller-Schrauberservices, jedoch kenne ich die Vol. 1 - 4 aus der Serie für Schaltroller.

Und die sind gut gemacht und ihr Geld wert. Christoph Wisberg (Herausgeber und Verleger der Motoretta) hat da eine ganz nützliche DVD-Reihe zum Selberschrauben herausgebracht.

Wie jedoch die DVD für die Automatikreihe geworden ist weiss ich jedoch wie gesagt nicht.

Hier mal ein Link zum gesamten DVD-Programm der Motoretta:

http://www.motoretta.de/mot/index.php?o ... &Itemid=64

Gruß

Dirk

PS: Ob ein Schrauben anhand einer DVD Sinn macht muss jeder für sich entscheiden.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Antworten