Mal ne kleine Frage

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
RedS50
Beiträge: 17
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 16:24
Vespa: S 50
Land: Deutschland

Mal ne kleine Frage

#1 Beitrag von RedS50 » Di 10. Nov 2009, 18:00

FAhr jetzt meine S50 so ca 3 Wochen und hab für mich als Schüler schon stolze 750km drauf..

Jetzt wollte ich mal wissen wann man den öl nachfüllen muss (Ja wenn die Lampe leuchtet) aber mich wundert wie lange des hält weil sie eben noch nicht leuchtet.


Aber es ist bestimmt alles ok oder ??

Mfg

RedS50
In Love with VESPA

Benutzeravatar
LaGialla
Beiträge: 400
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 01:38
Vespa: LX 50/PX200
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburchciddy

Re: Mal ne kleine Frage

#2 Beitrag von LaGialla » Di 10. Nov 2009, 18:09

Geh' mal davon aus, dass sie mit einem vollen Öltank etwa 1000 km schafft. Wenn du noch nichts nachgefüllt hast, dann war der Händler wohl großzügig :)
Im Zweifelsfall fragst du bei ihm mal nach, wie viel bei Auslieferung drin war oder kippst gleich selbst etwas nach.
Mein Vibrator hat 200 ccm

Bild

RedS50
Beiträge: 17
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 16:24
Vespa: S 50
Land: Deutschland

Re: Mal ne kleine Frage

#3 Beitrag von RedS50 » Di 10. Nov 2009, 23:03

ok dann ist ja alles ok werd dann einfach nachfüllen, wenn er blinkt.

Danke
In Love with VESPA

schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Mal ne kleine Frage

#4 Beitrag von schmatzge » Do 12. Nov 2009, 14:32

also fals die lampe mal ausfällt, kannst du ja einfach alle 600-700km nacvhfüllebn.. so mache ich das..
ja die lanpe leuchtet zwar immer beim anmachen einmal, aber es kann ja auch sein, dass der sensor der lampe kaputt ist und diese nur zum anmachen euchtet..
lg

Benutzeravatar
tekeshi
Beiträge: 141
Registriert: Di 14. Jul 2009, 21:06
Vespa: P150X/ET3
Land: Deutschland
Wohnort: MA

Re: Mal ne kleine Frage

#5 Beitrag von tekeshi » Do 12. Nov 2009, 18:32

Oh je,

jetzt hast du mir aber etwas Angst gemacht! Habe den Öltank bis jetzt einmal ganz aufgefüllt. Das war kurz nach dem Kauf. Warte seitdem dass die Lampe anfängt zu leuchten. Hab mittlerweile 2130 km mit der Kleinen problemlos überstanden und das Ding leuchtet einfach nicht! Aber beim Morgendlichen Kaltstart qualmt´s immer ein bisschen. Also denke ich das der Kolben noch mit Öl versorgt wird, ODER??

Ciao
Maddin

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Mal ne kleine Frage

#6 Beitrag von wawibu » Do 12. Nov 2009, 20:04

tekeshi hat geschrieben:Oh je,

jetzt hast du mir aber etwas Angst gemacht! Habe den Öltank bis jetzt einmal ganz aufgefüllt. Das war kurz nach dem Kauf. Warte seitdem dass die Lampe anfängt zu leuchten. Hab mittlerweile 2130 km mit der Kleinen problemlos überstanden und das Ding leuchtet einfach nicht! Aber beim Morgendlichen Kaltstart qualmt´s immer ein bisschen. Also denke ich das der Kolben noch mit Öl versorgt wird, ODER??

Ciao
Maddin
Ich komme im Schnitt so 1300km mit einem Liter Öl. Finde daher Deine 2130km doch recht viel. Ich würde mir mal einen Liter kaufen und einfüllen. Dann siehst man ja wieviel Öl reingeht und ob sie schon ohne Öl läuft. Denn wirklich viel mehr als der eine Liter passt da nicht rein.

Gruß
Torsten
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
tekeshi
Beiträge: 141
Registriert: Di 14. Jul 2009, 21:06
Vespa: P150X/ET3
Land: Deutschland
Wohnort: MA

Re: Mal ne kleine Frage

#7 Beitrag von tekeshi » Do 12. Nov 2009, 21:18

Hab gerade in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Dort ist der Öltank mit 1,5l angegeben. Da ich ihn wirklich randvoll gemacht hab könnte das schon hinkommen mit den km. Werd aber morgen mal nachfüllen und schauen wieviel reingeht. Wären im Moment ca. 0,7l Ölverbrauch. Hörtsich noch OK an oder?

Ciao
Maddin

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Mal ne kleine Frage

#8 Beitrag von wawibu » Fr 13. Nov 2009, 08:39

tekeshi hat geschrieben:Hab gerade in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Dort ist der Öltank mit 1,5l angegeben. Da ich ihn wirklich randvoll gemacht hab könnte das schon hinkommen mit den km. Werd aber morgen mal nachfüllen und schauen wieviel reingeht. Wären im Moment ca. 0,7l Ölverbrauch. Hörtsich noch OK an oder?

Ciao
Maddin
Das kann dann natürlich sein. Ich habe mir - der Einfachheithalber - Öl in Literflaschen gekauft. Wenn das Lämpchen angeht, kommt eine Falsche rein. Das passt immer ohne Probleme :)
Mit größeren Gebinden hatte ich immer das Problem rechtzeitig zu erkennen, wann der Öltank voll ist. Habe es meist am Überlaufen festgestellt :oops: Bin daher auf die Liter Gebinde umgestiegen. Macht es für mich um einiges einfacher.

Gruß
Torsten
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
tekeshi
Beiträge: 141
Registriert: Di 14. Jul 2009, 21:06
Vespa: P150X/ET3
Land: Deutschland
Wohnort: MA

Re: Mal ne kleine Frage

#9 Beitrag von tekeshi » Mi 18. Nov 2009, 17:50

Sodele,

hab eben gerade Öl nachgefüllt. Leider gingen aber nur ca. 850-900 ml rein. Ist etwas wenig für mittlerweile 2180 km oder? Werd mich mal bei meinem Händler melden ob das noch in Ordnung ist. Aber 0,5l auf 1000km reicht denk ich mal nicht. Wie sind denn so eure Ölverbräuche?

Ciao und Danke
Maddin

Benutzeravatar
tekeshi
Beiträge: 141
Registriert: Di 14. Jul 2009, 21:06
Vespa: P150X/ET3
Land: Deutschland
Wohnort: MA

Re: Mal ne kleine Frage

#10 Beitrag von tekeshi » Mi 18. Nov 2009, 21:37

Yep, ganz sicher!

Bin der Einzige mit Schlüssel. Hoff ich doch mal :D . Wenn nicht hätte der/die/das Andere nur Öl aufgefüllt wäre aber nicht gefahren.
Dann mach ich mich mal auf zum Händler oder ruf morgen zumindest mal an.

Danke für Eure Antworten

Ciao Maddin

Benutzeravatar
tekeshi
Beiträge: 141
Registriert: Di 14. Jul 2009, 21:06
Vespa: P150X/ET3
Land: Deutschland
Wohnort: MA

Re: Mal ne kleine Frage

#11 Beitrag von tekeshi » Do 19. Nov 2009, 17:45

Hab heute meinen Händler angerufen. Der sagte meine kleine wäre sehr sparsam mit dem Öl aber ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Ohne Öl würde der Kolben nicht mal 5 km durchhalten. Er selbst könne (oder wolle) nichts am Ölverbrauch ändern. Ist der Zweirad-Schreiber aus Mannheim. Vielleicht hat schon jmd. andere Erfahrungen mit ihm gemacht im Bezug auf fachliche Kompetenz. Bin mir jetzt irgendwie unsicher. Er sagte noch dass es auch mit der Fahrweise zusammenhängt. Bin eigentlich mehr so der "Cruiser" und weniger der Heizer, und fahre von Anfang an ungedrosselt.
Was nun??

Ciao
Maddin

Benutzeravatar
Olaf G
Beiträge: 797
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:20
Vespa: GTS 300
Wohnort: Leverkusen

Re: Mal ne kleine Frage

#12 Beitrag von Olaf G » Fr 20. Nov 2009, 22:34

Hallo

tekeshi :

Schau Dir den Link mal an :

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor#Schmierung

Beim Thema Schmierung steht was von lastabhängiger Schmierung.

Hat Deine das auch ? Wenn ja würde das den niedrigen Verbrauch erklären , da Du ja selbst sagst eher der Cruiser zu sein.

Gruss

Olaf
Bild

Nenso hätte es gewusst .
Danke das ich Dich kennenlernen durfte!

Benutzeravatar
tekeshi
Beiträge: 141
Registriert: Di 14. Jul 2009, 21:06
Vespa: P150X/ET3
Land: Deutschland
Wohnort: MA

Re: Mal ne kleine Frage

#13 Beitrag von tekeshi » Sa 21. Nov 2009, 13:39

Danke für den Link Olaf,

ich geh mal davon aus das die Kleine eine Getrenntschmierung besitzt(da extra Öltank und Ölpumpe). Die Ölpumpe läuft ja mit derselben Drehzahl wie die Variomatik oder?
Da ich meistens den Gasgriff nur leicht aufdrehe (niedrigere Drehzahl) um lt. Tacho meine 55km/h zu halten wäre das eine einleuchtende Erklärung.
Nochmal Danke; das hat mich wieder etwas beruhigt. Werd das aber nochmal mit einem anderen Händler besprechen um völlige Klarheit zu schaffen.

Ciao Maddin

Vespa-Cruiser

Re: Mal ne kleine Frage

#14 Beitrag von Vespa-Cruiser » So 29. Nov 2009, 18:49

Hallo zusammen,
mit der ersten Füllung (vom Händler, bei Kauf) bin ich 1.500 km weit gekommen bis die Lampe aufleuchtete.
Mit meiner zweiten Füllung 1.460 km bis sie bei kleineren Bodenwellen kurz aufleuchtete und ich anschließend aufgefüllt habe.
Auf Nachfrage sagte mein Händler, dass es von Vespa zu Vespa variieren kann, auch wenn's innerhalb derselben Baureihe ist (bspw. S50er); manche haben einen höheren Öl-Verbrauch, einige einen geringeren.
Laut dessen empirischen Erfahrungswerten (einer von zwei Vespa-Händlern in Münster) ging die Schwankungsbreite bei seinen Kunden bisher von 900 km bis 1.700 km.
Insofern würde ich mir da keine größeren Sorgen machen.
Und sollte die Lampe gar nicht aufleuchten, einfach Nachfüllen - man kann ja in etwa abschätzen, wie voll man den Tank machen kann.
Grüße aus Münster,
Lennart

Antworten