Variokasten hochglanzpolieren

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Variokasten hochglanzpolieren

#1 Beitrag von schmatzge » Do 8. Okt 2009, 21:03

Guten abend,
ich habe schon oft sooo glänzende variodeckel gesehn... sind die einfach nur hochglanzpoliert oder auch vercromt? Ich wollte mir das auch machen... sollte nicht allzu schwer sein und auch nicht zu viel kosten...
Weiß jemand wie genau man das macht?
Ich wär sehr dankbar über eine kleine anleitung... oder kann man das irgendwo für wenig geld machen lassen?
lg

Benutzeravatar
Frankenroller
Beiträge: 283
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:50
Vespa: 2 LXV50 / APE50
Land: Deutschland
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Variokasten hochglanzpolieren

#2 Beitrag von Frankenroller » Do 8. Okt 2009, 21:48

Hallo,

eine Möglichkeit ist Kugeldruckpolieren. Ich kann Dir http://www.felgenpoint.de empfehlen. Die können den Variodeckel polieren und dann mit einer transparenten Pulverbeschichtung für die "Ewigkeit" konservieren.

Gruß Georg

schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Variokasten hochglanzpolieren

#3 Beitrag von schmatzge » Sa 17. Okt 2009, 16:09

ich habe jetzt im internet ein bisschen rumgesucht...
habe auch vercromte deckel gefunden.. man kann sie kaufen.. ca. 40€ allerdings habe ich nur welche für minarelli motoren und nicht für piaggio motoren gefunden....
kennt ihr einen laden bzw. internetshop, der piaggio variokasten verkauft...?
lg

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Variokasten hochglanzpolieren

#4 Beitrag von .::mO::. » So 18. Okt 2009, 15:32

das habe ich auch schon oft gesucht aber es gibt anscheinend keine polierte oder verchromte deckel für piaggio...
hab auch nur die für minarelli und morini gefunden...da bleibt nur machen lassen oder selber machen....kann dir aber sagen das ist eine schei** arbeit
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
Vespisti50ccm
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:00
Vespa: Lx 50 2T
Land: E
Wohnort: Lk Landsberg a. L. (Ammersee)

Re: Variokasten hochglanzpolieren

#5 Beitrag von Vespisti50ccm » So 18. Okt 2009, 18:45

Also, ich habe das ganze bei meinem Variodeckel selbst gemacht. Gleich vorne weg: Eine sch**** Arbeit.
Man muss mit etwa 10 Stunden rechnen. Schleifen mit Nassschleifpapier von ca. 240 bis 1200 Körnung und danach mit einem Politurset aus dem Baumarkt auf Hochglanz bringen. Wenn man es perfektionieren möchte, nimmt man danach AluMagic - einem Wundermittel, zum Beispiel bei S.I.P. erhältlich. Dieses Mittel mit einem Microfasertuch auftragen und polieren (konserviert gleichzeitig). Was jedoch mit Salzwasser, bzw. Wasserbeständigkeit im Allgemeinen ist, kann ich nicht sagen, da meine Vespa Lx50 seit dem weder noch gesehen hat. Kann mir jedoch gut vorstellen, dass es sehr schnell wieder oxidiert. Also wenn man seine Vespa jeden Tag bei Wind und Wetter nutzt, empfehle ich das ganze professionell machen zu lassen. Ach ja, summa summarum kostet der Spaß etwa 25 Euro und eben 10 Stunden Arbeit. Kann sich jedoch sehen lassen.

Bilder kann ich noch machen, falls es jemanden interessiert. (Also einfach melden)

Schönen Sonntag Abend noch,

mfg Vespisti50ccm
Mfg Vespisti50ccm
_________________
Vespa LX50 2T black graffite, Bj. `07
- Mono S Sitzbank
- Chrom Klappgepäckträger hinten
- Seitenspiegel "Bumm Nierenform"
- polierter Variomatikdeckel
- Heidenau K61

fips
Beiträge: 2839
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Variokasten hochglanzpolieren

#6 Beitrag von fips » So 18. Okt 2009, 19:00

Hallo,
ich wäre interissiert mach doch mal ein Bild und stelle es ein.
Dankende Grüße
fips
BildBild

Benutzeravatar
Vespisti50ccm
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:00
Vespa: Lx 50 2T
Land: E
Wohnort: Lk Landsberg a. L. (Ammersee)

Re: Variokasten hochglanzpolieren

#7 Beitrag von Vespisti50ccm » So 18. Okt 2009, 20:21

Hier mal das momentan einzige Bild auf dem man es etwas erkennen kann. Werde nochmal neue machen und direkt nachschicken.

Mfg Vespisti50ccm

P.S.: Falls Fragen, einfach fragen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg Vespisti50ccm
_________________
Vespa LX50 2T black graffite, Bj. `07
- Mono S Sitzbank
- Chrom Klappgepäckträger hinten
- Seitenspiegel "Bumm Nierenform"
- polierter Variomatikdeckel
- Heidenau K61

fips
Beiträge: 2839
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Variokasten hochglanzpolieren

#8 Beitrag von fips » So 18. Okt 2009, 20:28

Sehr schön Deine Vespa :!:
:klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Ich freue mich auf weitere Bilder Deiner LX, damit man dann den Variodeckel
deutlicher sehen kann.
MfG
fips
BildBild

schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Variokasten hochglanzpolieren

#9 Beitrag von schmatzge » Mo 19. Okt 2009, 02:23

sehr schön!! :klatschen: :klatschen: tolle arbeit...
was denkt ihr denn kostet es, wenn man das machen lässt... oder soll ich einfach mal bei einem unternehmen anrufen und fragen?
lg

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Variokasten hochglanzpolieren

#10 Beitrag von major-dees (†2023) » Mo 19. Okt 2009, 09:51

schmatzge hat geschrieben:was denkt ihr denn kostet es, wenn man das machen lässt... oder soll ich einfach mal bei einem unternehmen anrufen und fragen?
lg
Ein Unternehmen wirds schneller als 10 Stunden hinbekommen, da sie Profi-Equipment verwenden. Aber auch wenn sie nur 3 Stunden brauchen würden stände da ein Stundensatz von mehr als 50 Euro an. Also in der Summe nicht gerade ein Schnäppchen ;)

Bist doch Schüler und hast doch mehr Zeit als die arbeitende Bevölkerung, warum machste es nicht selber ?
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Variokasten hochglanzpolieren

#11 Beitrag von schmatzge » Di 20. Okt 2009, 00:03

jo ich hab mehr zeit als viele anderen...
mir ist das nur zu lästig.. aber ich habe mal teölephoniert.. und man kann soo mit 130€ rechnen... zuuuu teuer.. also muss ich mich doch mal jetzt im winter vielleicht hinsetzetn und das teil polieren...
nur wie oft und in welchen abständen muss man wieder nachpolieren.. das gleicht ja nach ner zeit wieder aus oder?
lg

Benutzeravatar
Vespisti50ccm
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:00
Vespa: Lx 50 2T
Land: E
Wohnort: Lk Landsberg a. L. (Ammersee)

Re: Variokasten hochglanzpolieren

#12 Beitrag von Vespisti50ccm » Di 20. Okt 2009, 08:16

Wie oft man nachpolieren muss, hängt von der Nutzung der Vespa ab. Meinen hab ich erst einmal nachpoliert, hat jedoch noch kein Strassenwasser, bzw. Salzwasser gesehen. Ich würde aber mit einem Selbstpoliertem nicht mehr im Winter fahren (Salz).... :genau:

Mfg Vespisti50ccm
Mfg Vespisti50ccm
_________________
Vespa LX50 2T black graffite, Bj. `07
- Mono S Sitzbank
- Chrom Klappgepäckträger hinten
- Seitenspiegel "Bumm Nierenform"
- polierter Variomatikdeckel
- Heidenau K61

Benutzeravatar
Vespisti50ccm
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:00
Vespa: Lx 50 2T
Land: E
Wohnort: Lk Landsberg a. L. (Ammersee)

Re: Variokasten hochglanzpolieren

#13 Beitrag von Vespisti50ccm » Mi 21. Okt 2009, 00:41

Hier noch ein paar aktuelle Bilder meiner Vespa LXs ;)

Kommentare erwünscht :)

Mfg Vespisti50ccm

P.s.: Der Kickstarter ist ein Zubehörteil von SSC und im Katalog von SIP zu finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg Vespisti50ccm
_________________
Vespa LX50 2T black graffite, Bj. `07
- Mono S Sitzbank
- Chrom Klappgepäckträger hinten
- Seitenspiegel "Bumm Nierenform"
- polierter Variomatikdeckel
- Heidenau K61

schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Variokasten hochglanzpolieren

#14 Beitrag von schmatzge » Mi 21. Okt 2009, 02:22

:klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Sehr schön!!! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Markus 1970
Beiträge: 48
Registriert: Do 27. Aug 2009, 14:56
Vespa: LX 50
Land: Baden-Württemberg
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Variokasten hochglanzpolieren

#15 Beitrag von Markus 1970 » Mi 28. Okt 2009, 13:05

Wow! Hammer LX sieht absolut g**l aus gefällt mir :D :D :D :D

Antworten