Jüngere Vespa LX 50 (2013) langsamer als ältere LX 50 (2005)
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Jüngere Vespa LX 50 (2013) langsamer als ältere LX 50 (2005)
Hallo!
Ich habe mal eine Frage, die ich mir über die SuFu nicht beantworten konnte.
Meine ältere Vespa aus 2005, die ich nach dem Diebstahl durch eine aus 2013 ersetzt habe, fuhr ohne Drossel ca. 65 laut Tacho. Natürlich weiß ich, dass der Tacho ungenau ist. Die Tachonadel zitterte auch etwas, manchmal brauchte ich ein bißchen länger, bis die Gute anspring und sie war nicht grad leise und bis diese Endgeschwindigkeit erreicht war, brauchte es Zeit oder eine abschüssige Straße.
Außerdem ging sie meistens wieder aus, wenn ich nicht direkt etwas Gas gab. Beim Start fuhr sie eher gemächlich los. Wiederum auch nicht störend oder besonders bemüht, aber sie brachte nun nicht grad den Asphalt zum glühen
Das fiel mir aber nicht negativ auf, weil ich keinen Vergleich hatte und es störte auch nicht. Sie hatte ja auch schon ein paar Kilometer und Jahre mehr auf dem Buckel und fuhr immer ohne Probleme, recht agil (der Reifendruck macht da eine Menge aus, wie ich feststellen musste) und ich war absolut zufrieden.
Jetzt habe ich eine neue gebrauchte. Sie ist viel jünger, hat weniger Kilometer und sie zieht am Anfang schneller an, springt sofort an und geht danach auch nicht mehr aus. Sie ist leiser und der Motor läuft insgesamt ruhiger. Die Tachonadel zittert nicht mehr, aber dafür kommt sie jetzt nicht mehr über ca 55.
Das ist natürlich deutlich langsamer (laut Tacho) als die alte. Wurde vielleicht die Tachogenauigkeit überarbeitet? Allerdings kommt sie mir auch etwas langsamer vor, aber für den Stadtverkehr reicht es natürlich immer noch. Nur dort, wo mal 70 ist, werde ich doch deutlich öfter überholt als mit der alten. Zumindest bilde ich mir das ein.
Angeblich ist auch bei dieser keine Drossel mehr verbaut, ich habe den Ring/Drossel sogar dazubekommen (Außendurchmesser 2,5cm, Innendurchmesser 2cm). Nicht, dass es sinnvoll wäre, aber trotzdem frage ich mal nach: es gibt keine "halben" Drosseln, also dass vielleicht die normale gegen eine etwas kleinere getauscht worden wäre?
Ich frage mich nun:
War die alte doch getunt (laut Vorbesitzer fehlte nur die Drossel, das wars)?
Wurde der Motor der neuen überarbeitet zugunsten eines besseren Laufverhaltens und Geräuschpegels und zulasten der Endgeschwindigkeit?
Oder ist die neue noch irgendwie anders gedrosselt?
Es stört mich nicht so sehr, aber wenn es eine Erklärung gibt, würde ich mich darüber freuen.
Und vielleicht gibts ja auch noch irgendeinen Tipp ob und wie ich die neue auch wieder in der Endgeschwindigkeit etwas flotter bekomme.
Viele Grüße,
Mathias
Ich habe mal eine Frage, die ich mir über die SuFu nicht beantworten konnte.
Meine ältere Vespa aus 2005, die ich nach dem Diebstahl durch eine aus 2013 ersetzt habe, fuhr ohne Drossel ca. 65 laut Tacho. Natürlich weiß ich, dass der Tacho ungenau ist. Die Tachonadel zitterte auch etwas, manchmal brauchte ich ein bißchen länger, bis die Gute anspring und sie war nicht grad leise und bis diese Endgeschwindigkeit erreicht war, brauchte es Zeit oder eine abschüssige Straße.
Außerdem ging sie meistens wieder aus, wenn ich nicht direkt etwas Gas gab. Beim Start fuhr sie eher gemächlich los. Wiederum auch nicht störend oder besonders bemüht, aber sie brachte nun nicht grad den Asphalt zum glühen
Das fiel mir aber nicht negativ auf, weil ich keinen Vergleich hatte und es störte auch nicht. Sie hatte ja auch schon ein paar Kilometer und Jahre mehr auf dem Buckel und fuhr immer ohne Probleme, recht agil (der Reifendruck macht da eine Menge aus, wie ich feststellen musste) und ich war absolut zufrieden.
Jetzt habe ich eine neue gebrauchte. Sie ist viel jünger, hat weniger Kilometer und sie zieht am Anfang schneller an, springt sofort an und geht danach auch nicht mehr aus. Sie ist leiser und der Motor läuft insgesamt ruhiger. Die Tachonadel zittert nicht mehr, aber dafür kommt sie jetzt nicht mehr über ca 55.
Das ist natürlich deutlich langsamer (laut Tacho) als die alte. Wurde vielleicht die Tachogenauigkeit überarbeitet? Allerdings kommt sie mir auch etwas langsamer vor, aber für den Stadtverkehr reicht es natürlich immer noch. Nur dort, wo mal 70 ist, werde ich doch deutlich öfter überholt als mit der alten. Zumindest bilde ich mir das ein.
Angeblich ist auch bei dieser keine Drossel mehr verbaut, ich habe den Ring/Drossel sogar dazubekommen (Außendurchmesser 2,5cm, Innendurchmesser 2cm). Nicht, dass es sinnvoll wäre, aber trotzdem frage ich mal nach: es gibt keine "halben" Drosseln, also dass vielleicht die normale gegen eine etwas kleinere getauscht worden wäre?
Ich frage mich nun:
War die alte doch getunt (laut Vorbesitzer fehlte nur die Drossel, das wars)?
Wurde der Motor der neuen überarbeitet zugunsten eines besseren Laufverhaltens und Geräuschpegels und zulasten der Endgeschwindigkeit?
Oder ist die neue noch irgendwie anders gedrosselt?
Es stört mich nicht so sehr, aber wenn es eine Erklärung gibt, würde ich mich darüber freuen.
Und vielleicht gibts ja auch noch irgendeinen Tipp ob und wie ich die neue auch wieder in der Endgeschwindigkeit etwas flotter bekomme.
Viele Grüße,
Mathias
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Re: Jüngere Vespa LX 50 (2013) langsamer als ältere LX 50 (2
Zumindest gilt ja seit 2004 (und nur in D soweit ich weiß) daß 50er nur noch 45 km/h fahren dürfen (meiner Meinung nach eine völlig bescheuerte Regelung, die sich nur praxisfremde Politiker aus Berlin ausdenken konnten - Leute, die nie 50er fahren, sondern in teuren Limousinen auf unsere Kosten durch die Landschaft gefahren werden).
Wenn deine 2005er noch ein vor-2004-Modell war oder die Kastrationsmaßnahmen damals noch nicht so heftig waren könnte das den Unterschied erklären!
(Übrigends: ich habe mal gelesen daß diese 45er Regelung EU-weit eingeführt werden sollte weil in Italien oft ohne Helm gefahren wird. Ich habe in Italien in den letzten Jahren weder auf 45 km/h kastrierte Roller gesehen, noch Fahrer ohne Helm. Wie immer waren die Deutschen Politiker beim Einführen restriktiver EU-Regelungen ganz besonders eifrig, vor allem weil sie von dem Schwachsinn nicht betroffen sind).
Wenn deine 2005er noch ein vor-2004-Modell war oder die Kastrationsmaßnahmen damals noch nicht so heftig waren könnte das den Unterschied erklären!
(Übrigends: ich habe mal gelesen daß diese 45er Regelung EU-weit eingeführt werden sollte weil in Italien oft ohne Helm gefahren wird. Ich habe in Italien in den letzten Jahren weder auf 45 km/h kastrierte Roller gesehen, noch Fahrer ohne Helm. Wie immer waren die Deutschen Politiker beim Einführen restriktiver EU-Regelungen ganz besonders eifrig, vor allem weil sie von dem Schwachsinn nicht betroffen sind).
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Re: Jüngere Vespa LX 50 (2013) langsamer als ältere LX 50 (2
Mein Tipp bei der alten war auch das Blindrohr am Auspuff zugeschweisst
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Re: Jüngere Vespa LX 50 (2013) langsamer als ältere LX 50 (2
und welche breite hat der distanzring? 2..3...4...oder 5 mm ..eventuell wurde ein kleinerer gengen den originalen getauscht... ich würd mal einfach nachschauen bzw. wenn dir das nötige werkezeug fehlt...blockiertool ..oder nicht so empfehlenswert schlagschrauber... das mal in einer werkstatt machen lassen....i. d. R. nehmen die dir den Distanzring für kleines Geld raus falls da noch einer drin sein sollte... bei der geglegenheit kann man gleich mal nachschauen lassen ob der keilriemen noch okay ist...
gruss
robert
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Re: Jüngere Vespa LX 50 (2013) langsamer als ältere LX 50 (2
Blockieren gehr auch mit Schraubenzieher ganz gut
Viele Grüße
Johannes
Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!
1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016
Johannes
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Re: Jüngere Vespa LX 50 (2013) langsamer als ältere LX 50 (2
Danke für die Antworten.
Ich weiß zwar jetzt nicht, was ich wo blockieren kann/muss, aber vielleicht frage ich dann demnächst mal in der Werkstatt nach.
Aber ich lese heraus, dass ihr der Meinung seid, dass die Vespa auch schneller fahren müsste und könnte?
Wie/wo schaue ich nach, ob das Blindrohr zugeschweißt ist und könnte das einen Unterschied von etwa 10 km/h ausmachen?
Der Distanzring, der rausgenommen wurde, hat eine Stärke von 2mm und eine Breite von 5mm
Grüße,
Mathias
Ich weiß zwar jetzt nicht, was ich wo blockieren kann/muss, aber vielleicht frage ich dann demnächst mal in der Werkstatt nach.
Aber ich lese heraus, dass ihr der Meinung seid, dass die Vespa auch schneller fahren müsste und könnte?
Wie/wo schaue ich nach, ob das Blindrohr zugeschweißt ist und könnte das einen Unterschied von etwa 10 km/h ausmachen?
Der Distanzring, der rausgenommen wurde, hat eine Stärke von 2mm und eine Breite von 5mm
Grüße,
Mathias
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Re: Jüngere Vespa LX 50 (2013) langsamer als ältere LX 50 (2
Könnte es sein, dass deine alte LX50 ein Zweitakter war, und deine neue ist ein Viertakter? Das würde den Unterschied in der Endgeschwindigkeit erklären.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
- Fönig21
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Re: Jüngere Vespa LX 50 (2013) langsamer als ältere LX 50 (2
Nein, auch die neue ist eine 2-Takter-Wespe.
Einen guten Wochenstart allen,
Mathias
Einen guten Wochenstart allen,
Mathias