Der Winter naht..

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Evedeluxe
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 19:20
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Erlangen

Der Winter naht..

#1 Beitrag von Evedeluxe » Sa 21. Nov 2009, 09:29

Hallo ihr Lieben,

da ich meine Emma erst seit 2 Monaten habe und ich aber auch im winter nicht auf sie verzichten möchte, wollte ich mal nachfragen, auf was ich da so achten muss bzw wie ich sie vor Schäden schützen kann. Bin leider absoluter Laie und wäre dankbar, wenn mir jmd ein paar gute Tipps geben könnte,sodass wir beide morgens unbeschadet in der Uni ankommen :D


Herzlichen Dank schonmal,

Evedeluxe

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Der Winter naht..

#2 Beitrag von Zylinderkopf » Sa 21. Nov 2009, 10:37

Bei Schnee oder Eis auf der Fahrbahn solltest du keinesfalls fahren, denn ein Zweirad rutscht erstens in der Kurve weg und die Variomatik lässt zweitens das Hinterrad durchdrehen. Somit ist die Vespa unkontrollierbar. Da helfen auch Winterreifen nicht viel, denn auch damit kann man rutschen. Sie sind eher für Nässe und als Gegensatz zu Sportreifen gedacht. Rutschig ist übrigens auch nasses Laub.

Weiters solltest du dem Splitt möglichst aus dem Weg fahren, auch darauf finden die Räder keinen Halt und du rutscht weg. Ist vor allem in Kurven oder beim Bremsen eine Gefahrenquelle.

Ansonsten ist der Steinschlag ein großes Thema, der Lack auf der Blechschürze wird beschädigt. Nicht durch den Splitt fahren. Salznässe oder trockener Salzstaub ist ein weiteres, denn da entsteht Rost. Eventuell auf weiße (Salz-) Krusten am Auspuff achten. Diese möglichst gleich abwaschen und dabei auch den gesamten Unterboden der Vespa nicht vergessen. Dabei wird aber leider immer auch das Schmierfett beim Ständer und bei der Radaufhängung mit abgewaschen. Zum Glück wird heute nicht mehr so fleißig gesalzen wie früher. Bei Verdacht auf Salz würde ich die Vespa reinigen, im Trockenen stehen lassen und auf den nächsten Regen warten, der die Straßen vom Salz reinigt.

Die winterliche Nässe setzt der Karosserie zusätzlich zu, wenn du sie draussen abgestellt hast. Es reicht nicht, wenn sie überdacht steht, denn vom Frühnebel wird die Vespa genauso nass; sie sollte daher in einem geschlossenen Raum stehen. Abgesehen davon, dass das Blech durch den Lack geschützt ist, könntest du das Blech noch zusätzlich wachsen. Es können aber auch die Chromteile "rosten", damit meine ich vor allem die Spiegel. Diese sollten daher mit Chrompolitur behandelt werden.

Überprüfen könnte man den Frostschutz im Kühlwasser und den Säurestand der Batterie lassen, aber bei einer neuen ist da sicher alles in Ordnung.

Im Winter Durchfahren ist aber sicher eine gute Strategie, damit alle Teile in Schwung bleiben. Und bitte nicht nur Kurzstrecken, sondern zwischendurch auch immer wieder eine längere Fahrt (ab 15 min), damit sich die Batterie voll aufladen kann und alle Teile richtig heiß werden.

Zylinderkopf
Zuletzt geändert von Zylinderkopf am Sa 21. Nov 2009, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.

Evedeluxe
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 19:20
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Erlangen

Re: Der Winter naht..

#3 Beitrag von Evedeluxe » Sa 21. Nov 2009, 10:55

super, danke.

aber winterreifen sind schon unabdingbar oder?
und wie siehts mit frostschutzmittel in der kühlfl. aus? is das da schon drin?

lg

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Der Winter naht..

#4 Beitrag von major-dees (†2023) » Sa 21. Nov 2009, 11:13

Evedeluxe hat geschrieben:super, danke.

aber winterreifen sind schon unabdingbar oder?
und wie siehts mit frostschutzmittel in der kühlfl. aus? is das da schon drin?

lg
Musst unbedingt die Kühlflüssigkeit für LUFTGEKÜHLTE Verbrennungsmotoren verwenden :mrgreen:

Sorry, aber deine LX ist luftgekühlt, da gibt es daher kein Wasser ;) Der böse Spruch musste daher sein, ich glaub es hat vielen in den Fingern gejuckt ;) Bitte deswegen nicht böse sein !!!!!

Ob Winterreifen unabdingbar bei einem Zweirad sind muss jeder für sich selbst entscheiden. Da ich nur bei Plusgraden und trockener Strasse fahre machen sie für mich persönlich keinen Sinn.

Viele Grüße

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Der Winter naht..

#5 Beitrag von Zylinderkopf » Sa 21. Nov 2009, 11:18

major-dees hat geschrieben:Musst unbedingt die Kühlflüssigkeit für LUFTGEKÜHLTE Verbrennungsmotoren verwenden
Ich wollte es gerade sagen - eine LX50 hat keine Kühlflüssigkeit.

Zylinderkopf

Evedeluxe
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 19:20
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Erlangen

Re: Der Winter naht..

#6 Beitrag von Evedeluxe » Sa 21. Nov 2009, 11:46

Wie gesagt, da ich absoluter Laie bin, bin ich über jede Aufklärung dankbar, von daher kein Problem ;)

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der Winter naht..

#7 Beitrag von greatone » Mo 23. Nov 2009, 23:43

Hallo!

Winterreifen werden schon ab 7° (plus) empfohlen. Sommerreifen haben bei Temperaturen ab 7° und darunter einen drastisch längeren Bremsweg. Man kann davon ausgehen (durch Tests erhärtet) dass bei 7° ein Sommerreifen auf trockener Fahrbahn bei 50 km/h einen um 8m längeren Bremsweg hat: 43 m statt 35 m mit Winterreifen. Die Werte sind mit einem Auto gemessen worden, können aber sicher ähnlich auch auf Zweiräder übertragen werden.

Einfach ausgedrückt bedeutet dies ob Du in das Auto :auto: , welches Dir die Vorfahrt nimmt, einschlägst und Du einen groben Unfall hast oder einfach mit dem Schrecken davon kommst.

Man kann natürlich auch mit Sommerreifen fahren .... :genau:

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

pivili
Beiträge: 88
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:05
Vespa: LX50, ET2
Wohnort: Wolfratshausen

Re: Der Winter naht..

#8 Beitrag von pivili » Di 24. Nov 2009, 12:46

Hi,

das "Sieben Grad Märchen" ist doch eine der liebsten Geschichten der Reifenindustrie:
http://wissen.spiegel.de/wissen/image/s ... humb=false
Artikel dazu:
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokumen ... op=SPIEGEL

Natürlich werden die Gummimischungen der Sommerreifen irgendwann weniger griffig sein, aber das wird eher in einem Temperaturbereich sein, auf dem sowieso keiner mehr gerne auf den Roller steigt.
Da würde ich mich also dem major anschliessen. Für die Knallharten, die bei jedem Wetter und Strassenverhältnissen fahren ja, für die, die auch im Winter nur in der Komfortzone auf den Roller steigen nein.

bye

Antworten