Schwachstellen gebrauchte LX125 i.e.

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
Vecchia Roma
Beiträge: 12
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 21:17
Vespa: Vespa LX125
Land: Deutschland

Schwachstellen gebrauchte LX125 i.e.

#1 Beitrag von Vecchia Roma » Mo 11. Mai 2015, 21:45

Hallo liebe Vespa-Freunde,

ich habe mich entschlossen, mir eine LX125 zuzulegen.
Habe eine ca. 3 Jahre alte mit wenig KM (unter 1000) gefunden und werde diese am Donnerstag abholen.

Gibt es Dinge, auf die ich bei der Übergabe achten muss?
Beim Service war sie noch nie und würde ihr somit als erstes neues Öl gönnen.


Grüße

Benutzeravatar
Salamander
Beiträge: 886
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 17:05
Vespa: LXV 125 ie
Land: Franken
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schwachstellen gebrauchte LX125 i.e.

#2 Beitrag von Salamander » Di 12. Mai 2015, 06:36

Erstmal Willkommen und Hallo im Forum! :-)

Hab auch ´ne LX, sind hübsche Stadtflitzer, wirst bestimmt glücklich mit ihr!

Zum Technischen lass ich anderen das Wort ... *flitzundwiederweg*
Live Long and Vespa! Geronimo!
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Schwachstellen gebrauchte LX125 i.e.

#3 Beitrag von Wenne » Di 12. Mai 2015, 06:47

Hallo

bei so einem Fahrzeug gibt es nicht allzu viel zu schauen.
Bis Mj. 2011 hatten auch diese Modelle Benzinpumpenprobleme, d.h. von Piaggio wurden auf Nachfrage neue elektische Benzinpumpen eingebaut.
Schau mal in der EC-Konformitätserklärung oben rechts nach, wann die Vespa ausgeliefert wurde.
An der Reifen (DOT) kann man das ungefähre Produktionsdatum auch erkennen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Schwachstellen gebrauchte LX125 i.e.

#4 Beitrag von DorfGuerilla » Di 12. Mai 2015, 06:53

Hallo und herzlich willkommen Vecchia Roma!
Meine LX 125 ie 3V ist jetzt knapp zweieinhalb Jahre alt und hat indessen 16.700 km auf dem Tacho. Das einzige, was ich ziemlich schnell austauschen lassen habe, waren die serienmäßigen Reifen von SAVA. Die sind wirklich ein Grauen! Alles Weitere war dann nur noch Kosmetik und "Soft-Tuning" (Stoßdämpfer von Biturbo, etc.), nötig war das alles nicht! Allerdings hatte meine LX einen Getriebeschaden, der sich in schrillen Kreischgeräuschen bemerkbar gemacht hatte. Wurde auf Garantie getauscht und von einem weiteren Fall dieser Art bei einer LX ist bisher auch weder mir, noch meinem Vespa-Vertrauensmann bekannt. Das dürfte dann also ein Einzelfall sein.
Die LX 125 ie ist meiner Meinung nach ein sehr zuverlässiges und spritziges Fahrzeug. Sie verbraucht (in meinem Fall) zwischen den Inspektionen keinen Tropfen Öl. Benzinverbrauch bei nur 2,6 Litern/100km! Sie ist sehr handlich und durchaus auch für Touren gut geeignet. Zudem gibt es unglaublich viel Zubehör für dieses Modell und sie lässt sich sehr gut warten und reparieren.

Ich wünsche dir genau so viel Spaß und Freude mit deiner LX, wie ich es habe!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Schwachstellen gebrauchte LX125 i.e.

#5 Beitrag von Mac-Vesp » Di 12. Mai 2015, 20:41

Hi,

LX125 i.e. gibt es doch als 2- und 3-Ventiler. Welche hast Du denn?

Wir haben eine S125 i.e -Zweiventiler im Besitz ---- absolut keine Probleme.
Meine S125-Vergaserversion, ebenfalls 2-Ventiler, erweist sich ebenso als "unkaputtbar". (mittlerweile 25000 Vollgas-Kilometer auf der Uhr)
Freilich wird alle 2500-3000 km das Motorenöl gewechselt, weitere 2500 km das selbe mit Filterwechsel.
Getriebeöl kommt immer spätestens beim Reifenwechsel raus.
Luftfilter-, Zündkerzeninspektion, Bremsflüssigkeits-Check nach Lust und Laune :mrgreen:

Wie schon erwähnt, finde auch ich die meist mit Savas-Monsun bereifte Variante als beinahe unfahrbar.
Eine Umbereifung auf z.B. Michelin CityGrip ist zu empfehlen.

Gruß
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Vecchia Roma
Beiträge: 12
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 21:17
Vespa: Vespa LX125
Land: Deutschland

Re: Schwachstellen gebrauchte LX125 i.e.

#6 Beitrag von Vecchia Roma » Di 12. Mai 2015, 22:27

Hallo,

vielen Dank für eure Teilnahme.
Ich weiß nicht, ob 2 oder 3 Ventiler.

Es macht mir aber Hoffnung, dass es kein Fehlkauf wird.

Nur manchmal überlege ich, ob es nicht doch eine 300 GTS werden soll.
Eigentlich wollte ich mir was gönnen, ein neues Auto oder ein Motorrad.
Dann dachte ich mir: Auto ist eigentlich zu teuer für eine "Ich gönn mit was Anschaffung".
Dann dachte ich über ein Motorrad nach (gebraucht), bin aber nicht so der Tourenfahrer...

Dann dachte ich an meine Italien-Urlaube: danach wollte ich jedesmal einen Roller, aber wenn dann eine Vespa.

Eine 300er wäre halt so ein Kompromiss zwischen Motorrad und Roller.
Was meint ihr?

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Schwachstellen gebrauchte LX125 i.e.

#7 Beitrag von Oller Roller » Di 12. Mai 2015, 23:07

Wenn Du auch einen Motorradführerschein hast, dann nimm eine 250/300er.... sonst kaufst Du diese in 1-2 Jahren nach, weil Dir das Vespafahren so gut gefällt.
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Vecchia Roma
Beiträge: 12
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 21:17
Vespa: Vespa LX125
Land: Deutschland

Re: Schwachstellen gebrauchte LX125 i.e.

#8 Beitrag von Vecchia Roma » Di 12. Mai 2015, 23:23

Das ist halt auch meine Vermutung...

aktuell würde ich das 2014er Modell für 4300 bekommen, ohne ABS.
Ist ABS empfehlenswert?

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Schwachstellen gebrauchte LX125 i.e.

#9 Beitrag von Oller Roller » Di 12. Mai 2015, 23:37

Darüber streiten sich die Gelehrten... :compu:
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Vecchia Roma
Beiträge: 12
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 21:17
Vespa: Vespa LX125
Land: Deutschland

Re: Schwachstellen gebrauchte LX125 i.e.

#10 Beitrag von Vecchia Roma » Di 12. Mai 2015, 23:44

Jetzt noch mal eine Nacht drüber schlafen :-)

Vecchia Roma
Beiträge: 12
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 21:17
Vespa: Vespa LX125
Land: Deutschland

Re: Schwachstellen gebrauchte LX125 i.e.

#11 Beitrag von Vecchia Roma » Mi 13. Mai 2015, 07:46

Soooooo:(

heute Morgen Geld abgehoben, bekomme ich ne Nachricht vom Verkäufer, dass die Vespa aus Italien ist, aber beim deutschen Händler gekauft wurde.

Hat das für mich irgendwelche Nachteile?
Habe jetzt mal nach einem Preisnachlass gefragt.

Irgendwie kommt mir das komisch vor, dass man das nicht weiß.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Schwachstellen gebrauchte LX125 i.e.

#12 Beitrag von DorfGuerilla » Mi 13. Mai 2015, 08:27

Wenn sie aus Italien ist, dann könnte es sein, dass es eine ofiginal italienische Vespa von Piaggio ist. Wäre sie aus China, und würde vielleicht noch "Kreidler" auf der Seite stehen, dann wäre ich mir da nicht so sicher!
Im Kauf eines Originals sehe ich eigentlich kein Risiko, die Garantie gilt für ganz Europa.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Salamander
Beiträge: 886
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 17:05
Vespa: LXV 125 ie
Land: Franken
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schwachstellen gebrauchte LX125 i.e.

#13 Beitrag von Salamander » Mi 13. Mai 2015, 08:45

Kleine oder große ... da hat jeder seine Vorlieben.

Überleg Dir ganz realistisch, was Du willst: für die Stadt, kleine Touren, ein flinker Flitzer, da ist die LX optimal. Schnell, wendig, schick, schlängelt sich auf der Straße überall durch, gibt ordentlich Gas, findet immer nen schlanken Parkplatz, ist ein Hingucker, ist genau richtig für den Stadtverkehr und von einer City zur nächsten.

Aber wenn Du viel Landstraße fährst, lange Strecken hast und auch mal Autobahn willst, wenn Dein Ziel nicht "zur Arbeit" sondern "auf Tour" ist, dann nutz Deinen Schein und hol Dir ´ne Große, sonst bereust Du es irgendwann ;-)

Ich hab ´ne 125er, wollte ursprünglich nur zur Arbeit, fahre aber damit inzwischen auch Touren, manchmal bin ich um die 400 bis 500 km am Tag unterwegs, komme auch bei den Gruppenfahrten prima mit, werde auch mal nach Frankreich oder Prag oder Wien fahren (hoffe auf dieses Jahr noch, mal sehen), aber da wäre eine 300er schon schöner, ich guck oft neidisch auf die "Großen" ...
Live Long and Vespa! Geronimo!
Bild

Vecchia Roma
Beiträge: 12
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 21:17
Vespa: Vespa LX125
Land: Deutschland

Re: Schwachstellen gebrauchte LX125 i.e.

#14 Beitrag von Vecchia Roma » Mi 13. Mai 2015, 09:29

Hat so eine 125er einen normalen Fahrzeugbrief?

Dabei sind:

1. Von Piaggio C.s.p.a. "EC Certificate of Confirmity" eine Bescheinigung über alle Fahrzeugdaten (wie deutscher KFZ-Brief).

2. Fahrzeugschein

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Schwachstellen gebrauchte LX125 i.e.

#15 Beitrag von DorfGuerilla » Mi 13. Mai 2015, 10:08

Vecchia Roma hat geschrieben:Hat so eine 125er einen normalen Fahrzeugbrief?

Dabei sind:

1. Von Piaggio C.s.p.a. "EC Certificate of Confirmity" eine Bescheinigung über alle Fahrzeugdaten (wie deutscher KFZ-Brief).

2. Fahrzeugschein
Mit dem CoC gehst du zu deiner Zulassungsstelle und dort bekommst du einen neuen Fahrzeugschein.
Falls die Vespa noch angemeldet ist, händigt dir der Vorbesitzer seinen Schein für die Abmeldung aus.
Gegebenenfalls (wenn die Vespa schon einmal bei der HU war) brauchst du noch die HU/AU-Bescheinigung, um das Fahrzeug zulassen zu können.
Ist eigentlich alles ganz easy in der EU!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Antworten