5000er Inspektion und neue Reifen

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
emanuel
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Aug 2009, 10:04
Vespa: LX50 2t
Land: Deutschland
Wohnort: München

5000er Inspektion und neue Reifen

#1 Beitrag von emanuel » Sa 7. Nov 2009, 16:11

Servus zusammen,

nachdems mir jetzt langsam zu kalt wird und ich auch mal nen Tag auf meine LX verzichten kann, hab ich mich durchgerungen sie mal in die fällige 5000er Inspektion zu bringen.

Kann mir jmd. von euch eine brauchbare Werkstatt in München empfehlen? Und mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen?

Daneben ist der Hinterreifen nun wirklich am Ende... Wie wird denn der Wechsel üblicherweise berechnet? Setzen Werkstatt, Reifenhändler etc. den üblichen Stundensatz für Auspuffabbau usw. an, oder ist das wie beim Auto in dem Pauschalpreis inkludiert? Davon würde ich abhängig machen, ob ich mir das antue die Räder selber abzubauen und zum Reifenhändler zu bringen.

Und zum Abschluss noch: Mein Vorderreifen ist von der Profiltiefe her noch OK, allerdings soweit ich das weiß noch der erste, sprich schon 5a alt. Beim Auto würde ich eine so alte Latsche weghauen (wenn er so lange leben würde). Wie seht ihr das? Taugt der noch? Würdet ihr tauschen?

Danke schonmal und VG
Emanuel

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: 5000er Inspektion und neue Reifen

#2 Beitrag von orange » Sa 7. Nov 2009, 16:44

Hallo,

ich habe auch nach gut 5000 km den Hinterreifen wechseln lassen auf Heidenau K 62, im Hinblick auf Laufleistung und Schmuddelwetter-Tauglichkeit; kostete in Prien 70.-€ incl Montage und Wuchten, war/bin zufrieden.

orange

emanuel
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Aug 2009, 10:04
Vespa: LX50 2t
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: 5000er Inspektion und neue Reifen

#3 Beitrag von emanuel » Fr 20. Nov 2009, 12:41

mahlzeit zusammen,

nachdem ich den aufpuff lackiert hab, hab ich das rad nun auch selber abmontiert. hab nach einer kleinen recherche € 50,- für nen pilot city bei der rollerzentrale münchen bezahlt. reifen 38 plus 12 für montage/ wuchten/ entsorgung. der neue reifen für vorne ist noch an meinem geiz gescheitert ;)

die örtlichen reifenhändler hatten entweder wucherpreise, z. b. € 66 (!!) für nen conti twist plus montage oder nix auf lager oder keine zeit usw.

Antworten