Der Winter naht..

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Evedeluxe
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 19:20
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Erlangen

Der Winter naht..

#1 Beitrag von Evedeluxe » Sa 21. Nov 2009, 09:29

Hallo ihr Lieben,

da ich meine Emma erst seit 2 Monaten habe und ich aber auch im winter nicht auf sie verzichten möchte, wollte ich mal nachfragen, auf was ich da so achten muss bzw wie ich sie vor Schäden schützen kann. Bin leider absoluter Laie und wäre dankbar, wenn mir jmd ein paar gute Tipps geben könnte,sodass wir beide morgens unbeschadet in der Uni ankommen :D


Herzlichen Dank schonmal,

Evedeluxe

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Der Winter naht..

#2 Beitrag von Zylinderkopf » Sa 21. Nov 2009, 10:37

Bei Schnee oder Eis auf der Fahrbahn solltest du keinesfalls fahren, denn ein Zweirad rutscht erstens in der Kurve weg und die Variomatik lässt zweitens das Hinterrad durchdrehen. Somit ist die Vespa unkontrollierbar. Da helfen auch Winterreifen nicht viel, denn auch damit kann man rutschen. Sie sind eher für Nässe und als Gegensatz zu Sportreifen gedacht. Rutschig ist übrigens auch nasses Laub.

Weiters solltest du dem Splitt möglichst aus dem Weg fahren, auch darauf finden die Räder keinen Halt und du rutscht weg. Ist vor allem in Kurven oder beim Bremsen eine Gefahrenquelle.