Vepsa "schlingert"

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Knickohr
Beiträge: 181
Registriert: Di 11. Aug 2009, 15:23
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Vepsa "schlingert"

#1 Beitrag von Knickohr » Di 27. Okt 2009, 10:09

Hallo zusammen,

seit ein paar Tage stelle ich an meiner süßen Orangen ein paar Ungereimtheiten fest. Wenn ich geradeaus fahre, kommt es mir so vor, als ob sie schlingert, schwimmt, leicht ausbricht. Zuerst dachte ich an zu niedrigem Luftdruck, nada. Dann an Spiel in den Achsen, nada. Wind kann auch nicht sein, da es heute Morgen windstill war. Ich bin auch nicht angetrunken ! ;) Lenkerflattern ist es auch nicht.

Nun gut, vorhin habe ich sie mal aufgebockt und "hinten" gewackelt. Ist schon ein bißchen viel, wie da so der Hintern "schwingt". Stoßdämpfer kaputt ???

Oder habt ihr andere Meinungen ? Was kann es sonst noch sein ?

Thomas
Bild

New Millenium Observatory
Der Sternhimmel über Ulm
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
Der Sternhimmel über Tivoli
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

Benutzeravatar
jerseylady
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:53
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Der "wilde Süden"

Re: Vepsa "schlingert"

#2 Beitrag von jerseylady » Di 27. Okt 2009, 11:06

Stoßdämpfer kann sehr gut sein. Vespa verbaut wohl bei der LX inzwischen andere, gerinfügig bessere Dämpfer als noch vor ein paar Jahren aber richtig gut und haltbar werden die Dinger auch nicht sein, nehme ich an. Bei meiner waren die Dämpfer damals (06) nach ein paar hundert Km total a. A.
Der Austausch gegen gute Dämpfer z.B. Bitubo lohnt sich unheimlich. Du bekommst dadurch ein völlig neues und ungeahnt sicheres Fahrwerk, das den Fahrspaß um 300% erhöht.
Dann ggf. auch noch die Reifen gegen Heidenaus tauschen, dann hat es sich ausgeschlingert.
Gruß v. J.

Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 172
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 00:28
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Gifhorn

Re: Vepsa "schlingert"

#3 Beitrag von Ronald » Di 27. Okt 2009, 11:20

Hallo Knickohr,

in welche Richtung schwingt der "Hintern"?
Dann an Spiel in den Achsen, nada.
Andererseits:
Ist schon ein bißchen viel, wie da so der Hintern "schwingt".
Schwingt der Hintern von rechts nach links, würde man zuerst die Schwingenlagerung im Verdacht haben. Ist das Schwingen vertikal, also von oben nach unten, wären zunächst einmal die Stoßdämpfer verdächtig.

Vielleicht kannst Du dazu eine nähere Angabe machen.

mit freundlichen Grüßen, Ronald

Nachtrag: Ist auf Deiner 50er Viertakt nicht noch Garantie?
Wer immer das macht, was er kann, bleibt immer das, was er ist --- Henry Ford

Benutzeravatar
Knickohr
Beiträge: 181
Registriert: Di 11. Aug 2009, 15:23
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Vepsa "schlingert"

#4 Beitrag von Knickohr » Di 27. Okt 2009, 13:01

Hallo :)

Danke für die schnellen Antworten.

Also der Hintern schwingt nach links und rechts. Mindestens um ca. 5cm :o

Habe eben mal neben einer Yamaha getestet. Da sind es allenfalls mal 1 oder 2cm, wenn überhaupt.

Komischerweise kam das ganz plötzlich. Quasi so übers Wochendene. Obs an der Kälte liegt, die wir die letzten Tage hatten ?

Ja, ich habe noch Garantie drauf, das "gute" Stück ist gerade 3 Monate alt mit 1750km.

Ich werde gleich mal meinen Freundlichen anrufen ;)

Thomas
Bild

New Millenium Observatory
Der Sternhimmel über Ulm
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
Der Sternhimmel über Tivoli
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

Benutzeravatar
Frankenroller
Beiträge: 283
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:50
Vespa: 2 LXV50 / APE50
Land: Deutschland
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Vepsa "schlingert"

#5 Beitrag von Frankenroller » Di 27. Okt 2009, 15:45

Hallo Thomas,

das Gefühl des "Schlingerns" am Hintern meiner Vespe hatte ich auch schon mal. Bei mir war's damals der Luftdruck im Reifen.

Flux wieder auf 2 bar gebracht und schon stimmte der Geradeauslauf wieder.

Vielleicht ist's ja nur diese Kleinigkeit.

Gruß Georg

edit: ich hab gerade gelesen, daß Du selbst schon auf den Trick mit dem Druck gekommen bist, Sorry.

Benutzeravatar
Knickohr
Beiträge: 181
Registriert: Di 11. Aug 2009, 15:23
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Vepsa "schlingert"

#6 Beitrag von Knickohr » Di 27. Okt 2009, 18:15

Hallo zusammen,

komme gerade von meinem Freundlichen. Aber er hat selbst gesagt, das sie sich ein wenig "schwammig" anfühlt. Sein Machheniker meinte dann, das der Lenker etwas stramm geht. Die werden das am Dienstag "reparieren". Mal sehen, wie sie sich dann anfühlt.

Thomas
Bild

New Millenium Observatory
Der Sternhimmel über Ulm
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
Der Sternhimmel über Tivoli
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

Benutzeravatar
Knickohr
Beiträge: 181
Registriert: Di 11. Aug 2009, 15:23
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Vepsa "schlingert"

#7 Beitrag von Knickohr » Di 27. Okt 2009, 18:29

Ja, frag mich mal, was das damit zu tun hat.

Ich habe auch mal an den neuen Vespen gerüttelt. Naja, so arg viel weniger schwingen die hinten nicht.

Ich werde mal die machen lassen und sehen. Das merkt man ja gleich ;)

Aber wäre nett, wenn Du mir den Link zum "alten" Forum schicken könntest. Dann kann ich meinen Freundlichen gegebenenfalls darauf ansprechen.

Thomas
Bild

New Millenium Observatory
Der Sternhimmel über Ulm
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
Der Sternhimmel über Tivoli
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

Benutzeravatar
Knickohr
Beiträge: 181
Registriert: Di 11. Aug 2009, 15:23
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Vepsa "schlingert"

#8 Beitrag von Knickohr » Di 27. Okt 2009, 19:05

*brülll*

Das kanns natürlich auch sein ;)

OK, ich werde die Werkstatt am Dienstag mal "machen lassen". Hat ja noch Garantie, das hat mir der Freundliche eben mehrmals zu verstehen gegeben :)

Ich berichte ...

Thomas
Bild

New Millenium Observatory
Der Sternhimmel über Ulm
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
Der Sternhimmel über Tivoli
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vepsa "schlingert"

#9 Beitrag von Ottili » Mi 28. Okt 2009, 07:48

Hi Knickohr,

heute ist Mittwoch. Was ist mit Deiner kleinen? Alles wieder fit?
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
Knickohr
Beiträge: 181
Registriert: Di 11. Aug 2009, 15:23
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Vepsa "schlingert"

#10 Beitrag von Knickohr » Mi 28. Okt 2009, 11:10

Neinein Stefan.

Nächste Woche Dienstag ;)

Thomas
Bild

New Millenium Observatory
Der Sternhimmel über Ulm
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
Der Sternhimmel über Tivoli
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

Benutzeravatar
Knickohr
Beiträge: 181
Registriert: Di 11. Aug 2009, 15:23
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Vepsa "schlingert"

#11 Beitrag von Knickohr » So 8. Nov 2009, 21:33

Upps,

ich hätte es fast vergessen ;)

Es lag wirklich am Lenker, war zu fest angezogen. Komisch ist nur, das es erst auftrat, als es kalt wurde und dann auch noch so schnell.

Thomas
Bild

New Millenium Observatory
Der Sternhimmel über Ulm
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
Der Sternhimmel über Tivoli
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

Antworten