Lx 50 läuft nicht mehr rund

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
OS1981
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Okt 2009, 07:11
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Lx 50 läuft nicht mehr rund

#1 Beitrag von OS1981 » Do 22. Okt 2009, 07:23

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch.
Meine Freundin besitzt eine Vespa LX50 BJ 2008 mit 3000km.
Seit letzter Woche läuft der Motor nicht mehr rund. Sie fährt mit 45km/h,
dann abrupt ohne zu Bremsen reduziert sich die Geschwindigkeit auf 30km/h.
Nach einer kurzen Zeit geht sie dann wieder auf 45.... Wiederholend.
Was kann das sein?
Ich habe schon überlegt, die Zündkerze zu wechseln oder so…
Kann es an der Benzinpumpe liegen?
Da ich leider nicht so viel Erfahrung mit der Technik habe, ich ihr aber helfen möchte, hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.
Man muss dazu sagen, dass bei dieser Vespa noch nie eine Inspektion gemacht wurde und das Öl nur nach Bedarf nachgefüllt wurde.

Vielen Dank!
Thomas

Benutzeravatar
jerseylady
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:53
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Der "wilde Süden"

Re: Lx 50 läuft nicht mehr rund

#2 Beitrag von jerseylady » Do 22. Okt 2009, 09:24

Hallo Thomas,

zunächst einmal die Frage: Ist es eine 2-Takt oder 4-Takt Vespa?
Weiterhin ist zu bemerken, dass eine 50er Vespe, auch eine 4-Takter m.E. keine Benzinpumpe und auch keine Einspritzpumpe hat. Die laufen noch mit Vergaser-Motoren.
Deine Probleme können viele Ursachen haben. Diese reichen von Kontaktproblemen in der Zündanlage (Zündkerzenstecker, Kabel, Zündkerze etc.) bis hin zu verstopften Luftfiltern oder Vergaserdüsen.
Du sagst, es gab noch KEINE Inspektion? Auch nicht die erste 1000er-Inspektion? Dann hast Du aber auch keine Garantie! Ausserdem sollte schon unbedingt nach 1000 km das Getriebe-Öl gewechselt werden, um den ersten Abrieb aus dem Getriebe zu bekommen.
Ich würde euch empfehlen, vielleicht doch einmal die ca. 60 bis 90 Euro für eine Inspektion in die Hand zu nehmen.
Gruß v. J.

Antworten